Konkurenz^^

  • Folgende Angabe habe ich auf einer Internet-Seite eines Veranstaltungs-Services gesehen, nett, oder??? :evil:


    Zitat

    Ein Tipp noch:
    Sie haben bereits ein Angebot eines anderen Anbieters?
    - Kein Problem, wenn Sie uns dieses senden werden wir uns Mühe geben mitzuhalten oder es zu unterbieten!


    EDIT: Die URL wird in ein paar Tagen bekannt gegeben, falls das nicht als Geschäftsschädigend angesehn und ich verklagt :?: werden kann..

  • Hallo!


    Das ist doch ganz normal
    Nett vom Händler, dass er nochmal darauf hinweist!
    Wer vergleicht denn bitte nicht die Preise?
    Macht doch eigentlich jeder, oder???


    Nichts anderes als gesunde Marktwirtschaft!
    Konkurrenz belebt das Geschäft....oder :wink:


    KirchenPA

  • Wenn es jemanden stoert kann man ja immernoch auf sein angebot schreiben, dass die preise nicht weitergegeben werden dürfen, aber machen wirds trotzdem jeder.

  • So ham wir auch einen Auftrag bekommen. Ganz normal. Aber wenn jeder jeden unterbietet, is auf einmal nix mehr da, mit dem man Geld einnehmen kann. Und dann is Konkurs..


    Seas Dobse

  • Zitat von "fladdi"

    Folgende Angabe habe ich auf einer Internet-Seite eines Veranstaltungs-Services gesehen, nett, oder??? :evil:



    EDIT: Die URL wird in ein paar Tagen bekannt gegeben, falls das nicht als Geschäftsschädigend angesehn und ich verklagt :?: werden kann..


    Ich denke, daß die "Tiefpreisgarantie" nicht verboten ist.
    Diese Tiefpreisgarantie habe ich auch bei Elektronik und Baumarktketten gesehen.
    Diser Satz ist zwar unschön, aber er sagt nur offen, wie es ohnehin- auch in anderen Branchen gehandhabt wird. So ein Satz muß ich ohnehin gar nicht schreiben, da die meisten Kunden ohnehin den Preis runterhandeln.

  • Hallöchen,


    find' ich schön, dass auch mal unsere Page hier ein wenig zerhackt wird^^.


    Aber nur mal als kleiner Hinweis, dort steht, dass wir uns Mühe geben werden ein anderes Angebot zu unterbieten. Jedoch nicht, dass wir dies umbedingt können!


    Gruß Fabian

  • Ich finde es auch normal, Angebote zu unterbieten. Ich mach das auch. Zum Vergleich nehm ich die Preise von meinem überlasteten Verlieher. Ich bin 300-600€ drunter, weil ich nicht davon leben muss :grin: .

  • Im Normalfall kann ich die Preise der Konkurenz nicht unterbieten, denn das sind abartige Preise, die die machen. Da macht einer eine Jugendparty mit ca. 100-150 Leuten für 20€. Ich hatte 200€ angesetzt(Die Veranstalter sind Stammtischkollegen) und die haben sich an den Kopf gepackt. Ich kriege nurnoch Aufträge von Erwachsenen... :twisted:

    Gruß, Alex Haneke

  • Zitat von "Thomas Koch"

    Ich finde es auch normal, Angebote zu unterbieten. Ich mach das auch. Zum Vergleich nehm ich die Preise von meinem überlasteten Verlieher. Ich bin 300-600€ drunter, weil ich nicht davon leben muss :grin: .



    Dein Verleiher lebt davon :?: :roll:

    2 Mal editiert, zuletzt von dthfox ()

  • Danke Thomas für dieses Eingeständnis zum Dumping und zur Existenzvernichtung!


    Du bekommst 30 Punkte bei einem Verleiher und gibst diese und einen geringeren Personalsatz an deine Kunden weiter...


    Treib es noch ein paar Jahre und du kannst von dem Verleiher kann MAterial mehr bekommen, da er außer dir keine Kunden mehr hat.


    Ist das vorgehen so richtig?


    Denk mal drüber nach...



    lightning

  • Das kann ich nicht bestätigen.


    Ich bekomm zwar Rabatt, aber es ist noch teuer genug. Und das er nur noch mich als Kunde hat kann ich nicht bestätigen, weil er auch ab und an mal eine Veranstaltung macht.


