Erfahrungen im Handling m. großen Towerliften o. Gabelliften

  • Hallo!


    Wir sind zur Zeit am überlegen, ob wir uns ein paar größere Towerlifte zulegen sollen. Zur Zeit arbeiten wir mit 2x Work LW-155R und 2x Doughty Stratus. Darüberhinaus haben wir noch 2xmpt Tower von Prolyte. Die Tower haben eine max. Last von 150kg. Irgendwie fehlt uns noch eine Zwischenlösung zwischen den Liften und den Trusstowern. Somit kommt nichts unter 200kg Belastung in Betracht, allerdings werden die Lifte dann immer gleich wieder vom Eigengewicht ganz heftig. Lastenaufnahme von 250kg-300kg wären ok, aber da käme ja nur der Traversenlift von Work LW 290R oder irgendein Gabellift in Betracht. Bloß wie sind die im Handling. Eigengewicht von 130 kg lässt sich doch kaum noch vernünftig transportieren geschweige denn ordentlich Casen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Reichen für mehrere 6er Bars und 4Mhs (575klasse) auch noch Tower mit 220kg oder besser mehr nehmen? Wie kann man solche Schwergewichte händeln und welche würdet ihr empfehlen? Was ist er Vorteil zwischen einem normalen Lift und einen Gabellift? Ist ein Gabellift vieleicht besser? Kann man eigentlich bei einem Gabellift der max. Höhe 6m hat auch schon bei 3m die Gabel ganz nach oben fahren oder steht da immer ein Stück Schiene über? Dies wäre gerade bei niedrigeren Säalen wichtig, da es entscheiden ist, dass die Truss immer der höchste Punkt ist und max. unter die Decke gefahren werden kann? Deswegen finde ich bei den Worktower die großen Lochabstände nicht so ideal. Zu was würdet ihr raten und wie sind eure Erfahrungen aus der Praxis?


    mfg
    andré

  • Ganz schön viele Fragen...


    Ich mache mal den Anfang:


    - Gabellifte verhaken sich nicht so leicht
    - Gabellifte sind vom System her weniger fehleranfällig
    - Bei Gabelliften mit BGV C1 muss man keine Bolzen einrasten lassen
    - Auch für Gabelifte gibt es durchaus Cases. Wenn man den Platz hat, erhöhen diese meist die Lebensdauer sehr


    Als Gabellifte habe ich bisher sowohl mit ALP von Böcker als auch verschiedensten Genies gearbeitet. Beide empfehle ich uneingeschränkt. Teleskoplifte oder die Mischversion (Work 265 oder so) haben bei mir immer Probleme gemacht, sofern der Boden nicht ganz eben war. Ich hasse die Teile, um es auf den Punkt zu bringen.


    Außerdem sind Teleskoplifte für den Entertainmenteinsatz, Gabellifte meist für die Industrie entwickelt worden. Gabellife sind einfach stabiler.


    Was bei den Gabelliften allerdings wirklich nervig ist: man darf nicht alleine auf den Job fahren und sollte damit auch nicht umfallen. Das Handling ist natürlich schwerer.


    Bei den meisten Gabelliften kannst Du die Gabel übrigens nach oben drehen, sodaß Du ganz an die Decke kommst.


    Soweit meine Eindrücke. Am meisten traue ich in Deiner Aufzählung ganz klar den MPT-Towern. Und zwar mit Abstand.


    Ich hoffe, das hilft erst einmal. Beim nächsten mal die Suche bemühen, das Thema wurde schon oft besprochen!


    Gruß,


    der hami

  • Danke für die Infos. Wenn wir den mpt-Tower unterbringen können, nehmen wir ihn natürlich gern, allerdings haben wir gerade bei Saalmukken oft das Problem, dass wir eine Truss über den Saal spannen wollen (insbesonderen vor Bühnen) und dabei scnell mal Strecken ab 12 aufwärts zusammenkommen. Allerdings sind die Sääle meist nich so hoch und wenn dann die Bühne noch erhöht ist,können 40cm, welche der mpt-Tower wegen dem Kopfteil noch aufbaut schon sehr entscheiden sein. Allerdings reichen 150kg Lift aufgrund der Last nicht aus. Daher suchen wir sozusagen noch einen Zwischenläsung, mit welche die Truss bis ganz unter die Decke gehoben werden kann und welche noch ausreichend Last aufnimmt. Wenn ich die richtig verstanden habe, sind dabei Gabellift klar im Vorteil. Was mich jetzt aber noch interessieren würde, wie händelt ihr solche Teile, da diese ja in d. Regel nie unter 100kg sind. Wie hebt ihr die Teile bzw. wie bekommt ihr diese in einen Transporter bzw. in den Saal, der in der 2 Etage ist? Welche Verfahren bzw.wieviel Leute werden gebraucht um mal so einen 130kg Koloss in die Treppen hochzubekommen? Darüber hinaus würde mich noch interessieren, was macht sein Gabellift aufgebaut optisch für einen Eindruck? Nimmt sich das nichts mit einen normalen Tower oder sieht das dann schon sehr nach Baustelle aus? Im Saal ist ja auch der optische Eindruck mitentscheidend.


    mfg
    andré

  • Natürlich sieht ein Lift (egal, welche Bauart) nicht so schick aus, wie ein Tower. Will man diese nicht sehen (Theater), hängt man Schals dran. Ansonsten muss man die Optik halt ertragen. Jednefalls sehen Gabellifte stabil aus, Besucher werden also nicht gleich Angst bekommen. Nimmt man die Ausleger raus, können 4 kräftige Leute mit Stahlkappen in den Schuhen so ein Ungetüm auch eine Treppe hoch tragen, Spaß macht das aber nicht.


    That´s it.

  • @jaan sollte deine Strecke zwischen den MPT grösser als 12m werden kannst du sie entweder auf H40 umschrauben und 40er Truss nehmen.
    Oder mit den Prolyte Adapterplatten auf S36 auch S36 dazwischen setzen.
    Dann haste bis 16m.
    Die 2. Variante ist rechts und links einen Kragarm raus da gehen bei 1m X/H 30V noch 200kg und bei 2m 100kg was für eine PA und bischen Licht dicke reicht.


    Ich tendiere bei den Liften übrigens zu den Amerikanern.
    Sind zwar schwer wie sau, aber fast unkaputtbar.
    Prinzipell bin ich der Meinung, dass Lifte für die Fronttruss schlecht sind.
    Sieht, egal was man macht, häslich aus und haben einen Flächenverbrauch von ca. 20 zahlenden Gästen.


    Sebi

    Ich möchte mal die Zwei treffen, welche als erste schwarze Traversen und silberne Lautsprechen vermietet haben.

  • welche Tower haben keinen großen Flächenverbrauch, wenn das Konstrukt aus 2 Hubirgendwas und einer Traverse besteht??? Das haben auch MPTs lange Ausleger für. Nach wie vor bleibt bei den Towern das Problem, daß man bei mitfahrenden Motoren nicht sehr hoch kommt. Schlägt man am Basement an, nimmt immer noch das Top so einige Zentimeter.

  • Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen dass die VMB TL-070 Lifte im Handling OK sind, bei +-100kg stück, du kannst auch mit den gabeln spielen zum verstellen, d.h. dass die Gabel schon bei 3 meter höhe oben angekommen sind,... Auch diese Lifte haben einen grossen Standplatz, und wenn du immer nur 2 Lifte benutzen tuhst wirst du immer eine grosse standfläche haben. Die 070er sind gut solange du immer nur 2 stück verwendest. Beim heben eines rechteckes oder kreuzes (4 lifte) wirst du bemerken dass die teile oft blockieren, und du viel spass hast dein truss runterzukommen. bei kleineren sachen tendiere ich auf die TE-074, da das auszugsyszem fast nicht blockieren kann,...
    Die genies oder alps bekommst du ja auch pulverbeschichtet (schwarz) da sieht das ganze nicht mehr ganz so schäusslich aus.
    Gruss aus luxemburg

