Projekt: raumspezifischer Heimkinosubwoofer.

  • Servus,


    Wie ihr auf dem ersten Bild erkennen könnt, habe ich einen etwas sperrigen (ca. 700L) Subwoofer in meinem Zimmer. Habe ihn vor ein paar Jahren ohne viel Wissen, mit ein paar Tipps aus Foren usw. zusammengebaut.


    Nun plane ich einen neuen Subwoofer zu bauen, bzw. den Subwoofer umzubauen. Er soll in die Kammer passen, die am Ende meines Zimmers ist. Auf dem Bild erkennt man gut die beiden Türchen in die der/die Subwoofer kommen sollen. Würde die in der Größe dann entsprechend anpassen.


    Meine Überlegung ist, den Subwoofer diagonal zu zerteilen, wie auf der Zeichnung erkennbar ist, und den Lautsprecher nach aussen zu montieren, und die Bassreflexöffnungen zu verlegen. Das Ziel ist es, nur eine (oder zwei) unauffällige Bassreflexöffnung in den Raum zu haben, und nicht den großen (18") Lautsprecher. So ähnlich wie bei einem Bandpass-Subwoofer. Wie finde ich den Optimalen Durchmesser und die Länge des Bassreflexrohres raus?
    Der Raum an den Membranrückseiten wäre gleich groß, da er hinter der Treppe weiter geht (siehe Zeichnung)


    Die Trennfrequenz liegt momentan bei 100Hz, was meiner Meinung nach fast ein bisschen hoch ist. Leider kann ich an meinem Verstärker (Yamaha RX-V-2095rds) die Trennfrequenz nicht einstellen. Was ist von diesen Cinch Zwischensteckern zu halten?


    Bin kein Profi in der Materie, deswegen bin ich für neue Ideen (andere Bauarten) offen. Im Moment sind zwei Raveland Lautsprecher verbaut, bin aber auch gerne bereit Neue zu kaufen. (Hatte die EMINENCE OMEGA PRO in 18" im Auge)


    Es geht mir nicht um einen hohen Maximalpegel, da spielen meine Hauptlautsprecher (Hans Deutsch 312) sowieso nicht mit, sondern vielmehr um einen Bass der bis in den tiefsten Keller reicht, der aber auch gut kicken kann. Einsatz: Heimkino.


    Als Endstufe habe ich einen Proton AA-2120 (dual-mono-amp) mit 2x120W@8Ohm / 2x180W@4Ohm.


    vielen Dank schonmal für eure Hilfe!


    Servus, Urlauber





  • Hallo Urlauber,


    ein paar Gedanken, bevor der Thread geschlossen wird. :D


    Die Bauweise, die Rückseiten der Treiber "irgendwo hin" strahlen zu lassen und sich nur von den Resonatoren beglücken zu lassen, halte ich für keine gute Idee. So was ähnliches habe ich vor ewigen Zeiten auch schon mal versucht, leider kam so gut wie gar nix aus der Kiste raus. :oops:


    Also lieber ein richtiges Gehäuse/Schallführung.


    In Deinem Fall kommt mir sofort eine TML in den Sinn, welche ungefaltet über die gesamte Raumbreite läuft. Voraussetzung dafür ist natürlich, daß Du in der Kammer mit einem entsprechend langen Gehäuse hantieren kannst?? Durch die kleinen "Luken" wohl eher nicht.


    Die zweite und einfachste Möglichkeit wären 2 geschlossene Gehäuse, evtl. ein bißchen aktiv entzerrt. Aber wenn ich Dich richtig verstehe möchtest Du keine sichtbaren Membranen haben?


    OK, bleiben noch Bandpässe. Für den tiefen Schub im Heimkino in Ordnung, aber kicken tun die schon aufgrund ihrer tiefen Trennfrequenz nicht! Der Kick muß in dem Fall von den Hauptlautsprechern kommen.
    In der Simulation sieht der Omega Pro in einem rund 300 Liter großen Bandpass 6ter Ordung recht gut aus, bei Interesse stelle ich mal ein paar Simus Online.



    Grüße
    Matthias

  • moin erstmal.


    also wenn du neue chassis kaufen willst empfehle ich den 18snd 18lw1400.


    der hat feines Xmax und eine schöne schwere membran.
    nachteil: leistungsfresser (wie alle tief gehenden PA Chassis) und auch gut teurer als der Omega Pro 18.


    allerdings dürfte der übertrieben sein.


    meine lieblings (haupt) empfehlung ist der Ciare 15.00SW dc


    der hat 2x 500W RMS an 4 Ohm, ein gutes xmax und brauch keine 300liter um tief zu gehen.


    man könnte auch die 12" version nehmen.


    vorteil dieser Ciare Chassis --> viel leistung (für angeber gut geeignet ;) ), gutes Xmax (max lineare auslenkung), und kein alzuhoher wirkungsgrad (92dB w/m) sollte also noch relativ gut mitkommen.


    nachteil bei allen chassis ist das dein Amp zu klein sein dürfte.

  • Hi, erstmal Danke für deine Hilfe.


    warum meinst du geschlossen? Ich bin doch im richtigen Unterforum, oder?
    wenn ich viel Schmarrn geschrieben hab tuts mir Leid, da kenn ich mich wohl nicht gut genug aus. Deswegen such ich ja eure Hilfe.


    War eigentlich nur mal eine Überlegung von mir es so zu machen. Lasse mich sehr gerne eines besseren belehren ;)


    also es wäre schon fein, wenn de Membran nicht sichtbar is, aber wenn es anders garnicht anständig realisierbar ist, muss es wohl so sein.


