Livemitschnitt mit DDX3216

  • Hy zusammen


    Ich werde mir demnächst ein DDX3216 zulegen und möchte dies auch für Live mitschnitte via ADAT nutzen. Nun meine Frage:
    Ist es möglich die Kanäle per ADAT auf einen Alesis HD24 zu bringen und paralell einen Live-Mix mit Auxen über den Stereo-Out und die Multiouts zu fahren.
    Wenn das möglich ist, sind dann die Ausgespielten ADAT-Wege pre EQ/FX/DSP oder sind sie Post inkl aller Kanalbearbeitung?


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß Sven

    +++Früher war alles besser, wir hatten doch nichts +++

  • Hallo,
    also du kannst mit den entsprechenden Adatkarten 24 Kanäle für den HD24 ausgeben, und zwar musst du nur die Kanäle Direct Outs zuweisen, dann hast du Prefader/PreEQ, etc. Outs.


    Jetzt kannst du ganz normal einen Mix für den Rest fahren, 2 Master Outs und die 4 Multiouts sind ganz normal nutzbar...


    Gruß Jürgen

  • Danke für die schnelle Antwort das ist genau was ich wollte. Prima, dann kanns ja losgehen.


    Gruß Sven

    +++Früher war alles besser, wir hatten doch nichts +++

  • Hallo,
    hab gerade nochmal im Pult nachgeschaut, und kam nur auf 16 Ausgänge :?


    Hab auch grad in der Anleitung geschaut, es scheinen nur 16 Ausgänge zu gehen!!!!
    Vielleicht lässt sich das aber umgehen, je nachdem was für einen externen Preamp du nutzt, also was nutzt du denn?


    16 Kanäle über Adat laufen aber auf jeden Fall!


    Gruß Jürgen

  • Ich würde ein DDX3216 inkl. 2 mal ADT1616 ADAT Karte und einem ADA8000 zur Kanalerweiterung also hätte ich teoretisch noch 24 ADAT Ausgänge "frei" wenn sie sich denn adressieren lassen.


    Im Manual heist es:


    Live-Aufnahme: Die 16 Ausgänge eines I/O-Moduls werden
    den Kanälen 1 bis 16 zugewiesen, d. h. Sie können eine
    16-Spur-Aufnahme der dem Mischpult zugeführten Eingangssignale
    erstellen, ohne die Busse verwenden zu
    müssen. Außerdem lassen sich so “saubere” Signale, also
    ohne EQ oder Kompression, aufnehmen. Falls Sie ein
    Backup brauchen, können Sie zwei I/O-Module demselben
    Ausgang zuweisen – selbst mit unterschiedlichen Formaten.


    Die Frage bleibt nun ob ich die Kanäle 17-24 die ja vom einen I/O Modul (an dem der ADA8000 hängt) kommen auch dem zugehörigen ADAT Out in Direct-Out-Form zuweisen kann.


    Gruß Sven

    +++Früher war alles besser, wir hatten doch nichts +++

  • Zitat von "Scorven"


    Die Frage bleibt nun ob ich die Kanäle 17-24 die ja vom einen I/O Modul (an dem der ADA8000 hängt) kommen auch dem zugehörigen ADAT Out in Direct-Out-Form zuweisen kann.


    Gruß Sven


    Nein, geht nicht.
    Habe mir vorgestern bei nem gig beholfen indem ich als A/D Wandler nen Ocatamic D von RME genommen hat, der hat 2 Adat Outs ... einen ins Pult und einen in den HD24 und gut.
    Allerdings schon ein seltsames Bild wenn der Preamp mehr kostet als das ganze Pult ...

  • Falls du noch analoge Eingänge hast, kannst du dir eventuell über einen Sm Pro Audio Pr8 MKII weiterhelfen, der ist einiges günstiger, und die Preamps gefallen mir besser als die vom Ada8000, und er hat noch symetrische Ausgänge zu dem Adat-Out dazu (wie der Octamic ja auch). Er ist aber ne Nummer günstiger als der Octamic.

  • prob is nur dass der hd24 imho nicht über adat und analoge inputs aufnehmen kann. entweder ganz oder garnicht digital rein ...

  • Versuche 16 Kanäle über ADAT vom DDX zum Recoder zu schicken und 8 ADAT Kanäle vom ADA 8000 ebenfalls zu Recorder.


    Die letzten 8 schickst Du vom HD 24 wieder zurück zum Mixer als Input 17-24. Du mußt nur das Monitoring am HD 24 so einstellen, daß das Signal während der Aufnahmen durchgeschliffen wird (eine Art "Hinterbandkontrolle".


    Grüße
    Peter

  • der peter z hat recht, das ganze funzt sogar mit den adat outs
    einfach hd24 auf monitor all stellen
    danke für den tipp, bin ich nit drauf gekommen :)

  • Zitat von "BVC"

    prob is nur dass der hd24 imho nicht über adat und analoge inputs aufnehmen kann. entweder ganz oder garnicht digital rein ...


    Mein HD24XR kann definitiv gemischt analog und digital aufnehmen. Vielleicht gehts ja in der einfachen Version (ohne XR) wirklich nicht...
    Toff