  • Danke für die Meinungen und ich bin ebenfalls der Meinung, dass die mpt-Tower immer noch die schönste Variante sind, aber halt nicht überall anwendbar. Bei Saalhöhen von ca. 4m und noch Bühnenerhebung ist es manchmal sehr entscheidend, dass man wirklich bis direkt unter die Decke kommt und dass geht nun mal nicht mit Prolytetowern, egal ob man dann 30er oder 40er Truss als Quertraverse nimmt. 150 Kurbeltower sehen meiner Meinung nach eigentlich noch brauchbar im aufgebauten Zustand auf, allerdings sind 150kg-Grenzen oft sehr schnell erreicht. Und daher ist ja die Suche nach noch irgendwas dazwischen. Ich dachte aber eigentlich, dass gerade Gabeltower (auch VMB, keine Work) nicht zum blockieren neigen und dabe eine wesentlich höhere Standfestigkeit als die normalen Kurbeltower aufweisen. Wo liegt der Vorteil der Teile, wenn nicht darin???

  • Nabend.


    Wir haben VMB 74 pro. Wir haben Böcker ALP TLC 600 F. Wir haben MPT-Tower.
    Wir hatten Work 365 R, wir hatten Genie ST 24.


    Ganz kurz da heute wenig Motivation:
    74pro: schönes Gerät für kleine Lasten und ebenen Boden. Blockiert gerne, vor allem eine Kurbel die zwischendurch mal in Serie verbaut wurde, aktuell sollten wieder vernünfitge Winden drauf sein. In jedem Fall vorher erfragen.
    ALP: Klasse Teil, einigermaßen handlich wegen großer und kleiner Rollen, kann auch gelegt gefahren werden. Blockiert nicht, steht stabil. Das Gerät passt mit knapp 2 Meter Höhe in jeden LKW. Die LAstgabel kann man bis auf ca. 20 cm runterkurbeln. Das macht vor allem Sinn, wenn man diverse Movinglights und LAutpsrecher dranhängen muss, oder die Traverse ein gewisses Eigengewicht hat.
    Work 365 R: Der größte Müll allerzeiten, inwzsichen glaube ich auch bei LMP aus dem Programm genommen.
    Genie ST24: Altes Teil, NAchfolger ist der ST 25. Hier haben mich immer die nicht vorhandenen großen Rollen gestört und das Teil paßte mit 235 cm Länge zwar in unseren LKW, aber nie bei Kollegen. Ein Kollege hier um die Ecke hat die baugleichen Teile von VMB ( 075 ? ) in vernünftigen Cases. Das funktioniert, nimmt aber im Vergleich zum Aufrechtransport der ALP 600 F viel Grundfläche ein. Dafür kann man natürlich was drauflegen.
    MPT-Tower: Klasse Teile. Mit dem Höhenproblem gebe ih Dir recht, vor allem wenn Du wir wir Motoren verwendest und nicht willst, das diese im Aktionsradius von Publikum sind. Bei uns werden sie als Kletterzüge verwendet und da bleibt schon ein wenig Towerhöhe auf der Strecke. Bei 4 Meter hohen Räumen in der Tat nicht zu empfehlen.


    Die Genie ST 20 und ST 25 habe ich selber noch nicht benutzt, aber sie scheinen mir im Vergleich zum ALPlift unhandlich. Zwei kleine Rollen zjm feststellen sind zwar ein Anfang, aber wenn Du einmal die großen Rollen der ALPs genutzt hast, willst Du nix anderes. Vor allem wenn es auch mal ne Wiese oder ne Reithalle oder einen MArktplatz mit Kopfsteinpflaster oder was weiss ich als Location gibt.


    Es gibt ja auch noch ein paar andere Hersteller ( Frantek oder neue Modelle von Work), damit habe ich jedoch keine Erfahrungen.


    In jedem Falle steht ein Gabellift deutlich stabiler als ein VMB 74 pro, vor allem bei unebenem Boden. Das Eigengewicht mag für den Transport in einem Sprinter unpraktisch erscheinen,aber mal im Ernst, der Sprinter wäre mit zwei gelegten Liften ( übrigens völlig unproblematisch mit ALP-Liften, wegen der großen Rollen am Sockel und kleinen auf Höhe der Kurbel) ohnehin voll, so das wohl eher ein LKW rausfahren sollte, vor allem wenn die ganzen Lampen und der Sound auch mit muss.


    Viele Grüße,
    Volker