CM Lodestar - Chainmaster

  • Also wir wollen uns acht Motorkettenzüge kaufen und sind gerade dabei uns schlau zu machen welche denn "besser" sind, wenn man das so sagen kann.


    Wir benötigen sie zum Bühnen und Giebeltraverse-Hochfahren.


    Es währe natürlich schön wenn sie BGV C1 sind so das wir wenn wir mal unter Personen fahren wollen, das auch dürfen ohne uns neue ausborgen zu müssen.


    Unsere Idee ist jeweils zwei Set`s zu machen d.h vier Kettenzüge und eine Steuerung. Wenn wir besonders große sachen machen sollten die zwei Steuerungen Linkfähig sein.


    Kann man CM Lodestar oder Chainmaster Empfehlen oder was habt ihr??


    Danke und Lg Jan

  • Recht verbreitet sind auch Pfaff Silberblau. "Exotischer" wären Verlinde, Stagemaker und Prolyft.


    Prinzipiell ist es möglich, mehrere Steuerungen zu linken und die Bewegungen vorher am Rechner zu programmieren. Wird dann aber nicht ganz billig.


    ps:
    Eventuell ist das hier interessant für Dich:
    http://www.peak-events.de/pdf/…0_Elektrokettenz%FCge.pdf

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Wollen wir erst einemal die Rahmenbedingungen abklären:


    C1 oder D8 oder D8+, das ist hier die Frage. Um Bühnendächer in position zu fahren kommen eigentlich nur D8 ggf. D8+ Züge in frage. C1 ist unnötig und wesentlich aufwendiger / teurer. C1 Züge und Steuerungen sind sicherlich auch empfindlicher gegen Regen.


    Loadstar und Chainmaster kann man grundsätzlich empfehlen das zeigt ja auch Ihrer Verbreitung.


    Meine Persönliche Meinung zum Loadstar, zu groß, zu schwer. Die Doppeleitungen für Strom und Steuerung sind nervig und teurer.


    Der Chainmaster ist erst mal ein Liftkett Kettenzug. Diese Kettenzüge dienen als Basis für Liftkett, Chainmaster und Movecat. Die unterschiede sind im Detail. Mir gefällt hier der Movecat am besten auch was den Service der Firma angeht.


    Die Classik Steuerung für Direktgesteurte Züge nach D8 ala Movecat, Verlinde usw. kommt von Camco. Das Ding hat 4 Kanäle und läst sich über Linkkabel zu größeren Einheiten verbinden.


    Der meiner Meinung nach beste Zug kommt aus dem Hause ASM. Es gibt die Züge nur als D8++ (OttO) bzw. C1 (Uno oder Duo). Diese Züge sind nie als Industriezüge gedacht gewesen sondern von jeher als Bühnenzüge konstruiert. Die Besonderheit liegt in der Bremse. Die ASM Züge haben keine ! Das Getriebe istr hier selbsthemmend ausgeführt. Vorteil, wo keine Bremse ist kann auch keine kaputt gehen bzw. brauch auch nicht geprüft zu werden. Beim ein bzw. ausschalten erzeugen Züge mit Bremse einen recht kräftigen Schlag in die Aufhängung das ist bei den Zügen mit selbhemendem Getriebe deutlich weniger. Das Geräuch der öffnenden bzw. schließenden Bremsen ist doch deutlich zu vernehmen. Bei Betrieb in einer Show kann das stören.


    Noch eine Bemerkung zum Fragesteller, ich finde es sympatisch das der Kollege offen seinen "Status" als Azubi angibt.


    @ Binson
    Ich werde ja nicht müde für den Rigging und Strom Bereich sorgfälltige Antworten ein zu fordern.


    Deine Bemrkung zu den Steuerungen ist ein einzelner dahingeworfener Satz. Was du beschreibst geht so natürlich nur mit C1 Steuerungen. Diese Steuerungen müssen aber nach DIN 19250 der Anforderungsklasse 5 entsprechen was ein linken nicht einfach macht.


