MFSat Projektvorstellung

  • Hallo!


    Mein neuestes Projekt ist fertiggestellt. :D


    Es geht um ein kleines, aber feines System für kleine Feiern bis, als Keyboard PA etc. pp.
    Ziel war es, zwei kompakte Multifunktionsboxen zu bauen, die auch alleine als Monitor, Sprachbox etc. laufen können und bei Bedarf dann mit einem Bass ergänzt werden.
    Die Wahl fiel daher auf 10" Tops und einen direktstrahlenden 15" BR Sub.
    Bestückung ist Ciare im Bass und Eminence / P.Audio im Top.
    Das ganze nennt sich MFSat (MF für Multi-Funktion).
    Infos findet ihr in den beiden pdfs:


    ftp://paforum@ftp.noetec.at/plaene/Schrecki/MFSat/MF101.pdf
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/plaene/Schrecki/MFSat/B15.pdf


    Nachbau für private Zwecke (sprich bis zu vier Stück) ist erwünscht. Jegliche andere Verwendung bedarf meiner Zustimmung.



    Viel Spaß!

    Gruß
    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von -Schrecki- ()

  • Da sind F-Gang Messungen, sowohl vom Bass als auch vom Top, auch mit 30° seitlich. Ein sehr schönes und sinnvolles Projekt, das immernoch relativ günstig zu realisieren sein dürfte.

  • schrecki: Das wäre genau das, was wir mit der Band zur Zeit suchen :) Entweder als Keyb. / Gesangsmonitor oder als ganz kleines Besteck bei Mini-Gigs. Wie hast du dir die Trennung der Subs vorgestellt? Hast du evt. einen Schaltplan für eine passive Weiche mit Mono-Zusammenführung? Wir wollen das nämlich ganz luxuriös machen mit 2 von diesen Systemen; Bässe links und rechts von der "Bühne" und 4 getrennte Monitor-Wege ...


    Sehr schönes Projekt!


    Gruss
    Moehre

  • Wie passt eigentlich der Frequenzgang des Tops mit der Angabe 95Hz-17kHz zusammen (ich nehm mal an, +0/-6dB sind gemeint)? In der Grafik schwankt der Frequenzgang ja um geschätzte 8dB, vielleicht sogar mehr (0°-Messung). Wo hast du denn die 0dB-Marke angenommen? 17 kHz wird da auch knapp, oder verschätz ich mich da in der Skala?


    Wieviel kosten die Bauteile in etwa (für die Zielgruppe, also Hobbybastler)?


    Greets,
    N-Dee

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • Zitat

    Wieviel kosten die Bauteile



    Weiche ca.14-18 €
    HT 22,30 €
    TT ab 59 --> €


    Also sehr günstig, aber der Sub ist um einiges teurer


    15 " Ciare 15.75 w ca. 180 € -->>

  • Hey!
    Gute Idee das Projekt und chic ausgearbeitet mit den PDFs.
    Die Frequenzgänge des Tops sehen allerdings wirklich etwas haarig aus.
    Vielleicht magst Du was über die Messbedingungen sagen?

  • Zitat von "-Schrecki-"

    Was ist daran haarig?


    Ist Dir die Berg- und Talbahn nicht aufgefallen?
    2 recht große Einbrüche meiner Meinung nach.
    evtl. ne gefällige Abstimmung, aber linear sieht´s nicht aus...
    Wenn ich jetzt von der ULB-Abstimmung auf diese hier schliessen würde, dann wäre guter Klang und Lautstärke was anderes...
    Aber hier sind ja zum Glück wertigere Treiber zum Einsatz gekommen...

  • Man könnte die selbe Messung auch anders skalieren auf ein gängiges Maß...:

    Schon siehts anders aus und viele hätten nichts zu meckern.



