Infos Soundcraft S4

  • Hallo


    Habe am Samstag einen Job mit dem Alten S4 ( mit den 16 Auxen )


    Mein Kunde ( ein Verleiher ) hat mich soeben angerufen, wo er die Aux Wege von Post auf Pre umschalten kann. Ich habe auf dem Pult selber seit Jahren nicht mehr gearbeitet und weiß dies leider selbst nicht auswendig. Meine Vermutung war, das in der Mastersection irgendwo ein
    Umschalter sein muß. Am Kanalzug ist lt. Telefonat keiner.
    Gibt es jemanden, der das Pult noch kennt, bzw eine Beschreibung hat.
    Ist selbst auf der Soundcraft Homepage nicht mehr zu finden

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Also ich habs hinter mir und weiß es.
    Es war die Monitorversion des S4. Am Pult kann man auf der Oberfläche nichts umstellen. Alle Aux sind ausnamslos Post Fade.
    Laut Rider hätte ich 4 Pre Wege gebraucht, aber gottseidank stimmt ja kein Rider. also hats e gepasst. Ist zwar ein altes Pult, bin aber der Meinung, das es klanglich usw echt gut ist.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Hi,


    ich hab nur einen recht alten Kontakt bei Soundcraft - ruf mal da an.
    Adrian Curtis - die haben da einen Kontakt zu einem Andy (Nachnamen weiß ich leider nicht mehr) - er hatte die S4 mitentwickelt.


    In der Regel gibt es auf dem Print nahe des Potis eine Kabelbrücke die man umlöten kann. S4 PCBs sind beschriftet. Ist leicht zu finden.


    lg


    werner

    every unit its own IP adress!

  • Hallo Werner


    Hab auf deinem S4 auch schon vor langer Zeit gearbeitet. War noch zu Holy Zeiten. Aber wie gesagt. immer noch eine nettes Pult.


    Grüße

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • ooh - achso *g*


    Wer hat denn noch eine S4 in Wien? Ich hab das Pult damals nach Lohr am Main verkauft...


    War das vielleicht das ehemalige Atech Monitor S4? Wenn ja dann wär ich Dir für einen Kontakt dankbar.


    liebe Grüße


    werner

    every unit its own IP adress!

  • is zwar schon eine Weile her, daß der threat gestartet wurde, aber die Frage stellt sich schließlich immer wieder:


    Wie schaltet man bei den diversen Soundcraft analog Konsolen die Auxen von Pre auf Post Betrieb um, wenn keine Schalter auf der Bedieneroberfläche sind? und wenn dann, wieviele gehen wie pro/post EQ/Fader?


    das S4 Pult hat 10 Aux Sends, davon sind sechs als mono-Sends mit einfachen Poties und vier als mono/stereo Sends mit koax-Poties ausgestattet. Alle Poties sind an der Pultoberfläche pre/post Fade schaltbar. (also die Mono/Stereo Sends paarweise und alle anderen sechs einzeln). Aux 10 kann alternativ den direkt output des entsprechendes Kanals pegeln.


    Die Mono/Stereo Sends 1+2 / 3+4 werden am Aux-Master paarweise in Mono oder Stereo Betrieb geschaltet.


    Alle Aux Sends können an jedem Eingangskanalzug Pre/Post geschaltet werden. Aux 1+2 / 3+4 paarweise (mono/stereo) und Aux 5-10 jeweils einzeln.


    POST = post EQ, post Insert, post Fade UND post Mute.
    PRE = pre Fade und post Mute ODER pre Fade und pre Mute UND pre EQ und pre Insert. Die verschiedenen PRE Optionen können nur im Kanalzug mit Lötbrücken realisiert werden!


    welche Lötbrücke für welche Option? Die Frage beantworte ich gern, wenn jemand sein pulr umlöten will.


    Bei jüngeren Pulten gibt es dann schon Jumper die man einfach umstecken kann. Meistens sind die dann auch auf der Platine so beschriftet, daß man ohne lange Recherchen gleich loslegen kann. Leider gibt es jedoch meistens irgendwelche Einschränkungen, sodaß man nicht nach Belieben alle Aux Sends einfach auf Pre oder Post Insert, EQ, Fader, Mute schalten oder stecken kann.


    Viel Erfolg beim Basteln!

    --------------------------------------------------------------
    there's nothing important like headroom - exempt from more headroom
    Sound is no matter of taste - but an issue of education and recognition

  • Vom S4 Monitor weiß ich seit damals, das man die wirklich nicht umschalten kann.


    Für eine Monitorkonsole braucht man ja selten PRE.


    Kann sein, das man intern Jumper umsetzen kann, wie bei den Venue Versionen.


