Frage zu THE T.AMP TA1400 II

  • Hi , hab mir gestern THE T.AMP TA1400 II gekauft , da meine pa boxen gerade in verlei waren , hab ich 2x 110 watt sinus cat (billiger dreck) boxen angeschlossen , nur aus testzwecken .
    ich hab mit nen xlr auf chinch adapter einen normalen hifi cd spieler angeschlossen und per normalen hifi boxen kabel die beiden cat angeschlossen . ...
    die sache die mich beschäftigt ist : ich konnte problemlos bis zur hälfte aufdrehen und sonderlich laut wars auch nicht .....
    hab ich was falsch angeschlossen bzw was falsch gemacht?????
    ich meine es kann ja nicht sein das diese endstufe die beiden billig hifi boxen bis zur halben lautstärke ( damit mein ich den regler ) laufen lassen kann .
    die lautsprecher sin auch nicht defekt...
    ____
    was is das???
    ____
    MFG mad

    Einmal editiert, zuletzt von DJ_MAD ()

  • also entweder haben deine hifi-ls einen unglaublich schlechten wirkungsgrad oder das eingangssignal am verstärker ist zu klein oder du hast irgendwo ein fehler im signalweg.
    beschreib den mal ausführlich von computer bis zur stufe.
    was ist das für ein adapter?

  • ich sagte oben das meine pa´ boxen im verlei sind , deswegen die cat @ hell und dunkel !
    _
    naja mich wundert es nur dass ich die stufe bis zur hälfte aufdreh und die boxen nixht kaputt gehn

  • ich tippe drauf das das eingangssingnal zu leise ist....


    hat der amp nich ne voltumschaltung hinten?


    wenn das eingangssingnal gut ausgesteuert ist zerreist es dir deine boxen 100pro auch bei halb aufgedreht....

  • Zitat

    hat der amp nich ne voltumschaltung hinten?


    Wenn er einen hat: Finger weg!


    Zitat von "DJ_MAD"

    kann es sein das der schalter statts stereo auf parallel soll?


    Jetzt machst du zuerst ein RTFM-Aktion und dann fragst du wieder.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Also an dem Stereo/Parallel liegts nicht - soviel dazu ohne RTFM Zeug!
    Daß das Eingangssignal zu schwach ist, kann ich mir nicht vorstellen! Ein CD-Player gibts doch so wieder wie auf der CD geschrieben, bei mir heißt das soviel wie volles Rohr :grin:

    :) huhu :>

  • Ein CD-Player liefert bei Maximalaussteuerung des Signals, was auf die CD gebrannt ist einen bestimmten Pegel. Das sind vielen Comsumergeräten -10dBv und das entspricht mikrigen 316 mVolt


    Dein Tamp möchte jetzt an seinen Eingang 0dBu (das sind 0,775 Volt) haben, um bei voll aufgedrehtem Regler seine Maximalleistung zu bringen.


    Wenn du jetzt noch hingehst, und den Lautstärkeregler runterdrehst, fehlt deinem Amp schon an 2 Stellen der Pegel und von der Hälfte seiner Leistung ist er noch weit entfernt :)


    Dazu kommt dann noch der schlechte Wirkungsgrad der HifiBoxen, also wird einiges mehr der zugeführten Leistung in Wärme umgesetzt als bei einer PA-Box


    Tom


    Hab grad beim Googeln noch ein paar Worte zu Hifi-Geräten hier gefunden:


    http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-71.html

  • Zitat von "DJ_MAD"

    ja er hat nen voltumschalter ...
    liegt es vll daran das ich für die boxen keinen xlr anschluss verwende???


    ___
    mfg mad


    Nein, es liegt an einer Fehlanpassung.
    Ich empfehle Dir (und den anderen hier auch...), sich etwas mehr mit Pegeln sowie db`s zu beschäftigen - das ist weitaus sinnvoller als
    ständig in Katalogen oder Onlineshops nach günstigen Fernostequipment zu stöbern und darüber zu diskutieren.


    Meine 2Pfennig
    Kai

  • Wie ich grad sehe hat Ewok das Thema sogar freundlicherweise Erklärt - trotzdem empfehle ich allen Usern sich mit diesen Grundlagen der Tontechnik näher auseinander zu setzen.


    Kai

  • Ein Mischpult muss zwangweise einen Verstärker beinhalten sonst könntest du das Signal nicht lauter sondern nur leiser machen.


    Was das Mischpult an output bringt ließt du in den entsprechenden Herstellerunterlagen.


    Aber ohne es jetzt unnötig verzukomplizieren (g*)-
    Kauf ein Mischpult, häng es dazwischen wie alle anderen auch und dann funzt es so wie gewünscht.