Brauche dringend Hilfe!!

  • Heute ist meine Bestellung gekommen.


    1x AZ PW18
    1x T-Amp 2400
    1x Weiche Behringer CX2310


    Folgendes habe ich angeschlossen:
    Mixer - Equalizer - Weiche - 2x Low/Out zum 1. Amp - PW18
    2x Mid-High/Out zum 2. Amp - Yamaha Tops


    Trennfrequenz auf 120 eingestellt, Stereo 2 Way aktiviert.
    Die Tops laufen, nur aus dem Sub kommt kein Ton!?!
    Was ist das????

  • der PW 18 nimmt sein Signal von 2+ und 2- aus der Speakon Buchse. Du hast sicher nur ein zweiadriges Kabel welches mit 1+ und 1- verbunden isz


    Habe dir eine PN gesendet, kannst mich mal anrufen, dann erläutere ich es dir


    Andi (Habe auch zwei PW 18 ;-))

  • habe gerade von waland erfahren, dass ich für den PW18 ein 4adriges Speakonkabel brauche. Vielen dank nochmal dafür!


    Und ich muss mich :oops: !!!


    Gibt es irgendeine Möglichkeit, mit 2x 2adrigem Kabel den Sub zum Laufen zu bringen? Habe allerdings auch keine 4poligen Speakon-Stecker.
    Mann, was für ein Scheiss!


    Hätt ich doch bei Thomann was mitbestellt :x
    Jetzt habe ich das "Megateil" zuhause und nun sowas.


    Gibt es eine Lösung, nur zum Testen?
    Vielen Dank.

  • du kannst natürlich ein Adapterkabel machen. von 1+/1- auf 2+/2- und zb an einem Kanal den PW18 anschliessen und am anderen eines oder beide Tops.


    Evtl hat der T-AMP ja auch Schraubklemmen für die Anschlüße der LS und dann kannst du dort ein Kalel nehmen und das auf 2+und2- legen.


    Aber Vorsicht, mach keinen Kurzschluß
    Andi

  • Und dies funktioniert mit einem 2poligen Speakonstecker?


    Gibts dafür irgendwo im Netz eine Skizze?


    Es gibt ein Sprichwort:


    "Es regnet Brei und ich habe keinen Löffel"


    Genau so fühle ich mich jetzt. Ein Porsch in der garage, aber kein Sprit im Tank!


    Jetzt verliert K´lautern noch zuhause gegen Berlin und der Tag ist völlig im Eimer!

  • kann deine Ungeduld verstehen.
    habe dir eine PN geschrieben wie du dir ein Rackpanel bastelst das die Buchsen so belegt, dass du mit einem Kabel Bass und Tops betreiben kannst und wo der Vorteil dabei liegt (AZ hat sich ja dabei was gedacht).



    Schau im Branchenbuch oder im Web wo der nächste Shop ist. Oder auch ein PA Verleiher. Dem kannst du sicher einen vierpoligen Stecker abringen ;)


    Wenn du in meiner Nähe wärst, könnt ich dir einen geben, ist aber doch recht weit.


    Andi


    habe mal schnell geschaut in Marburg (sind ja nur 30km) gibt es einen Shop:


    http://www.musikundtechnik.de

  • Wer von euch verwendet, oder hat schon mal einen T-Amp TA 2400II für einen AZ PW 18 verwendet?
    Kann ich ein 4adriges Kabel mit 4poligen Speakonsteckern direkt an die Spaekon-Ausgänge vom Amp anschliessen? Oder muss ich irgendetwas beachten?


    Danke!

  • falls du diese hast, dann schau mal wie 2+ und 2- der Speakonbuchse des AMPs beschaltet ist. Bei einigen Amps liegt zb AUf Kanal A auch das Signal des Kanal B (dann auf 2+ und 2-) Damit würde es dann ja gehen.


    Aber bei einigen wird auch das 2+- Signal im Bridegmode der Endstufe verwendet. Ich würde also vorher versuchen nachzuschauen welche Signale dort anliegen bevor du etwas "schredderst" dabei.


    Ich google mal ob ich das Manual des T-AMP finde, dann kann ich es dir sagen.
    Andi

  • Du könntest auch einfach die Speakonbuchse vom Subwoofer rausschrauben, auf 1+- löten und diese wieder einschrauben. Dann funktionierts ganz einfach und ohne adaptergebastel mit 2-poligen Kabeln und Steckern.

  • ohne zumindest 1 vierpoligen speakon pro bass wirst du keine freude haben, da du unabhängig von adaptern, endstufe etc zumindest AN DER BOX auf 2+ und 2- sein musst(und das geht halt nur mit 4 pol buchsen, da es bei 2 pol buchsen nu mal keine 2+ und 2- gibt.)


    andere möglichkeit: lötkolben raus und IN der box den terminal auf 1+ und 1- umrüsten.