    Leider komm ich in die Kammer nur über die beidne Öffnungen, also keine Chance ne tml reinzubekommen, ausser sie in Stücken innen zusammenzubauen.


    Wenn du mir noch kurz erklärst, was ein Bandpass 6. Ordnung ist, bin ich sicherlich auch an den Simus interessiert. vielen Dank nochmal.

  • ah, das mit der 6. Ordnung habe ich bereits rausgefunden. Meinst du ich sollte aus der Kammer an sich nochmal ein Bassreflexrohr rausmachen, oder hast du nur damit gerechnet, weil die Membranrückseite praktisch ganz offen ist?

  • Zitat von "Urlauber"

    Ich bin doch im richtigen Unterforum, oder?


    das schon nur im falschen hauptforum. :grin: :grin:

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

  • Lass dir ein W-bin berechnen, das mit einem 10''er Treiber läuft und genauso Breit ist wie die Innenbreite zwischen deinen Sofa-Beinen.
    Das Sofa ist dann leicht höhergelegt.
    Nen guten Treiber rein und der Output wird mörderisch sein.

  • ein BP 6. Ordnung hat 2 Kammern. zwischen diesen kammern sitzt das LS Chassi beide kammern haben eine unterschiedliche abstimmung (deswegen kann man auch nicht einfach BR rohre reinknallen)


    @ Sören es wird nicht nach laut sondern nach tief verlangt. ich denke da ist der vorschlag nicht ganz das richtige ;)



    @Urlaub: wie biste mit deinem Termaltake Xaser III PC tower zufrieden?

  • Meinst du mich wegen dem Tower? hab nen anderen ^^


    Also empfehlt ihr mir im großen und ganzen einfach ein geschlossenes Gehäuse, mit der Membran direkt in den Raum?


    @20Herz:
    ich muss sagen die Variante mit dem 300L Bandpassgehäuse 6. Ordnung hört sich sehr interessant an. Kannst du mir ein paar mehr Infos geben? danke.

  • Grundsätzlich ja.
    Allerdings solltest du dich nicht nach PA- sondern eher nach HiFi-Chassis umsehen, wenn du wirklich tief willst.
    Adire hat da einiges im Angebot mit praxisnahen Parametern und extrem niedriger Fres (teilweise sogar unter 20 Hz) für exakt solche Anwendungen.
    http://www.adireaudio.com/Home/index.htm
    Shiva- und Tempestreihe sind noch bezahlbar. Maelstrom und Tumult sind schon sehr teuer.

  • Zitat von "Ravemaster"


    @Urlaub: wie biste mit deinem Termaltake Xaser III PC tower zufrieden?


    das ist das "grundgehäuse" des xsaser III nennt sich casetek cs1018 /sieht man an dem bissel front was auf dem bild zu sehen ist)hab meinen rechner in so einer büchse....


    so genug OT

  • Soo wegen dem Problem "sichbare Membran":


    Sehr einfache Lösung. Ganz normale Br Subs bauen. Die Schallwand ca. 2cm nach hinten versetzt und dann Gitter mit Lautsperecherschaumstoff hintendran montieren. So ist das Chassis gut geschützt, und es sieht professionell aus.


    Die Bässe würde ich in normalen 60*60*60er Gehäusen unterbringen, dann kann man sie auch mal auf Partys nutzen.

  • 60*60*60 passt leider nicht in diese Kammer. Es geht nicht darum dass das Chassis gut geschützt wird, in nem Heimkino gehts nicht so krass ab :D, und es soll auch nicht professionell, sondern einfach nur unauffällig aussehen.


    Für Partys stehen richtige PA Sachen zur Verfügung.

  • Erstmal vielen Dank an die Moderatoren, daß Ihr diesen Thread ohne irgendeinen Kommentar hierher verschoben habt. 8)


    Urlauber


    Der Omega Pro 18 ist für Dein Vorhaben gut geeignet, weil er für ein PA-Chassis ungewöhnlich weich eingespannt ist. Der maximale Hub ist zwar nicht besonders groß, aber dafür erreichst Du in einem großen Bandpassgehäuse 6. Ordnung sehr hohe Wirkungsgrade bis in den tiefsten Baßkeller hinab. Da eh' nicht besonders viel Verstärkerleistung zur Verfügung steht, "passt" das also ganz gut.


    Hier mal die Simu für 220 + 60 Liter, extrem tief abgestimmt. Im Bereich zwischen 30-40Hz macht er relativ viel Hub und läuft schon bei rund 100 Watt in den Xmax; deshalb sind auch Aussagen wie "der braucht mindestens 500 Watt" völlig sinnfrei, denn wichtig ist was hinten rauskommt und nicht was man vorne reinsteckt!



    Und hier noch ein paar Simus, die ich schon vor längerer Zeit mal gemacht habe:



    rot = BP 4. Ordung, etwa 200 Liter Volumen
    grün = BP 6. Ordung, ähnlich wie oben
    schwarz = Reflüx, ca. 200 Liter
    pink = knapp 3 m lange TML, ca. 300 Liter


    Jeweils Halbraum.



    Grüße
    Matthias

  • Zitat von "20Hertz"

    Erstmal vielen Dank an die Moderatoren, daß Ihr diesen Thread ohne irgendeinen Kommentar hierher verschoben habt. 8)


    Grüße
    Matthias


    Du solltest dich dafür bedanken, das dieser Thread nicht kommentarlos geschlossen wurde. 8)

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "DJheini"

    Du solltest dich dafür bedanken, das dieser Thread nicht kommentarlos geschlossen wurde. 8)


    (User hier im Forum)


    (und was die Moderatoren davon halten)



    Gruß
    Matthias
    :grin: