ebay aufgeräumt/ was man so alles findet - Resteverwertung

  • Hallo Ladys (damit ist nicht nur unser Forenengel manuela gemeint).


    Projekt 2006: Maltes Keller
    Patient:
    zielstellung: Resteverwertung/ Musik
    Räumlichkeiten: Keller 18x6 meter


    also wir haben 2 wunderbare EVX-150A. diese sollen in dem doch relativ großen keller für musik sorgen. der Keller ist ziemlich groß und wird bald mit Minibar, Billardtisch,... ausgestattet (Saunalandschaft ist schon drin)


    nun kommt das Problem: der EVX-150A ist ein Horntreiber
    das gute: der Keller ist groß, das ding wird nie bewegt, also spielt größe diesmal keine Rolle (gewicht auch nicht - wird im Keller zusammengebaut)
    der Keller hat wie gesagt die maße 18x8 meter. jedoch gibt es an der einen seite noch eine - ich nenne es jetzt einfach mal "Höhle" - mit den maßen 2,5x3m.
    als Tops wollte ich bei gelegenheit für Faddern 2 PS12 anfertigen.
    Kriterien der Kelleranlage:
    guter Klang(!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) (die decke usw wird später noch bearbeitet damit diese bescheidenen dröhneffekte verschwinden (woran das liegt bzw was man am besten macht dürft ihr Pros mir dann sagen :) ))
    Laut ist nicht so wichtig --> Wohngebiet. aber trotzdem ein Partyraum.
    d.h. laut ja aber keine Discopegel.
    das einzige wichtige ist das der Sound stimmt. vom klang, vom "tiefgang" usw.


    so nun lass ich euch mal arbeiten ;)
    (Belohnung gibts auch. aber da lass ich mir noch was feines einfallen ;) )


    greetz Malte


    @ MODs: dieses ist ein Fun Thread der aber durchaus ernst gemeint ist (das ding soll wirklich gebaut werden ;) )



    greetz Malte

  • das floorhorn sieht gut aus.
    schön schmal (sehr wichtig!


    ich will dasganze möglichst schmal an die wand stellen.
    also breite ist schon begrenzt (auf möglichst schmal.)


    ich will auch keine 2 Hörner nebeneinander aufstellen.


    ist es nicht möglich 2 Hörner so zu bauen das die groß genug sind um tief zu gehen aber dennoch schmal sind?


    soll heißen
    breite ca 40-45cm tiefe kann schon 2 meter betragen und die höhe auch.



    ich habe leider kp von Hornberechnung und mit BR kriege ich einfach nur shit raus :(


    aber für solche exoten gibts ja nette Hilfe aus dem FOrum ;)


    ich hoffe nur das ihr versteht was ich meine :(


    Ich versuchs mal aufzuzeichnen und dann hier reinzustellen.


    greetz Malte


    edit: zeichnung


    http://img141.imageshack.us/img141/7626/barvorschlag3tr.jpg



    edit2:bitte beachtet das es nicht um laut geht. ich denke jede konstruktion wird hier laut genug sein. es geht hier nur darum das die gehäuse tiefgenug wiedergeben können :)

  • hast du zufällig einen Bauplan für ein 15" Eckhorn das passt?


    ich finde irgendwie nur 12" oder 18" hörner...


    aber die idee ist garnicht mal schlecht. könnte man die als Eck-bartische verwenden wenn man eine vernünftig lackierte Holzplatte draufpackt?


    meint ihr das geht mit der PS12 gut?
    greetz Malte

  • Zitat von "Ravemaster"

    hast du zufällig einen Bauplan für ein 15" Eckhorn das passt?


    Da gibt es zum einem das Eckhorn nach Berndt Stark, welches eher einfach zu bauen ist. Und zum anderen das Eckhorn von ACR, welches an das Original von Klipsch angelehnt ist und deutlich komplizierter aufgebaut ist.


    Den Bauplan für das Stark-Horn kannst Du von mir haben (wenn Du ganz lieb fragst). Vom ACR-Horn habe ich leider keinen Plan. Hier gibt es aber fertige Zuschnitte zu kaufen, vielleicht rücken die ja auch den Bauplan raus?


    EDIT: [url=http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Data/exdreamaudio/bauplaene&db=bauplaene&cmd=list&range=0,20&cmd=all&Id=10]Klipsch Eckhorn[/url]



    Grüße
    Matthias

  • den EVX 150 haben wir seiner zeit in BR betrieben.


    schwere riffelpappe gut hub so hab ich das in erinnerung.



    Mit sicherheit wird der EV bei ebay so viel geld bringen, dass du dir einen ARLSMOD leisten kannst.



    Damit kannste dann auch die Party Keller anlage mal für geld vermieten und bist transportabel.



    Dazu ein paar LD 1000 oder 1600 mit DCX oder nemm Alto kontroller oder was hier omitronic und steinigke bieten.



    Plus der PS 12 und alles wird gut.


  • Manchmal könnte man echt denken das Paul und du verwandt seid...
    nicht zu fassen - bau dir ein Eckhorn... und fertig....

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung


  • wie sind denn die klanglichen unterschiede zwischen den beiden konstrukten?


    greetz Malte

  • Zitat von "Ravemaster"


    wie sind denn die klanglichen unterschiede zwischen den beiden konstrukten?


    Kann ich nicht wirklich beurteilen.


    http://www.eckhorn.com/_Version_1/subwoofer.php


    Auf der Seite steht geschrieben, daß das ACR-Horn tiefer geht (Sub01) und das Stark-Horn (Sub02) etwas druckvoller spielt. Ich meine auch, daß das ACR-Horn etwas größer und länger ist, von daher wäre die Aussage nachvollziehbar.



    Grüße
    Matthias


    P.S.: Sie haben Post. ;)

  • Zitat von "Ravemaster"

    wie sind denn die klanglichen unterschiede zwischen den beiden konstrukten?


    greetz Malte


    Denke mal das ist einfach logisches denken, den Arls oder was auch immer kann man weitervermieten, bzw. wenn man schon welche von dem Bass hat, kann man mit den Bässen aus dem keller ergänzen, wenn da mal keine Partys steigen. Würde aber nicht zum Arls, sondern zu was hochwertigerem raten. 18XB700 oder 15XB600 in einem schnöden Br. Geht tief und macht Spass. Sonst eben kucken das man sein vorhandenes Equipment mit dem Bass/Bässen erweitern kann.

  • Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

    Denke mal das ist einfach logisches denken, den Arls oder was auch immer kann man weitervermieten, bzw. wenn man schon welche von dem Bass hat, kann man mit den Bässen aus dem keller ergänzen, wenn da mal keine Partys steigen. Würde aber nicht zum Arls, sondern zu was hochwertigerem raten. 18XB700 oder 15XB600 in einem schnöden Br. Geht tief und macht Spass. Sonst eben kucken das man sein vorhandenes Equipment mit dem Bass/Bässen erweitern kann.


    ich bekomme 8aachenbach br Subs mit 18XB700 bestückung. also vermietequipment ist kein bedarf momentan ;)


    die anlage soll auch unauffällig sein. deswegen gefällt mir die idee mit den Eck- und Bett-hörnern. aber ich denke es wird auf 2 Eckhörner hinauslaufen :)
    aber solltet ihr weitere ideen haben meldet euch nur weiter :)

  • Hallo


    wenns guter Klang sein soll und die lautstärke nicht so wichtig ist dann lieber in eine teure HIfi anlage invesiert und noch ne Sub dazu gestellt.


    HiFi ist Klanglich meinermeinung nach bei neidrigen pegeln eh besser als PA


    MfG


    JF