MFSat Projektvorstellung

  • Die abgedruckten Diagramme in den Zeitschriften sind auch wesentlich kleiner...

    Da sieht es dann auch mit feiner Skalierung sofort besser aus als in voller Größe auf dem Bildschirm.


    Es ist ja kein Problem die Diagramme kleiner zu skalieren, Problem ist nur, dass das "Volk" diese nicht richtig interpretieren kann, weshalb ich diese Darstellungsform für pdfs für besser halte. Es sieht sonst einfach zu schlecht aus.

    Gruß
    Thomas

  • So, Wäre die Skalierung so okay?



    Der Einbruch bei 4-5kHz verschwindet im übrigen unter Winkel sehr schnell. Ich vermute Brechungen, was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "-Schrecki-"

    So, Wäre die Skalierung so okay?


    Besser auf alle Fälle!


    Wenn man sich mal ein bißchen umsieht (Visaton, HH, K&T, Monacor, Strassacker, etc.), erstrecken sich die Y-Achsen üblicherweise über einen Bereich von 50 bis 60 Dezibel. Das entspricht dann auch dem "gewohnten Bild".



    Grüße
    Matthias

  • Ich habe das Top schon über einem gutem 18er betrieben, das ging ohne Probleme.
    Über zwei MTLs liegen mir keine Erfahrungen vor. Aber der MTL ist auch nicht grade der lauteste bass, also es wird funktionieren, allerdings wäre ein 12"/1" Top alla PS12 auch nicht verkehrt.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "-Schrecki-"

    Ich habe das Top schon über einem gutem 18er betrieben, das ging ohne Probleme.
    Über zwei MTLs liegen mir keine Erfahrungen vor. Aber der MTL ist auch nicht grade der lauteste bass, also es wird funktionieren, allerdings wäre ein 12"/1" Top alla PS12 auch nicht verkehrt.


    das stimmt
    allerdings kostet die PS12 auch das 2,5 fache


    dann werde ich einfach mal 4 top´s bauen und hinterher testen
    ich hoffe ich kann dann positives berichten


    finde deine arbeit nauf jeden fall super und finde es sehr gut das es öffentlich ist

  • Hi schrecki, mal ne frage, welche drahtstärke sollte man bei den drosseln nehmen? Bei haudio haben die 0.71; 1,0; 1,4; 2,0 und 3,0.


    und wieviel watt sollten R1 und R2 vertragen können?


    Danke


    grettz

  • Zitat von "-Schrecki-"


    Der Einbruch bei 4-5kHz verschwindet im übrigen unter Winkel sehr schnell. Ich vermute Brechungen, was anderes kann ich mir nicht vorstellen.


    wenn der Einbruch bei Horizontalem Winkel verschwindet, muss er von den überstehenden Seitenteilen kommen... und ich glaube in dem Bereich reflektiert da nicht mehr viel(7,6cm Wellenlänge)... ich tippe zusätzlich mal auf Phasenproblem, gabs ne Einzelmessung zum Tieftöner ?

    dumm sterben kann jeder

  • Schonmal an die Schallwand selber gedacht?
    Phasenprobleme wird es eine Oktave über der Trennfrequenz, wo der Tieftöner schon über 20dB leiser ist wohl kaum noch geben...
    Abgsehen davon, dass ich mittlerweile eine ganz andere Weiche drin habe.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "-Schrecki-"

    Phasenprobleme wird es eine Oktave über der Trennfrequenz, wo der Tieftöner schon über 20dB leiser ist wohl kaum noch geben...


    was hat phasenwinkel mit pegel zu tun?
    wenn die winkel oberhalb der "trenn-f" schnell auseinanderdriften kann es leicht zu solchen effekten kommen...

  • Zitat von "fladdi-for-president"


    was hat phasenwinkel mit pegel zu tun?
    wenn die winkel oberhalb der "trenn-f" schnell auseinanderdriften kann es leicht zu solchen effekten kommen...


    Ich vermute, das Schrecki meint, das es sich nicht mehr hörbar auswirkt.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • ja bei 20db unterschied wird das lautere signal das andere so weit überlagern, dass es keine oder keine wirklich sichtbaren auslöschungen gibt.


    aber einen einbruch von der schallwand selber ? halte ich eher für ausgeschlossen, es sei denn die komponenten sind nicht eingelassen bzw. es steht was aus der schallwand hervor, z.b. für das gitter.

    dumm sterben kann jeder

  • Zitat

    aber einen einbruch von der schallwand selber ? halte ich eher für ausgeschlossen, es sei denn die komponenten sind nicht eingelassen bzw. es steht was aus der schallwand hervor, z.b. für das gitter.


    Bei der MEssung sind die Komponenten nicht eingelassen und das Hochtonhorn sitzt recht nahe am Vorsprung oben für das Gitter.
    Nach veränderung der Geometrie wurde es deutlich besser.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "marv"

    Was könntet ihr mir denn für ein alternativ chassi um sub empfehlen?
    Muss etwas sparen :oops:


    Dann spar lieber noch etwas mehr und nimm das Chassis, das empfohlen wird.
    Dafür ist der Sub ja konzipiert und entwickelt.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))