PA für 2000 Leute, welche nehmen???

  • Also, wir haben auch Seeburg TSE und sind sehr glücklich damit - mit 2 Stacks pro Seite hatten wir bis ca. 2000 Leute eigentlich noch nie Probleme wegen Pegel oder so (eher mal zu laut als zu leise)


    Klanglich ist das System sehr ausgewogen, macht aber auch den Druck, der für RnR nötig ist.


    Als gute Ergänzung empfiehlt sich noch pro Seite 1x K2 + B1801 als Infield / Nearfill, kann man dann gleich separat noch als kleine Club-PA vermieten :wink:


    Einzig beim Amping würde ich nicht der Seeburg-Empfehlung folgen und die Kind-Klötze durch was leichteres austauschen...


    Ach ja, und Stacking zu Zweit geht, aber freiwillig macht man das nicht gerne 2x (wieso müssen die schweren Kisten eigentlich immer oben hin?)

  • Vielen Dank für die Tipps! Also wir werden im Januar auf grosse Besichtigungstour gehen, und uns GAE, CA und Seeburg anhören. Wobei GAE wohl nur gebraucht in Frage kommt, da reicht das Budget wohl nicht ganz. Ich will nicht nerven, aber sollte jemand im Grossraum Düsseldorf/Köln eine der o.g. Anlagen besitzten, würden wir uns freuen, mal lauschen zu dürfen. Wir sind auch ganz lieb! Ansonsten hat der Chef ja einen Pilotenschein, gute Sache.


    Viele Grüsse und guten Rutsch
    WW

  • Also zur Director muss ich sagen das sie für die angedachte Anwendung erste Sahne ist.
    Gerade für Rock ist sie erste Sahne, Stimmen und Gitarren kommen sehr schön nach vorn.
    für 2000 Leute kann man es knapp mit 2T und 2B aufnehmen, habe schonmal 1500 damit gemacht, mit einem! Amprack QSC (6.0 Bass, 3.4(?) mid und 1.4 Top). Konnte sich absolut hören lassen. getrieben übrigens über den XTA Controller.
    Allerdings finde ich auch dafür die Chevin Amps gut, wenn nicht noch einen tacken besser, sind allerdings imho auch etwas teurer.
    Wenn du mal eine hören willst kann ich dir im Münsteraner Raum vielleicht mal etwas besorgen, incl. Tips von einem der sie oft nutzt (als FOH Mann)
    Mail mir einfach.
    Ich würde auch auf jeden Fall zu einem Single Bass dazu raten, es rundet das ganze schön ab.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Also der Kommentar von weiter oben von wegen R-Serie wäre nicht zu empfehlen sticht mir doch massiv ins Auge. Wohl wieder mal jemand, der beim falschen Verleiher ein falsches Stacking gehört hat. R-Serie bringt sehr wohl den Druck, den man für solche Veranstaltungen braucht (sonst hätte uns ja beim Bang Your Head Festival nicht schon freitags um 11.30 Uhr das Bürgermeisteramt angerufen *lol*). Also: Ich kann das Material nur empfehlen! Am besten mal bei HK AUDIO einen Operator Kurs machen, dann weiß man auch, wie man richtig damit umgeht.

  • Über Concert-Audio habe ich jetzt auch nur gutes gehört. Gerade in punkto stacken bzw. fliegen. Muß super easy sein. Michael Möhlke aus Marburg hat das Zeug - ist zwar nicht ganz bei Köln, aber halt auch nicht so weit wie das Schwabenländle.


    Schwaben-P.A.s sind halt doch die besten, gell?


    Exil-Schwabe Paddy

  • Das Director hängt glaub ich in der Live-Music-Hall, Köln. War jetzt schon ne Weile nicht mehr da. Aber da flogen pro Seite je zwei Tops und zwei Bässe, unter Bühne oft mit 4 Single-Bässen erweitert. Für ca. 1200 Leute, die da reinpassen, optimales Brett. Aber das Fluggeschirr sieht anstrengend aus - wenn ich nur die Ketten und Bügel sehe... zu zweit kann man das stacken. Hab ich mal gemacht, habs als ziemlich schwer in Erinnerung.


