bass leuchte

  • wollte mal wissen wie solche dinger heisen die man in boxen einbauen kann und wenn dann bei einem bestimmten kegel aufleuchtet wisst ihr wie das heist und wo ich das herbekommen??


    danke für die antworten


    mfg watts

  • hüah...also, entweder redest du von ner pegel- oder clipanzeige(heißt das so?), oder so, oder du meinst ne lichtorgel, wo bei den bassschlägen eine bestimmte lampe angeht...
    oder ich steh vollkommen auf dem schlauch=)


    <|Sebbe|>

  • du meinst sicherlich so ne lichtorgel


    mein tipp ....
    da du das ganze in nen bass einbauen willst, hol dir entweder ne kaltlichtkathode mit "bassfunktion" (gibts modder und auto-proll seidank billig im pc-modding oder raveland-tempel deines vertrauens) oder ne lichtorgel aus supermarkt, baumarkt bzw ebay im PA und Lichtbereich.


    Falls du dir das ding selber basteln willst microkapsel (irgend n 50 cemt teilchen) -> verstärkerchen (n feld-wald-und-wiesen-opv) -> tiefpass -> dimmer/switch/transistor bei ganz kleinen anwendungen


    mfg kiki

  • alles klaoo danke ja so eine lichorgel ist das glaube ich davon habe ich auch noch 2 wie schliest man die denn genau an ?? klann man die einfach dann an den strromkreis anschliesen???

  • Eine alternative zur normalen 0815 Lichtorgel: die digital Lichtorgel, flackert nicht wie blöde rum, sondern schaltet sauber die Lampen an den Ausgängen ein und aus.
    http://www.dse-server.de/www.d…cs.de/index.php?p=e/d-lio
    Ist ein wenig aufwändiger zu basteln, sieht aber besser aus. Außerdem steht es einem frei eine Triac-Schaltung zu bauen um 230V zu schalten oder über eine simplere Schaltung 12V o.Ä.

    If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

  • ...darf man fragen was so etwas in einem Bass zu suchen hat ? Also ich versteh nit recht warum du da die orgel einbauen möchtest...


    PS: Kaltlicht Röhren fürs auto mit sonem Sensor sind ne gute idee!!!Bei dem Preis kannste ruhig dran rumbasteln...die digitale Lichtorgel dürfte wohl nix für den watts sein(ich kenn ihn ja) :wink: :grin:

  • Ein paar LEDs mit passenden Vorwiederständen parallel zu den Lautsprecheren geklemmt und schon gibts blinken für kleines Geld.
    Wird bei Signalanzeigen von Amps oftmals genauso realisiert.

    Gruß
    Thomas

  • Und bei Raveland boxen :grin: :grin: :grin:
    Ich dachte das er so einen ähnlichen effekt meint.

    "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt."
    (Albert Einstein)

  • Ja sicher, aber nicht daurhaft.
    Hab das schonmal selbst in Boxen eingebaut(spassehalber).
    da hatte ich allerdings nen Brückengleichrichter mit drinne. Das einzige was gefehlt hat ist eine Strombegrenzung, hat aber ansonsten verdammt gut funktioniert.

    "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt."
    (Albert Einstein)

  • LEDs leuchten mit Wechselspannung, warum sollten sie das auch nicht tun?
    Sie blinken im Takt der Frequenz der Versorgungspanung, ist ja auch logisch, da die LED eine DIODE ist und deshalb in eine Richtung sperrt und in die andere durchgängig ist und leuchtet.. Die LED ist also ihr eigener "Gleichrichter", sie braucht nur einen entsprechen Widerstand, damit sie nicht zum Pyroeffekt wird. (Schonmal ne LED mit 230V gequält? Schutzbrille aufsetzen, es wird scharf geschossen)

    If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

  • Richtig. Und wer dann die LED noch 20 bis 20000 mal in der Sekunde blinken sieht, der hat übernatürliche Kräfte. :grin:
    Effekt ist eigentlich, dass die LED nicht so hell leuchtet, wie mit Gleichstrom der gleichen Spannung.

    Gruß
    Thomas

  • ich würde meine beiden Raveland Boxen mit Leuchteffekt für eine bescheidene Summe verkaufen, da kannst dir den ganzen Lichteffekt ausbauen und in deine neuen PA Tröten einbauen, geht schneller als selbst bauen! Bei Interesse melden... :wink:

    Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

  • hallo
    alsoo danke für die zahlreichen und guten antworten habt mir mal wieder weitergeholfen werde mir glaube ich solche pc dinger kaufen und die in meinen subwoofer einbauen einfach mal schauen. habe nähmlioch schon einen sub bei dem sowas eingebaut ist und das sieht richtig geil aus kann euch ja mal berichten wenn das alles fertig ist .


    :D:D:D:D greeezz
    mfg watts