  • Danke für den Hinweis, aber ich werde definitiv nicht an dieser Box rumlöten.
    Mir geht es einfach darum, ob ich mit einem 4adrigem kabel und 4poligen Speakonsteckern die PW18 an meinen T-Amp TA 2400II anschliessen kann, oder ob die Speakonbuchsen an AMp dies nicht zulassen. Kommt ja auf die Belegung der Buchsen an. Das weiss ich halt nicht genau.


    Aber es gibt doch sicher hier im Forum jemand, der dies schon mal gemacht hat.

  • soweit ich mich erinnern kann, steht nix in der Richtung auf der Tamp drauf, hatte auch mal ne 2400 und habe einfach Speakon Kabel gebaut, die auf einer Seite 1+1- und auf der anderen 2+2 belegt waren

  • Verschoben nach Boxen.


    Du baust in das Amprack eine 1HE Frontplatte mit 2 Speakons und adaptierst folgendermaßen:
    Top: jeweils Amp Speakon 1* auf Frontplatte Speakon 1*
    Bass: jeweils Amp Speakon 1* auf Frontplatte Speakon 2*



    Armin


    *Anschlüsse der Speakon Verbinder

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • D.h., ich habe einen richtig guten Sub gekauft und um diesen zum Laufen zu bringen, muss ich mir erst eine Möglichkeit basteln (Anschlusspaneel ins Amprack) um das Teil anzuschliessen?????????


    Der T-Amp ist doch ein gängiger Amp, der PW18 ein guter Sub. Nix exotisches, solides Handwerk Made in Germany. (Der Sub)


    Gibt es kein Kabel, Adapter oder was weiss ich zu kaufen, um diese beiden Sachen zu Verbinden?


    Es kann doch nicht sein, dass ich mir jetzt noch ein Rackfrontblech und Speakonbuchsen kaufen muss. Ganz zu schweigen vom Basteln.


    Ich will einfach den Sub (später mal zwei) und zwei Tops an jeweils einen Sub-Amp und einen Top-Amp uber die CX2310 anschliessen, mehr nicht. :cry:

  • Nein, das heißt, daß der Hersteller seine Tops/Fullrangekisten auf Speakon "1" legt und "2" durchbrückt und die Bässe auf "2" und "1" durchbrückt.


    Dies ermöglicht eine Systemverkabelung bei der jede Seite mit nur einem 4x2,5mm2² LS-kabel angefahren wird. Wenn mir ein LS-Hersteller Bässe liefern würde, die auf 1 "scharf" sind, würde ich ihn anrufen, um ihm böse Worte an den Kopf zu werfen.


    Wo ist da das Problem? Deshalb sind Speakons 4-polig.
    Die 2-poligen sind für Beschallungsspielwaren der Low-Bugdet-Fraktion.


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Vielleicht stehe ich momentan auf dem Schlauch, keine Ahnung.


    Wenn ich nun nicht basteln will und den Kompromiss eingehe, dass ich zwei Strippen pro Seite legen muss, dann verbinde ich meinen Sub-Amp über ein 4adr. Kabel mit den Subs. Also besorge ich mir zwei 4x2,5qmm Kabel mit zwei 4pol. Speakonsteckern.
    Meine Tops, in diesem Fall sind es die Yamaha C 115V verbinde ich mit meinen vorhandenen 2x4qmm Strippen. Und alles wird gut?!?


    Geht das denn mit dem T 2400II? Weil die Speakonbuchsen des Amps ja diese Belegung auch haben müssen.
    Danke!

  • du brauchst kein 4-adriges Kabel, wenn du den Kompromiss wählst, kauf ein 2-adriges, mach auch eine Seite 4-Polige Speakons dran wo dann 2+2- belegt ist, auf der Tamp-Seite normal 2-polige stecker.

  • Speakon 2pol.------------------------------>Speakon4pol.
    1+ --------------------------------------------2+
    1- --------------------------------------------2-



    Ich fass es nicht! :lol: :oops: :lol:


    Da ich im Moment nur einen Sub habe, ist alles was ich brauche ein blöder, dummer, banaler 4pol. Speakonstecker. Neeeeein!
    Da habe ich heute für 441,50 Euro vom Thomann Gerätschaften bekommen, und es hängt an einem Stecker.
    Tut mir leid, wenn ich euch damit genervt habe, SORRY!


    Und am Sub 1+/1- für den Sub und 2+/2- für die Top/Fullrange ist nicht möglich? Dann funktioniert die Ein-Kabel-Lösung nicht?
    Egal, mein Problem ist gelöst. Danke!