Einfaches messen der Boxenfrequenzgangs

  • Hi!


    Wie kann ich am einfachsten den Frequenzverlauf einer Box mit Hilfe
    eines PCs aufzeichnen?


    Mikro und Programm sind kein Problem, haben Soundkarten auch einen bestimmtem Frequenzgang oder decken die den gesamten (humanen) Bereich ab???


    Vielen Dank,
    wavetech

  • Hi,


    die normalen Soundkarten haben meist einen Abfall bei den höchsten Frequenzen, so ab 17-18kHz oder auch höher, und im Subbassbereich. Je nach Definition des 'humanen' Hörbereichs also nicht wirklich kritisch.
    Bei dualFFT Messungen (smaart, SIM, SATlive im MAT Modus) ist es sowieso kein Problem, da hier nur der Gleichlauf R/L interessiert, bei MLS basierten Programmen (SATlive im MLS Modus) kann man normalerweise eine Referenzmessung machen, und mit deren Hilfe dann den Einfluss der Soundkarte 'rausrechnen'.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Zitat von "TomyN"

    Bei dualFFT Messungen (smaart, SIM, SATlive im MAT Modus) ist es sowieso kein Problem, da hier nur der Gleichlauf R/L interessiert,


    ... und bei Single-FFT (natürlich MLS ... kein Zufallsrauschen ... :D ) auch nicht, wenn man vorher eine Referenzmessung (die man zur Kalibrierung bei einer Absolut-SPL-Messungen sowieso benötigt ...) macht ... :wink:

  • Welches Programm kann den am einfachsten für einen Newbie wie mich nen Frequenzverlauf aufzeichnen?
    Und wie? Kurze Anleitung wär net schlecht, hab gedacht das wär einfacher



    Gruß
    wavetech