Intercom "Beacon Light"

  • Hallo liebe Kollegen..
    nach bemühen der Suchfunktion ist mir aufgefallen das es hier schon einige Diskussionen über Intercom (bauprojekt etc) gab. Jedoch meine ich das von mir gefragte Thema dabei nicht entdeckt zu haben deshalb neues Thema (ich hoffe ich habe nichts übersehen)


    da das Thema komplettbau hier leider etwas eingeschlafen ist und ich mir sowas alleine nicht zutraue wurde für die Produktion eine ASL Anlage besorgt. Vorhanden ist eine Masterstatio 3 Beltpacks headsets. Was noch fehlt sind die netten Beacon Light:


    http://www.asl-inter.com/intercom_accessories.aspx


    benötigt werden 2 Stück. Das Budget für Neukauf ist aber erschöpft (die Dinger sind leider auch echt nicht günstig) Daher der Gedanke an Selbstbau.Mein Fragen hierzu:
    Hat jemand so etwas schon realisisert wer kann Tipps, Ideen geben.


    Es Liegt ja bereits die Vss und Masse an den 3pol XLR am Beltpack an und wird wohl einfach ins light weitergegeben. Aber wie wird das Blinken/Blitzen der lampe realisiert. Was wird als Taktgeber verwendet? Was für Lampen werden verwendet. wie wird das entstehende Knacken beim Blitzen so klein wie möglich gehalten. was ist noch zu beachten?


    Bin sehr dankbar für alle Tipps und Erläuterungen. Ich denke für einige von euch sollte das ja ein Kinderspiel sein.. Klärt mich auf bitte.


    Vielen Dank und liebe Grüße
    der Tobse

    Tobias Scherzinger
    Freelancing Sound (FOH Monitor Stage)
    Pforzheimerstr. 4
    75242 Neuhausen
    Mobil 0174/3157535
    mailto: Tobse@knightliner.de

  • ich schlag vor dafür einen "Weichblinker" zu basteln und diesen mit 2 oder gar 4 superhellen LED zu bestücken. Knacksen ist dabei unmöglich weil Sinus. Baukosten ca 5,- Euro


    Bei Interesse geb ich das gern vor.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • erstmal danke für die schnelle antwort!!!!
    das klingt super,, schön hell darfs gerne sein, lieber zuviel als zuweng :lol:
    wenn du zeit und lust dazu hast lass mal hören wie du dir das genau vorstellst.


    vielen dank

    Tobias Scherzinger
    Freelancing Sound (FOH Monitor Stage)
    Pforzheimerstr. 4
    75242 Neuhausen
    Mobil 0174/3157535
    mailto: Tobse@knightliner.de

  • wow da hast du dir ja richitg mühe gemacht..
    fühl mich geschmeichelt vielen dank :D
    was für ein transistor wird da verwendet und könntest du mir noch grob die funktionsweise erläutern als kleinen bonus? :oops:

    Tobias Scherzinger
    Freelancing Sound (FOH Monitor Stage)
    Pforzheimerstr. 4
    75242 Neuhausen
    Mobil 0174/3157535
    mailto: Tobse@knightliner.de

  • ein Feldwaldundwiesentransistor, ausgebautter Murks.


    BC237,238,238,147,148,149,547,548,549,107,108,109 etcpp


    Das Ding ist so ne Art Sinusgenerator und schaukelt sích nach dem Einschalten regelrecht auf, schwingt dann mit ca 1.5 Hz, es kommt zu einem sinusförmigen "Weichblinken" der LEDs. Das Poti so einstellen daß die Helligkeit paßt.


    Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Super klingt ja alles spitze,
    genau sowas hatt ich mir vorgestellt.
    werd mir das nächste woche gleich mal vornehmen
    danke für deine mühe hast mir sehr geholfen
    gruß tobse

    Tobias Scherzinger
    Freelancing Sound (FOH Monitor Stage)
    Pforzheimerstr. 4
    75242 Neuhausen
    Mobil 0174/3157535
    mailto: Tobse@knightliner.de

  • Ja liebe Audiofreaks, Sie sehen die gelungene Umbaumaßnahme einer ehemaligen Bootstrapverstärkerschaltung zu Beleuchtungszwecken.


    Feedback rulz! viel Vergnügen :D:D:D

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • feedback kommt natürlich..
    wie gesagt nächste Woche mach ich mich ran, bis auf die superhellen leds und ein nettes Gehäuse hab ich alles da, feedback und evtl Bildchen folgen sobald das Ding steht..
    da es ja recht klein wird hab ich mir vorgestellt das ganze evtl in ein kleines Plastikgehäuse vom großen C o.ä. zu setzten und dann direkt an der Meterbridge zu befestigen..
    dann müssten die Augen nichtmal mehr vom Tisch weg,, eigentlich für den Pultplatz sogar besser wie die original beacon lights. nur obs für die Station unseres backliners genug Alarm macht bin ich mir noch nicht sicher da der gute doch recht viel auf der Bühne unterwegs ist. aber Versuch macht klug am Donnerstag ist die nächste show und dann wissen wirs. Und wenn nicht sinds immer noch 2 Wochen bis zur Tour bis dahin finden wir (bzw vllt die liebe manu :lol: ) bestimmt auch dafür noch ne Lösung.
    P.S ich such übrigends noch eine elektronische Rechnung die den Empfänger zwingt innerhalb von 2 Wochen zu überweisen.. vllt kannste ja nochmal tüfteln :lol: :lol:


    LG der Tobse

    Tobias Scherzinger
    Freelancing Sound (FOH Monitor Stage)
    Pforzheimerstr. 4
    75242 Neuhausen
    Mobil 0174/3157535
    mailto: Tobse@knightliner.de

  • Bei Manu ists natürlich wieder extra schick.


