Wie Gate an Mischpult richtig anschließen?

  • Hi,


    folgendes:


    die Bassdrum wird durch Mikrofon über PA Anlage verstärkt. Um Störgeräusche zu elimieren, habe ich ein Gate/Limiter/Kompressor dazwischen geschalten:


    BD->Gate->Mischpulteingang. Soweit so gut.


    Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich bei der Aufnahme schon ein bearbeitetes Signal von der BD habe, welches sich natürlich im Rechner schrecklich anhört. Die Recordingkarte ist dabei über die Direct Outs verbunden. Wie schaffe ich es nun, dass ich ein unbearbeitetes Signal in den Rechner bekomme, das Gate aber dennoch irgendwie anschließen kann, um einen vernünftigen Sound über die PA Anlage zu haben?
    Das Mischpult ist ein EURORACK UB2442FX-PRO von Behringer. In der Bedienungsanleitung steht, dass man ein Signal über die Aux Send und Return zu einem externen Effektgerät schicken kann. Ich habe daher diesen Weg probiert:


    BD->Mischpulteingang->AuxSend->Gate Eingan->Gate Ausgang-> Aux Return.


    Nur irgendwie hats nicht funktioniert. Was mache ich falsch, bzw. welche Möglichkeiten habe ich?


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß
    Sebastian

  • hi,
    also über die aux wird das nix werden denn du müsstest die auxreturns ja wieder vor den EQs des Kanalzugs routen musst und mit dem behringer ist das nicht möglich.
    Das einfachste wäre ein Y-Kabel zu nehen und so einmal ins Pult zu gehen und einmal in deine soundkarte.
    Dein gate steckste jetzt in den insert deines BD-Kanalzugs und gut is es.
    Fals das Pult keine inserts hat oder du kein insertkabel hast, kannstes auch zur not direkt zwischen Mic und Pult stecken.

  • HI
    du könntest es auch so machen , dass du


    dein aufnahmesignal: [BD-kanal] direct-out des kanals holst und
    dein Mixsignale: [BD-kanal] auxout-> gate-> Line in ( in einen neuen kanal)


    dann brauchst du halt ein kanal mehr !


    ALEX

  • hi,
    also wenn ich das richtig sehe hat das pult gar keine direkt outs.
    und nur wegen einer aufnahme noch nen kanalzug zu belegen ist doch etwas aufwendig.
    desweiteren bekommst du so nur mehr störgeräusche rein wenn dus mehr mals durchs Ohr routest.
    Der einizge vorteil der dabei entsteht ist das es unter umständen besser aussieht da du mehr kabel rumhängen hast und du deine kanäle voll bekommst. (aber ich glaube nicht das das sinn der sache sein soll)
    Also Y-Kabel und fertig.
    dnn signalverluste hast du so keine und du bekommst keine weiteren störungen rein.

  • Das mit dem Y Kabel scheint in deinem Fall die einzige Lösung zu sein.
    Was ich nicht verstehe, warum nimmst du nicht einfach den Mastermix auf? Anscheinend willst du ja eine Live-Aufnahme machen, da du das Signal ja noch auf eine PA legst! Bei deinen Möglichkeiten würde ich einfach nur das Mastersignal aufnehem und dann bearbeiten!
    LG MM