Sennheiser FreePort Funkmikrofone

  • Hallo !
    Hat schon jemand von Euch Erfahrungen mit den Sennheiser FreePort Mikrofonanlagen gemacht (insb. die HeadSet Variante) ? Vor allem Reichweite - Zuverlässigkeit, Stabilität der Funkstrecke, etc ?
    Nutze bissher die EW100er G1-Serie von Sennheiser, bin aber am überlegen, ob ich insbesondere für die ganzen Karneval-Geschichten ein bisschen "preisgünstiger" meinen Pool erweitere....
    Danke !

  • Ganz aktuell aus nem anderen Thread, meine Probleme mit den Shure PGX´en... Die sind ungefähr vergleichbar würd ich sagen. Zwar mit Betakapsel aber auch eher "Billigfunk". Bei denen ist es sehr schlecht das man nur -10db "padden" kann am Mikro. Sehr wenig, vor allem für Karnevalsgeplärre.
    Du solltest gucken obs bei denen Freeports ähnlich schlecht gelöst ist...
    Ansonsten würds mich interesiieren, vielleicht kann man die PGX ja noch umtauschen ;)

    a producer is someone who turns coffee into music...

  • Hi,
    vergiss die Sennheiser als Vocal Set (Handsender). Habe Freitag einen Erhalten und werde es morgen zurückschicken. Beim Einschalten des Handsenders haut es fast die Pappen aus den Bässen.


    Grüsse
    Matthias

  • In der Praxis schon: Wenn der Moderator die Ganze Zeit auf Achse ist und Gesprächspartner sucht bekommst du nicht mit wenn er was sagen will.
    Und das knallen ist wirklich laut (Limiter springen an)

  • Ich halte es für ein wenig gewagt, sich bei offenem Fader auf den Squelch zu verlassen. HFmäßig ist man heutzutage selten allein, schon das kann für allerlei Überraschungen sorgen, von auch im UHF- Bereich durchaus vorhandenen Störungen will ich gar nicht erst reden.


    Gruß Jörg

  • Stimmt schon, aber man kennt ja die Praxis. Wenn so ein Mikro in den Verleih geht achtet der DJ bestimmt nicht auf den Mikrofader. Der Gastgeber schnappt sich das Mikro und die Party ist zuende weil die Boxen geschossen.
    Ein knacken ist in der Preisklasse OK, aber das Ding produziert einen massiven Bassimpuls! Also kann man sowas nicht rausgeben. Und Sennheiser sollte sowas auch nicht rausgeben.


    Viele Grüsse
    Matthias

  • Zitat von "Matterod"

    Ein knacken ist in der Preisklasse OK, aber das Ding produziert einen massiven Bassimpuls!


    Ich bin ja froh, daß das Problem nicht nur bei mir aufgetreten ist! Dieses wirklich heftige Knallen , sobald der Empfänger den Kanal öffnet, war auch bei mir der Grund dafür, das System wieder zurückzugeben.

    Gruß
    Stefan Linhardt

  • Hallo,


    Zitat von "mischpultschorsch"

    Setzt man eine vernünftige Funkstrecke ein, dann schon.


    nein, das macht man auch mit einer vernünftigen Funkstrecke nicht, weil man nie wissen kann, wer oder was sich auf der jeweiligen Frequenz noch so tummelt (es sei denn, man liebt Überraschungen :lol:). Als legalem Betreiber einer 10kanaligen VHF- Anlage weiß ich, wovon ich rede.
    Wenn man schon dem Akteur das Ein- und Ausschalten überläßt, dann gibts dafür an vernünftigen Funkstrecken extra Mute- Schalter.