    Aber ist das so nicht viel einfacher:



    Wenn man ne Blink-LED nimmt, blinkts sogar. Was für Spannungen kommen denn da so auf welchen Pins?


    So eine alles in einem XLR-Stecker-Lösung fänd ich auch schick. Vielleicht gibts sogar schon LEDs mit integrierter Konstantstromquelle?


    Grüße
    Opi

    abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

  • Zitat von "Ton_Opa"

    Vielleicht gibts sogar schon LEDs mit integrierter Konstantstromquelle?


    meines Wissens leider nicht. Als Endstufenbauhasen wissen wir beide aber daß sowas mit einem FET (BF245 usw) und einem Widerstand dazu realisiert wird, das ergibt dann eine Konstantstromquelle die bis zur höchszulässigen Betriebsspannung des Fet verwendet werden kann 8)
    Zum entknacksen separate Maßnahmen.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • neenee.
    Der erste Widerstand ist schon fürs Entknacksen da, damit der Elko etwas gemächlicher geladen wird. Die Größe von Elkos und Vorwiderstand hängt wesentlich von der verwendeten LED und den anliegenden Spannungen ab.


    der zweite Widerstand ist dann bloß ein Vorwiderstand für die LED für die jeweilige Betriebsspannung.


    Hab mal gekuckt:
    Blink LEDs von der Stange sind meistens nicht besonders hell. Also vielleicht doch eine kontinuierliche superhelle nehmen.


    Also bei 12 Volt und einer 20mA LED
    RV=50 Ohm
    C= 50 bis 100µ (gibts als Subminiatur 6,3mmx7mm)
    RLED= 550 Ohm
    Die Diode sollte 500mA können


    Manu
    naja blinken tun die ja auch mit einem Transistor oder nicht?
    da hab ich halt gedacht, da könnte ja auch eigentlich gleich ne Stromquelle rein...naja wird wohl zu warm.


    Aber wo Du so virtuos Dimensionierungen aus dem Ärmel schüttelst: Kannst Du mir eine plumpe FET-Strombegrenzung aus dem Ärmel schütteln? Fürs Laptop im Auto?
    Rein kommt 13,4 Volt (oder so) raus maximal 5A ? Ausgangsspannung soll natürlich möglichst groß sein. Das Schleppi erwartet einen 12 V Akku.
    Was für einen FET nehm ich da? und was fürn Shunt?


    Grüße
    Opi

    abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

  • ein Spannungsregler mit Serienwiderstand hinter dem der Massepin angepinnt ist, den R so auslegen daß der Regler ab 5A anfängt zu bremsen. Das Ganze mit einem dicken PNP pimpen, BD250 :D


    so würde ich das handhaben wenns um eine stärkere Strombegrenzung geht.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • "pimpen"? Klingt aber unanständig. Mit Plump meinte ich einfach: Ein Shunt ein Fet und Tschüss. An den Spannungsregler hatte ich auch schon gedacht, abr 5A gibbet nich wirklich und fürs Pimpen muss man ja schon wieder richtig loslegen...


    Intercom habe ich noch weiter gestöbert. Hatten wir ja schon alles. Details gibbet hier:


    http://www.rcrowley.com/comclone/Schematic.htm


    Nur was auf welchem Pin kommt, steht da nicht.


    Meine Lösung fällt auch aus, weil sich Call und Audio auf dem gleichen Bus befinden, würde bei mir bei jedem Call der Ton kurz ausfallen, das hats ja auch nicht.Ein Transistor muss also sowieso sein ... un dann könnte man auch Richtig fette LEDs benutzen...


    mal sehen....


    Grüße
    Opi

    abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

  • der LM338 kann 5A und gibt ne prima 2 Bauteil Stromquelle ab. Fets sind da wensentlich ungenauer (da größewre Fertigungstoleranzen) um es mal so eben aus dem Ärmel zu schütteln...

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • was an diesen Sachen bedenklich ist, der spannungsabfall von vorne nach hinten. Von daher wär mir ein Fet schun etwas unsympathisch, Opi hat nur 1,4V gem. seiner Angabe.
    Wenns total kritisch wird damit muß man in die alte Trickkiste greifen und einen alten dicken Germaniumtransistor einsetzen, damit sind sonst unerreichbare Werte machbar. Mein Vorschlag für diesen kritischen Fall: AD133 . Nun muß ein zweiter kleinerer dazu der über dem Shunt anfängt zu leiten und als Spannungsteiler den Basisstrom des AD133 reduziert.
    Diese Geschichte würde schon mit 0,3 bis 0,4V Abfall funzen, bei Silizium deutlich darüber.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.