    Ich hätt aber keinen Bock,da 40 kanalzüge auszubauen

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Achtung!
    unter der Bezeichnung S4 - Series Four gibt es unterschiedliche Typen. Mein S4 Monitor hat keine Doppelpotis - also alles gerade runter und alle Pre/Post schaltbar.



    Das Pult wurde an sich von ElectroSound in Los Angeles designed. Ich war mal dort und hab den Vorgänger mit Interfaces der Series 800 und richtigen Edelstahl Hörnern gesehen.... Das ist etwa 20 Jahre her.

    every unit its own IP adress!

  • DAnn gibt es wohl wirklich unterschiedliche.



    Ich kenn den S4 FOH, den S4 Monitor von den HB, aber Deinen noch nicht.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Ja Servus Werner,
    lang ist's her! Vor ca. 20 Jahren hab ich mal auf deiner Martin 4-Weg Pyramide mit den Rasierer 12"ern gemischt und dem Kollegen Samson Geiger empfohlen, lieber Tonkutscher als Landschaftsgärtner zu werden.


    zurück zum Thema: die S4 kenne ich tatsächlich nur als FoH Console mit 10 Aux.


    vielleicht liegt dein S4Mon irgendwo eine Entwicklungsstufe dazwischen, wieviele Auxen hat es denn?


    dann dann gabs auch ein Serie5 Monitorpult mit 16 Stereo Aux, 4-Band-para-EQ. Und Channel Fadern auf weißen Einzel-Cassetten, wie beim MH. Jeder Stereo-Aux war am Channelstrip pre/post switchable. Und es hatte 8 VCA und 8 Mute Gruppen und eine Matrix mit weniger als 16x16 , soweit ich mich erinnere. Und es war schon höllisch schwer!

    --------------------------------------------------------------
    there's nothing important like headroom - exempt from more headroom
    Sound is no matter of taste - but an issue of education and recognition

  • lol - wie wahr!


    die modulare Martin. Das war ab 1984.
    Samson ging dann später zu den Scorpions oder sowas.
    Ich hab übrigens wie blöd versucht eine modulare Martin für "Falco - der Film" aufzustellen. Ist mir nicht gelungen :(
    Dort ist übrigens mein S4 Montor auch zu sehen.


    bin noch mit Joe in Kontakt - den solltest auch kennen :)


    S4 - 16 mal raus, die Master 2 reihig, ein Panthan Patchbay und pro Kanal einen kurzen Fader. Und Ja! höllisch schwer! leider hat es keine Stereo Feeds für Sidefills oder In Ear.

    every unit its own IP adress!

  • Moment mal !!!


    Es gibt zwei Pulte die, ausser daß Soundcraft draufsteht und beide groß und schwer sind, rein garnichts miteinander zu tun haben:


    1. Soundcraft S4 von 1983 in der Reihe der I, II, III Pulte, Manual leider nicht mehr downloadbar. Es gibt aber noch ein Bildchen im 'Soundcraft history booklet' Seite 7 rechts. Schönes Pult. ( Ich besitze noch eine Broschüre davon, für Leute die sich für Details interessieren :wink: )


    2. Soundcraft Series Four aus der zweiten Hälfte der '90er also etwa 15 Jahre später. Manual noch downloadbar. Leider etwas Reparaturanfällig wie Series Five. davon gab es des Weiteren noch ein spätes Modell, dem man nach dem Aufkauf noch die AMEK Showtime Automation spendiert hat. Davon sind aber meines Wissens nicht viele verkauft worden.

  • weil ich das thema gerade wieder sehe - ein 40ch. S4 der ersten Serie hab ich noch hier *g*
    Hab das vor ein paar Jahren in Hamburg erworben, kannte dieses Pult allerdings bereits von früher...
    Das war mal im Moskau, dann bei Soundlab, dann bei Procon und jetzt wieder hier in Wien - kleine Welt!


    Leider ist das halt alles Elektronikschrott mittlerweile - aber halt doch recht geil!


    guma - S1S, S2 und Gelf - kennst die Dinger auch noch?
    Klausi - eh egal - Falco Film hat dann eine MSL5 von Meyer bekommen (die dann bei der Showtime verbrannt ist). Also auch R.I.P
    Authentisches Zeug hab ich trotzdem npoch aufstellen können - Yamaha PM3000, Soundcraft 800B, Soundcraft 8000
    Der 800B Tisch ist übrigens auch kein unbekanntes Gerät. Stand in den 80er Jahren in der Szene Wien.
    Den hatten sicher viele Mischer bereits in der Hand :)

    every unit its own IP adress!