• Ein Tatsachenbericht:


    nachdem ich gestern 2 Ortstermine bzgl. der WM hatte war ich doch erschrocken was Mitbewerber da so alles anbieten:


    für alle Kollegen - es funktioniert definitiv nicht mit einem 5000 AnsiLumen Beamer Outdoor, auch nicht mit einem 7500er und auch nicht wirklich mit einem 10.000er ... ahhhh Physik setzt da die Grenzen!


    es ist schon unglaublich - da wachsen DJ Teams die einen Jahresumsatz von 50.000 € machen miteinmal zu großen Unternehmen heran und statten dann 6 Bühnen in einer Stadt aus (natürlich mit 50% Anzahlung, das das was die dort anbieten garnicht funktioniert, wird wohl erst am Tag des Eröffnungsspiels klar ...) - ich sehe jetzt schon eine Klagewelle über Deutschland hereinziehen ...


    in diesem Sinne - ich werde mich in der Zeit mit unserem Kerngeschäft beschäftigen - sollen Sie mal alle machen ...


    ein genervter Mensch ...

  • wie wahr wie wahr =(
    Ich will garnet wirklich wissen was hier mit "Heimgebrauchsbeamern"
    so alles probiert wird...

    Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung


    mfg maTze

  • Kommt immer drauf an um welche Zeit und ob Vollmond ist :D


    Und den WM-Party-Veranstalter, der Bereit ist 10000 Ansi-Lumen zu mieten, muss zuerst mal gefunden werden...

  • Zitat von "4Art"

    Und den WM-Party-Veranstalter, der Bereit ist 10000 Ansi-Lumen zu mieten, muss zuerst mal gefunden werden...


    die Mietpreise dafür sind Haue ! Aber ich weis auch nicht was wahre Fans bereit sind dafür zu zahlen, wenn ich an die Ticketpreise der WM denke, es wird sicher hier oder da auch große Projektoren an den Start holen.
    Das ist die Faszination des Anblicks wie 22 Kurzhosen hinter einem Ball herrennen... :P

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Man muss aber auch die Kunden / Agenturen fragen wie sie auf die Idee kommen solche Firmen zu beauftragen. Wenn ich eine Anzahlung leiste in nicht unerheblichem Umfang überzeuge ich mich doch von der Wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit. Ich würde mir im übrigen ein Aval von der Firma geben lassen bis zum Zeitpunkt der Leistungserfüllung. Das wir ein Krauter in der Notwendigen Höhe kaum bekommen.


    Bieten die Leute da Beamer im Aussenbereich an ?
    Das geht auch mit 18.000 Ansi Lumen nicht.

  • danke Markus!


    ja sie bieten und dazu noch die wildesten Bauten, wie Rückprojektionstunnel, Rückprojektionsleinwände in die Front der Bühne gehängt, usw. usw. ...


    sie sollen es tun!


    Ich habe seid eben 3 geheilte Kunden, die waren hier und wir haben eine kleine Demo mit 12.000 Ansi Lumen gemacht ...


    jetzt sind alle geheilt und denken neu nach!


    P.S. ist eigentlich während der gesamten WM Zeit Sonnenfinsternis?

  • Ich denke auch Demos kostenlos für den Kunden. Besser könnt Ihr eure Kompetenz nicht unter Beweis stellen.


    Zur zeit der WM sind die kürzesten Nächte !


    Ausschreibungen gibt es, Moving Lights, auf dem Boden einer Bühne ohne Dach, für 4 Wochen ?


    Was solll das ?
    - Die Lampe bringt dem Kunden keinen nutzen.
    - Die Lampe geht mit Sicherheit kaputt

  • Bevor man da wirklich etwas dazu sagen kann, müsste man die Umgebungsbedingungen klären: Vor allem, auf welche Größe projeziert wird und wie die Umgebungshelligkeit sein wird, aber auch, wie gut die Projektionsfläche reflektiert, wie der Umgebungslichteinfall auf die Projektionsfläche ist, welchen Kontrast das Signal haben wird (bei WM: vermutlich ganz übel...), welcher Kontrast dann vom Zuschauer erwartet wird ...


    Man kann auch mit kleinen Beamern einiges bewirken, wenn nur die Fläche klein genug ist: 2000 AnsiLumen auf 1,60 x 1,20 sind so viel wie 50 000 AnsiLumen auf 8 x 6.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Man gut das ich von sowas die finger lasse lol, ich weiß was ich kann und überlasse den rest lieber den leuten die es können, empfehle diese sogar dem Kunden. Lieber eine gute Empfehlung ausgesprochen und einen zufriedenen Kunden als ein Versauter Auftrag.