    Ich möchte deiner Bewertung der Motoren auch deutlich wiedersprechen. Pfaff hat sich ja in der Vergangenheit mit dem Vertrieb von Loadstar Motoren beschäftigt und da auch eine große Verbreitung erlangt. Die Motoren die Pfaff z.Zt. vertreibt sind mit Sicherheit Exoten. Die Motoren für den Eventbereich von Verlinde heißen Stagemaker ! Verlinde Motoren sind aber nach wie vor eine feste Größe im Eventbereich haben aber große Marktanteile an die Liftkett Abteilung und Loadstar abgeben müssen. "Exotisch" sind die aber auf keinen Fall. Prolyft ist ja erst recht kurz auf der Bildfläche, da kann ich nichts zu sagen.

  • Wie die Situation in Österreich aussieht, möchte ich jetzt nicht beurteilen, ich beantworte die Frage mal für Deutschland:


    Der erste Blick sollte in die zuständige Schrift der Berufsgenossenschaft gehen, also in die SP 25.1/2-1 (BGI 810-1): http://www.dthg.de/praxis/info…erheit/BG/SP_25-1-2-1.pdf


    Was wir bei einer Bühne vermutlich haben ist eine geführte Last und eine Einrichtung bei Sichtverbindung. Also Grundausstattung, asynchrone Gruppenfahrt mit Gruppenabschaltung sowie Unterlastabschaltung.


    Die von der BG vorgeschlagene Lösung schließt andere, ebenso sichere nicht aus. Ob ein D8+-Zug ebenso sicher ist, muss man sich wohl im Einzelfall ansehen. Nach Tabelle 3 ("besondere Konstruktive Anforderungen") im SR 2.0 brauch ein D8+-Zug keine Unterlastüberwachung - allerdings sieht der SR 2.0 (wenn man schon D8+ einsetzt, dann sollte man auch die anderen Anforderungen des SR 2.0 erfüllen...) eine Lastmessung vor.


    Jetzt müsste man sehen, wie man diese Lastmessung realisiert. Wenn das eine externe Anlage ist, dann könnte man sich darum streiten, ob das ebenso sicher ist, wenn der Bediener die Displays im Blick hat und im Ernstfall selbst abschaltet.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • die gesetzliche sitaution in oesterreich kann man am besten über die oethg (http://www.oethg.at) erfragen, wird teilweise von bundesland zu bundesland anders gehandhabt, ist also nicht sooo einfach durchschaubar wie Eure BGV C1. Die meisten seriösen Firmen hier, arbeiten von sich aus nach den deutschen Normen ( d8, d8+ aufteilung wurde eigentlich nie genau durchdiskutiert noch, mal sehen was unser Lehrling von der Beurfschule mitbringt an News), Wir haben uns ebenfalls angewöhnt, alles lt BGV C1 ( auch wenn diese als Gesetz nicht relevant ist, so würde jeder vernünftige Richter sie auch für Österreich als Stand der Technik anerkennen)...


    Wir benutzen ausschliesslich CM, sind damit einfach zufrieden und denken dass er die höheren Sicherheitsreserven als der Chainmaster besitzt ( einfach robuster ausgelegt) das Argumtent mit extrem schwer lass ich natürlich gelten, Truckspace und Zuladung werden durch CM deutlich beeinflusst!
    Mir ist hier in der Gegend auf jeden Fall kein einziger Hirebarer Motor (ausser paar Mobildiscos die mit DEMAG und co arbeiten) bekannt der nicht aus dem Hause Chainmaste ( Vertrieb zb durch ATC) oder CM ( Vertrieb durch Reddogs und Tuechler) kommt...


    lg


    getec

  • kettenzug nach bgv c1 besagt noch nicht, dass man den auch über personen fahren darf, dafür müssen sowohl motor als auch steuerung zusätzlich nach SIL3 ausgelegt sein.
    das beinhaltet bei den motoren auf jeden fall inkremetalgeber und bei der steuerung doppelprozessor.