  • Zitat von "djvomght"

    Hallo,



    nein, das macht man auch mit einer vernünftigen Funkstrecke nicht, weil man nie wissen kann, wer oder was sich auf der jeweiligen Frequenz noch so tummelt (es sei denn, man liebt Überraschungen :lol:). Als legalem Betreiber einer 10kanaligen VHF- Anlage weiß ich, wovon ich rede.
    Wenn man schon dem Akteur das Ein- und Ausschalten überläßt, dann gibts dafür an vernünftigen Funkstrecken extra Mute- Schalter.


    Da bin ich ja froh, daß ich hier von Dir eines besseren belehrt werde...und es sei Dir gewiß: Auch ich weiß wovon ich rede. :roll:


    1) Die Frequenzen werden im Vorfeld der Produktion oder spätestens am Soundcheck auf eventuelle Störungen durch andere Sender gecheckt. Ausserdem können Störungen auch bei eingeschaltetem aber gemutetem Sender auftreten.
    2) Bestehen Akteure (nehmen wir mal den Rundfunkmoderator als Beispiel) häufig darauf, sich selbst ein- und auszuschalten. Und bei ner Abendfüllenden Produktion ist es mir in Hinsicht auf die Akkulaufzeit oft lieber, wenn die Strecken ganz abgeschaltet anstatt nur gemutet werden.
    3) Der Einschaltknacks ist bei hochwertigen UHF-Strecken der neueren Generation kein Thema mehr, da mittels Pilotsignal der Empfänger erst nach Erreichen eines stabilen Sendezustandes entmutet wird... Beim Ausschaltvorgang erfolgt das selbe.
    4) Selbst penibel darauf achtende FOH-Menschen haben in der Livesituation schon vergessen, Kanäle einzuschalten. Ein Grund vielleicht, weswegen selbst SWR-Nasen bei diversen Produktionen schon die Pultkanäle der SKM5000er-Strecken offen gelassen haben, um dem Moderator eine gewisse Spontanität zu ermöglichen....


    Daß dies aber freilich eine hochwertige Strecke voraussetzt, steht außer Zweifel. Dazu gehört weder die Serie, welche eigentlicher Gegenstand dieses Threads ist, noch Shure unterhalb der U4-Liga

  • Lieber mischpultschorsch,


    Zitat von "mischpultschorsch"

    Da bin ich ja froh, daß ich hier von Dir eines besseren belehrt werde...und es sei Dir gewiß: Auch ich weiß wovon ich rede. :roll:


    nichts liegt mir ferner, als jemand belehren zu wollen oder ihm gar die Erfahrungen zahlloser Muggen absprechen zu wollen.
    Klar wird vorher alles gecheckt, aber 100%ige Sicherheit gibts nun mal nicht und deshalb vermeide ich gern mögliche Fehlerquellen, wenn das irgendwie geht. Und dazu gehört generell ein offener Kanal am Mischpult, der momentan nicht gebraucht wird. (Sowas hat sogar schon mal einen Kollegen den Job gekostet, weil ein unbeausichtigtes Pult mit offenen Fadern die Lästereien von Musikern über den Dirigenten in den gut gefüllten Saal übertrug, nachdem die ihre Sender eingeschaltet hatten :shock:)
    Weiterhin sind nach meiner Erfahrung (über 10 Jahre Musical) Akteure, die ihren Sender selbst einschalten wollen, eine der größten Fehlerquellen, die es überhaupt gibt, deshalb: Sender zum Soundcheck an und nach dem Schlußapplaus erst wieder aus. Ein Hinweis auf Akku- oder Batterielaufzeiten gar sorgt nur für Panik unter den Darstellern und gehört ebenso zu den Tabus, jedenfalls für mich.


    Aber ich glaube, wir schweifen ab.
    Also: Natürlich gehört es sich für eine anständige Funkstrecke nicht, laute Geräusche zu machen, wenn der Sender eingeschaltet wird. Ob das ein Rückgabegrund ist, muß jeder selbst entscheiden, das hängt auch vom Buget ab und was man damit vor hat. Vielleicht war das fragliche Gerät auch einfach defekt.


    Also nichts für ungut
    Jörg