Hochtontreiber bei 9 khz und 6 dB trennen... hält das?

  • ich hab soeben mal einen Kontruktiven Vorschlag bekommen:


    "----------------so schlecht ist der Treiber nicht. Wir haben ihn früher auch eingesetzt. Leider klingt jeder anders und muß meist auch noch mechanisch nachjustiert werden, weshalb wir ihn nicht mehr einsetzen.


    Zur Weiche:
    Für den PA-Bereich würde ich nicht unbedingt eine 6dB-Weiche empfehlen, obwohl es Treiber gibt, wo genau das aus klanglichen Gründen die einzig richtige Lösung ist. Dort wird aber die Trennfrequenz an die 20kHz raufgeschoben. 9kHz Trennfrequenz ist für den EMD-2002 eigentlich kein Problem, da er sehr robust ist. Allerdings läuft er dann nach unten ohne Bedämpfung, da die parallele Spule fehlt und er macht im Resonanzbereich allerhand Müll. Eine wirksame Schutzschaltung darf aber dann nicht fehlen.


    Ein kleines C (möglichst kein Elko, klingt besser!) über den letzten Serienwiderstand ist durchaus üblich und ein Teil der Hornkorrektur. Damit der Treiber auch mal ein Feedback aushält, sollte vor die kompletten Hochtonweiche eine Schutzschaltung z.B. PTC ca. 900mA oder besser ein oder zwei Lampen in Reihe geschaltet werden. Es hängt immer davon ab, welche Endstufenleistung angelegt wird. Im Falle einer Hochton-Rückkopplung liegt halt die volle Ausgangsspannung der Endstufe am Treiber und diese Spannung müssen die Lampen aufnehmen können. Für einen 1"-Treiber genügt nach unseren Erfahrungen bei 8 Ohm eine Strombegrenzung von 3A. Wir empfehlen den Einsatz von KFZ-Lampen, weil diese für entsprechende Erschütterungen ausgelegt sind. Bei richtiger Dimensionierung sterben weder Treiber noch Lampen."-------------


    Nur wie groß sollten die Lampen dimensioniert sein.... 3Ampere??? wie jetzt bei 12 volt oder was???

  • ich kann mir schon vorstellen, warum der 1.ordnung HP eingesetzt wird, viele treiber fallen zu höheren frequenzen ab, habe beim RCF N350 so etwas auch mal 1.th überlegt, aber wegen bedenken der haltbarkeit und phasenproblemen mit 12"er habe ich dann 2. ordnung getrennt mit spannungsteiler den pegel abgesenkt und über den serienwiderstand einen kondensator gelegt, der zu hohen frequenzen den widerstand verringert, den pegel ausgleicht. da hilft aber zum abstimmen am besten tüfteln und messen.


    gruß uweS.

    Gruß UweS.