    Naja.

  • Ja, in der Live Music Hall hängt meines wissens nach auch GAE, wird von Go-audio aus Meinerzhagen betreut.
    Das Fliegen ist nicht ganz einfach, aber auch nicht so kompliziert wie es da aussah..:smile:
    Stacken geht meiner meinung nach zu zweit gut, zu dritt problemlos.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Endlich mal ein paar Leute die das GAE Director zu schätzen wissen!!
    Go audio in Meinerzhagen hat um die 20 Directorstacks. Inzwischen hat er aber auch EAW KF750 im Hire, und das nicht zu knapp.
    Der Bernd verkauft hin und wieder gebrauchte Directorstacks.
    Stefan


  • hatte Director, bis auf die Stacks in der Live Music Hall hat Go Audio das System gegen EAW KF750 getauscht.

  • Echt. Gibts das Director da nicht mehr? schade, hatte ja einige gute Jobs..
    Ist auch bei mir um die Ecke..

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Zitat


    Jens Droessler schrieb am 2003-01-02 18:48 :
    @ Paddy: Wieviele Stacks CA hat den der Mann aus Marburg? Das wäre auch mal eine Gelegenheit für mich, das Zeug zu hören. Marburg ist nicht weit....


    Tja, wenn ich das wüßte. Also, ich denk schon, daß er mindestens vier Stacks hat. Keine Ahnung. Er heißt Michael Möhlke, kommt aus Marburg. Ich möchte jetzt nicht einfach seine ******* posten, aber du kannst nach ihm googeln, obwohl er keine Webpräsenz hat (glaube ich). Ich hab das Concert-Audio leider auch noch immer nicht gehört. Aber neues Jahr, neues Glück, ne? Muß eh mal gucken, daß so langsam das Geschäft wieder anfängt *jammer*. Hallo, hat jemand Arbeit?


    Gruß aus Köln, Paddy.

  • Hat eigentlich jemand nen Vergleich GAE Director gegen EAW KF650z?
    Wäre doch mit vier Stacks auch in der Größenordnung.
    Irgendwelche Erfahrungsberichte???

  • Also, ich hab die Directors schon bestimmt ein Jahr nicht mehr gehört und kann nicht richtig vergleichen. Aber mir kommt es vor, als ob die KF frischer, satter, vielleicht sogar aufdringlicher (Höhen) rüberkommt. Kriegste nicht mal mit einem EQ ganz weg. Aber ich glaub, das ist modern? Das Controlling der KF ist halt auch echt edel. Fliegen bei KF besser durch Bügel, aber die muß man erst dranschrauben - immer noch besser als die Craddles beim Director. Gewicht von GAE weiß ich nicht, aber schwerer als die KF mit 60 kg, wenn ich's recht weiß... was meint der Rest?

  • Nachtrag: das KF-650z mit RCF-Bässen war das erste System, das ich angesteckt habe und NIX mehr eq-en mußte. Hat einfach direkt gespielt und super geil geklungen. Die Presets von der EAW-Seite sind prima. War ne Stadthalle mit viel Holzverkleidung. Ich fand's fett.

  • Würde mich auch sehr interessiere, der Vergleich.
    Mit dem KF650z System mit Bässen kann man immerhin eines der wenigen vierweg stereo Systeme am Markt verwirklichen.
    2x15" / 15" / 10" / 1,4" klingt doch eigentlich sehr viel versprechend - und das ganze ist relativ kompakt und leicht.
    Also, wer hat es schon gehört...

  • Zitat


    Paddy schrieb am 2003-01-04 18:46 :
    Nachtrag: das KF-650z mit RCF-Bässen war das erste System, das ich angesteckt habe und NIX mehr eq-en mußte. Hat einfach direkt gespielt und super geil geklungen. Die Presets von der EAW-Seite sind prima. War ne Stadthalle mit viel Holzverkleidung. Ich fand's fett.


    Welche RCF Bässe waren da denn mit am Start?