    So, was gibts zu bemängeln:
    Einbruch bei 1kHz, ist dem Tieftöner anzulasten, um ihn linearer zu bekommen wäre ein unverhältnismäßig großer Mehraufwand an Weichenschaltung nötig gewesen.
    Dann der zweite Einbruch bei 4khz. Meine Vermutung sind Brechungen an den Gehäusekanten, diese auszubügeln wäre ein großer Fehler, wie die 30° Kurve zeigt, diese verläuft bis auf den Ausreißer bei 2kHz nämlich relativ linear, durch eine Optimierung on Axis würde sich eine Überhöhung off Axis ergeben diese würde definitiv mehr stören als die Senke.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "Moehre"

    Wie hast du dir die Trennung der Subs vorgestellt? Hast du evt. einen Schaltplan für eine passive Weiche mit Mono-Zusammenführung?


    Getrennt werden sollte Aktiv (bei mir mittem Digi Controller).
    Eine passive Weiche gibt es nicht, eine Mono Zusammenführung ist nicht zu realisieren (Trimode mal aussen vor gelassen, da im PA Bereich nicht zu finden), da der Bass ja nur eine Schwingspule hat.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "Jobsti84"

    Andere Skalierung und schon is alles wieder ok. ;)


    sorry - wer sich von ner Skalierung täuschen lässt - hat es nicht besser verdient - und akzeptabel is das eigtl nciht...
    Allerdings ist für mich alles was ulb ist nicht akzeptabel....Brauchbares Zeuch kostet numa Geld

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Zitat

    Brauchbares Zeuch kostet numa Geld


    Zustimmung


    Ich hätte nie gedacht, wie mir die drei Buchstaben "U" "L" und "B" mal auf den Nerv gehen können. :roll:


    Hier geht es um eine günstige (keine billige) Box die tut was sie soll und das durchaus gut!
    Und wenn ich mir diverse Boxen aus dem Fertigsektor anschaue, so schlägt sich die MF101 in Sachen Linearität gar nicht mal schlecht dagegen, sogar im Gegenteil.


    Aber seis drum, ihr könnt euch ruhig weiter dran aufgeilen. Ich werde die Boxen weiter einsetzen. Weitere Projekte werde ich hier nicht mehr öffentlich zugänglich machen, ist einfach Perlen vor die Säue geworfen.

    Gruß
    Thomas

  • Ich finde es schade wie sich hier einige Forumsmitglieder aufspielen, wenn es um eigenbauten geht, nur weil nicht "AMTLICH" draufsteht. :evil: Mancheinmal glaub ich ich sei im Kindergarten...
    Wenn ihr es nicht gut findet schön, sagt es einmal und begründet es auch, sofern ihr dieses Projekt mal GEHÖRT habt; sollte dies nicht der Fall sein, so bittet doch mal um eine audience, ihr werdet merken, dass nicht alles was günstig ist folglich auch schlecht ist.
    Nur weil ihr horrende Summen für neues MAT ausgeben könnt trifft dies leider nicht auf alle (die meisten?) zu, weshalb ich diese Projekte für gerechtfertigt finde, außerdem sind wir hier im PARTY-pa bereich, hier ist der richtige Ort um Projekte wie solche votzustellen und zu diskutieren, deshalb mein bitte an -Schrecki-: MACH WEITER und stell deine Projekte auch vor, ich finde es gut wenn jemand aktiv ist und selber baut!


    Fladdi


    P.S. Natürlich finde ich objektive und Konstruktive kritik/HILFE gut, mir geht es nur um die Personen die 1a-Ferndiagnosen durchführen, so das war mein Senf.


    SCHRECKI, mach bitte weiter, ich finds gut.

  • Also bitte, das ist doch hier ein Forum. Da soll man doch Meinungen und Kritik austauschen. Schrecki hat doch auch ne Menge Lob für das Projekt bekommen.
    Gerade wer selbst so gut austeilen kann wie Schrecki, sollte sich davon nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen, wenn etwas Skepsis wegen des Frequenzgangs aufkommt.
    Diese "Sinuskurve" als Perlen vor die Säue zu bezeichnen, najaaaaaaaaa...