    Zur Zeit treibt er das immer so, das er sagt, es wäre was da, und wenn man dann 5 min vor Abholung nochmal anruft, heißt es "ne, is nicht da".


    dthfox: Und der Verleiher lebt doch davon, nur meinst du warscheinlich nur, das es Vermieter heißen muss.


    PS: Seit dem ich ne PA hab, verdient er ziemlich viel weniger an mir.

  • Ich finde das Gesetzt der Wirtschaft, welches ein professioneller Verleiher auf seiner Seite hat wesentlich anständiger....


    Finde ich auf jeden Fall besser als ständiges Gedumpe, irgendwann wird auch der letzte kapieren, was er davon hat!

    Gruß
    Thomas

  • Am Ende mach ich auf jeden Fall immer Gewinn. 200€ Miete und 200€ für mich.

  • Zitat von "schülerhomepage"

    Das Team besteht momentan leider aus nur einer Person.


    viel spass bei der betriebsversammlung. :grin:

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • tja, mein Verleiher ist auch nur eine Person, früher waren es 4.

  • Ist doch Kindergarten sowas, ich habe meine Sätze, die ich haben muß damit es für mich wirtschaftlich ist und auch bleibt, da kann ich nicht dran vorbei. Gerne kann ich mal um an einen Interessanten Job zu kommen auch die Augen zudrücken, aber selbst da bin ich dann meißt noch doppelt und 3 fach so teuer wie mancher Bugetladen hier, aber Qualität zahlt sich aus und so bekommen wir einfach die Jobs die andere nun schon mehrmals versaut haben und das zum mehr oder weniger brauchbarem Satz obwohl auch wir manchmal kämpfen mit dem Messer zwischen den Zähnen!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Eigentlich sollte die Rechnung doch ganz simpel sein:


    Materialabnutzung + Verbrauchsmaterial + Personalkosten (also die variablen Kosten) + x = Preis
    (wobei x der Gewinn ist, damit aber auch die fixen Kosten wie Lagermiete etc. gedeckt werden müssen!)


    In Ausnahmefällen (Imagegewinn und/oder große Chance auf Folgeaufträge) kann man natürlich auch davon abweichen.


    Jeder gewerbliche Anbieter muss so rechnen, sonst geht er früher oder später baden. Ein HKS muss das nicht...

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Auch wenn man alles richtig macht gibts noch eine große Streckzone in der Kalkulation. Grundsätzlich ist es erstmal so daß alle mehr oder weniger verschiedenes Material anbieten, von daher kommt schon eine beachtliche Kalkulationsabweichung zustande, hinzu kommt daß manche Anbieter alles neu erwerben, andere so wie ich lieber etwas gebrauchtes kaufen um das dann nach gründlicher aufarbeitung und mit frischem Warnex und neuen Gittern und Recones ins Gefecht zu schicken...
    Man kann das Truss mit Martin bestücken oder auch mit chinesischen MHs, wenn die Osram drinhaben leuchten sie genausoschön...
    Für "alte" ( =besonders gut weil soviel Erfahrung) Mitarbeiter bekommt man Zuschüsse. Und in der Werkstatt gibts 400,- Jobs , Hands und Spezialisten für nicht alltägliche Dinge werden einfach zugemietet weil sich das besser rechnet 8) Irgendwie klappt das schon, wenn man es dann noch schafft möglichst wenig Lehrgeld zu bezahlen (zB dinge kaufen die nicht sein müssen) hat man eine tolle Chance, in diesem Markt gute Geschäfte zu machen bei denen auch ordentlich was übrigbleibt nach Abzug der Steuern und Kosten. Wobei ich für mich selbst zugeben muß noch zuviel Lehrgeld zu bezahlen, das ist ein Lernprozess der gewiß mehrere Jahre dauert.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat

    Da macht einer eine Jugendparty mit ca. 100-150 Leuten für 20€.


    Dann laß ihn doch! Mit der Zeit dürfte sich dieses Problem für Dich erledigt haben.


    Man sollte sich lieber früher als später Gedanken darum machen, für welchen Kurs man rentabel arbeiten kann. Und diesen Kurs sollte man auch als Einsteiger nicht unterschreiten, da man ansonsten drauf zahlt.


    Dann machst Du Pleite, weil Du viele Jobs hast, anstelle zu wenig :)


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!