  • Das Thema läst sich relativ leicht ausrechnen. Zu Erinnerung:


    Lumen = Lichstrom (Menge des Lichtes aus den Gerät)
    LUX = Lumen / m²
    ANSI Lumen im Prinzip Lumen, nach einem vorgegebenen Messverfahren (Mittelung) gemessen.


    10.000 lumen Projektor auf Leinwand 2,2x3m, ca 7m² Fläche
    Auf der Oberfläche ergibt sich eine Helligkeit von rund 1.400 LUX.
    Wichtig ist jetzt wieviel Licht haben wir schon bei ausgeschaltetem Projektor auf der LW. Wir benötigen da wir kein Antilicht Projezieren können ein Kontrastverhältniss von min 10 besser 20. Auf der Leinwand darf also nicht mehr wie 140 LUX sein. Im Sommer draußen viel Spaß sag ich nur.


    Wenn es hell ist sind die Pupillen unserer Augen stark verengt. Ein Videobild wird so noch dunkler wahrgenommen.


    Projektion bei Sonnenschein und aussen geht nicht. Alles andere ist Blödsinn.


    Es gibt noch eine Möglichkeit ein Bild sichtbar zu machen mit hilfe von Holografischen oder Fresnel Projektionsscheiben. Ist dann sichtbar aber auch nicht gut und groß gibt es diese Scheiben nicht.

  • Überschlägig kann man's wie folgt rechnen:


    k effektives Kontrastverhältnis (10..20) [dimensionslos]
    U Umgebungshelligkeit (1000 bis 50 000 Lux) [in Lux]
    A Projektionsfläche (Breite x Höhe) [in m²]


    B Lichtstrom des Projektors [in Lumen]




    B = U * k * A


    Beispiel 1: Projektion im Sonnenlicht (Leute, es ist Hochsommer...), U = 20 000 Lux, Projektionsfläche 8 x 6 m, A = 24 m², und dann geben wir uns mit einem Kontrastverhältnis von 10 zufrieden:


    B = 20 000 * 24 * 10 = 9 600 000 Lumen


    (bis so ein Projektor auf den Markt kommt, ist vermutlich vorher die Schweiz Weltmeister geworden...)




    Beispiel 2: Wir schatten die Leinwand einigermaßen ab, U = 1000 Lux. Und die Projektionsfläche wird 2 x 1,5 m = 3 m²


    B = 1000 * 3 * 10 = 30 000 Lumen

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "Markus Verza"

    Ausschreibungen gibt es, Moving Lights, auf dem Boden einer Bühne ohne Dach, für 4 Wochen ?


    Was solll das ?
    - Die Lampe bringt dem Kunden keinen nutzen.
    - Die Lampe geht mit Sicherheit kaputt



    Über den Nutzen in der Nacht bzw bei anbrechender Dunkelheit mit einem Mac2K müssen wir uns hier doch wirklich nicht streiten, ja es hat einen. Und mit nem Dome drüber, ist das so auch ganz normal - auch jetzt und nicht nur während der WM! Wer nicht weiß das über die Lampen (spätentens bei Langzeitsachen) ein Dome gehört wird seine Strafe bezahlen. Gerade bei Dry-hire Geschichten, sage ich nur Konsolidierung des Marktes und alles wird gut.
    Eine grosse Firma mit Gitterboxen macht das auch 4 Wochen ohne Dome, aber solang es nicht wieder meine Produktion ist rege ich mich auch nicht mehr drüber auf, nicht mein Geld oder Wartungsaufwand.
    Nur geht es hier ja nicht um Mac2K oder Cityklos auf unüberdachten Bühnen (ich versteh auch nicht was dabei sein soll) sondern um Projektionen bei Tageslicht.


    Und wer da nicht weiß was Sache ist wird auch nach dem ersten Job aus dem Job rausfliegen - halten wir es mit Darwin und freuen uns.


    That`s it.

  • Die Überschrift heist die WM.


    Es geht hier um Merkwürdigkeiten im Zuge dieser VA. Ausschreibungen die Movinglight bei Veranstaltungen unter Tageslichtbedingungen ohne Wetterschutz fordern buche ich unter Merkwürdigkeiten