Kaltgeräteeinbaustecker mit Schaltkontakt gesucht

  • Ich benötige für eine Nebelmaschinenmodifikation einen ganz speziellen Kaltgeräteeinbaustecker(male) - dieser sollte folgende Besonderheit aufweisen:
    Steckt eine Kupplung(female) darin (auf dieser muss nicht unbedingt Spannung anliegen, da sie an einem Switchpack hängt), soll ein potentialfreier Schaltkontakt betätigt werden, ob Schließer oder Öffner ist nicht so wichtig.


    Gibt es sowas fertig kaufbar? Bei Bürklin und Farnell habe ich leider nichts gefunden.


    Muss nicht unbedingt Kaltgeräte sein, wäre halt schön, weils die Kabel überall gibt, aber bevor ich Murkserei mit Mikroschaltern anfange, ginge auch alles andere, was 230 Vac bei mind. 0,5 A abkann - sollte aber dreipolig sein.

  • Nicht ganz - Ich will zwei Fogflower (Nebelmaschine und Flower in einem) etwas modifizieren.


    Originalerweise funktioniert das Ding so: Sobald der Stecker des festmontierten Kabels in der Steckdose ist, heizt die Nebelmaschine wie eine herkömmliche, und der Flower flowert, die Nebelmaschine wird auch ganz herkömmlich über Kabelfernbedienung ausgelöst.


    Nun ergibt sich daruas aber ein Problem - die Flowerfunktion würde ich ganz gerne per Switchpack/Board an und auschalten - wenn ich aber direkt die Betriebsspannung schalte, fehlt logischerweise auch die Spannung für die Nebelmaschinenheizung - die Nebelmaschine heizt nicht.


    Dieses Dilemma will ich nun insofern umgehen, als dass ich nen Kaltgeräteeinbaustecker zusätzlich hineinbaue. Sobald in diesem Stecker ein Netzkabel steckt, soll via Schaltkontakt & Relais die Flowerfunktion deaktiviert werden, sobald durch das Netzkabel Spannung kommt (vom Switchpack/Board) soll die Flowerfunktion angehen.

  • Ich denke fast Du gehst das Prob zu umständlich an. Trenn doch einfach die Verbindung der Stromzufuhr im Gerät selbst, bau eine zusätzliche Steckdose ein und benutze das Gerät als wären es zwei einzelne (also getrennte Versorgung von Flower und Fogger). Dann heizt die Maschine immer und der Flower hängt am Switchboard.


    Raupe

  • Irgendwie widersprichst Du Dir gerade:

    Zitat von "ohu"

    als dass ich nen Kaltgeräteeinbaustecker zusätzlich hineinbaue


    Zitat von "ohu"

    Zwei Kabel sind aber doof - ich will das elegant lösen. ;)


    Ja wat denn nu?


    Ich sehe das auch so, dass Du da 1. falsch denkst und 2. es nur mit 2 getrennten Stromzufuhren funktionieren wird.

  • Zwei Kabel sind dann doof, wenn das Gerät ohne Ansteuerung funktionieren soll - aber macht euch nichts draus, inzwischen habe ich einen Workaround gefunden.

  • Zitat von "KiKi"

    mal ne ganz dämliche frage: warum nicht 2 Kaltgerätebuchsen und nen Schalter am gerät ??


    In etwa das habe ich auch jetzt vor - nur dass ein Kabel fest montiert ist, da serienmäßig. Aber solche Schaltbuchsen gibt es tatsächlich nicht? Fände ich, wenn auch nicht unbedingt für diesen Zweck, äußerst nützlich. 8)

  • warum so umständlich? Zweite Kaltgerätebuchse reinbauen. Da stur ganz getrennt den Flower dran. Dann Y-Kabel kaufen, wenn man nur standalone betreiben will. Ansonsten per Schuko-Kaltgerätekabel den Flower am Switchpack betreiben.


    Carsten
    Der sich fragt, warum Du nicht einfach ein DMX4all oder ähnliches nimmst und dann Nebeln und/oder Flowern kannst.

  • Hallo.
    Ich werde auch nen Kaltegerätestecker (nicht Buchse) & Schalter reinbauen - steht schon fest. Diese Lösung hat sich mir anfänglich verborgen, das wäre viel zu einfach. 8) :P


    DMX-Interface lohnt sich bei dem 10€-Ding nicht...

  • öööh heißt das nicht, dass wenn der schalter in der einen Stellung steht, dass dann auf dem freien Anschluss Spannung sein kann? Wenn da einer gerade hinter packt.. aua..