MFSat Projektvorstellung

  • Ich (bzw. Family) mache(n) jetzt erst mal 3 Wochen Urlaub und dann gehts los.


    Derzeitig suche ich mir noch ein bischen Know-How zusammen um dann zügig vorwärts zu kommen.


    Im August fällt noch eine Va mit dem alten Material an, weil ich es einfach nicht eher schaffe.


    Ziel ist es, bei bei einer Va Anfang September alles fertig zu haben.


    Wenn mit H-Audio alles klappt sollte es zu schaffen sein.


    Dazu jetzt gleich noch ein paar Fragen:


    1. Einschlagmuttern - sind die bei dieser Größe der Chassis nötig


    2. Warnex - 2kg? oder reicht 1kg


    3. Marshall Griff - bekomme ich Probleme in der Tiefe (Entfernung HT)


    4. Dämmung - was und wieviel


    5. Ohne eine genaue Auflistung der benötigten Weichenteile bin ich "aufgeschmissen"

  • Zitat

    5. Ohne eine genaue Auflistung der benötigten Weichenteile bin ich "aufgeschmissen"


    Guck mal in der PDF, dort ist der Schaltplan und da hast du die Werte, die Du brauchst.


    Das hier hat Schrecki in nem anderen Fred für die Weiche geschrieben


    Zitat

    Bauteile:


    Tiefton: Luftspule 1,4mm
    Hochton: Luftspule 0,7mm, Widerstände 20W, Kondensatoren MKT 160V


    Somit, hättest du die ganzen Bezeichnungen


    Hier noch der Link dazu ...vielleicht hilft dir das ja noch etwas weiter
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=42182&start=120


    Zitat

    3. Marshall Griff - bekomme ich Probleme in der Tiefe (Entfernung HT)


    Der Marschall hat eine tiefe von 70 mm.
    Ich muß bei mir erstmal gucken, ob ich den überhaupt oben anbringen kann, da mir ja 3 cm in der höhe fehlen. Mal schauen.

  • Einschlagmuttern sind NIE nötig.
    Die neigen nur dazu, sich zu lösen.
    Gute Spaxschrauben kann man hundert mal rein- und rausdrehen ohne das geschnittene Gewinde zu zerstören. Wichtig ist, dass man DIESELBEN nimmt und nich in das bestehende Gewinde reinpresst sondern nachdreht...

  • mellow THX, dass hatte ich zwar auch schon gesehen, aber trotzdem so meine Probleme :roll:
    Aber ich habe mich mal durchgewühlt:


    Artikelnr. Artikelbeschreibung
    1340060 LU62/1.0/140 - LU62/1.0/140
    1340246 LU32/056/071 - LU32/056/071
    1341205 MKTA/1.5/160 - MKTA/1.5/160
    1341235 MKTA/6.8/160 - MKTA/6.8/160
    1342540 WAX20/3.30/5 - WAX20/3.30/5
    1342550 WAX20/4.70/5 - WAX20/4.70/5
    Summe: 34,50 €


    Erstmal grundsätzliche Frage: Habe ich eine "Sau" drinne oder alles ok?


    Dann noch zur Leiterplatte:


    LOCHRASTERPLATTE LP RA140 140 x 102 MM FR4 1.60MM
    Rasterleiterplatte zum Aufbau von passiven Frequenzweichen
    - Rastermaß: 6,35 mm
    - Basismaterial: FR 4 Epoxyd
    - ohne Kupferkaschierung
    - Bohrdurchmesser: 1,6 mm
    - incl. 5 Distanzhaltern
    - Abmessungen LP / RA 140: 140 x 102 x 1,6 mm
    - Abmessungen LP / RA 160: 159 x 127 x 1,6 mm
    - Abmessungen LP / RA 240: 240 x 165 x 1,6 mm


    Kann ich die nehmen? Wenn ja, welche Größe?

  • Zitat

    Einschlagmuttern sind NIE nötig.
    Die neigen nur dazu, sich zu lösen.
    Gute Spaxschrauben kann man hundert mal rein- und rausdrehen ohne das geschnittene Gewinde zu zerstören. Wichtig ist, dass man DIESELBEN nimmt und nich in das bestehende Gewinde reinpresst sondern nachdreht...


    Sorry, das ist falsch! :twisted:
    Einschlagmuttern mit Maschinenschrauben sind wesentlich stabiler und reißen bei weitem nicht so schnell aus wie Spax! Die Verbindung ist wesentlich belastbarer!
    Alles was ein wenig schwerer ist bzw. stark beansprucht wird sollte mit Einsschlagmuttern und Gewindeschrauebn befestigt werden. Dazu zählen insbesondere Rollen und schwere Chassis.
    Bei der MF101 kann man die Chassis auch mit ordentlichen Spax befestigen, das geht auch, nur sind Einschlagmuttern die elegantere Wahl.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "-Schrecki-"


    Bei der MF101 kann man die Chassis auch mit ordentlichen Spax befestigen, das geht auch, nur sind Einschlagmuttern die elegantere Wahl.


    Ok, das wäre geklärt.


    Bitte mal noch meine Auswahl zur Weiche begutachten und die Größe der zu wählenden Rasterplatte vorschlagen.
    In dem Punkt bin ich absolut unsicher :roll:

  • Zitat von "höffi"

    Bitte mal noch meine Auswahl zur Weiche begutachten und die Größe der zu wählenden Rasterplatte vorschlagen.
    In dem Punkt bin ich absolut unsicher :roll:


    och wenn du nur 2 kisten baust würde ich die weiche auf holz aufbauen und frei verdrahten....

    user auf eigenen Wunsch gelöscht

  • Zitat von "F.A.Bi.A.N."


    och wenn du nur 2 kisten baust würde ich die weiche auf holz aufbauen und frei verdrahten....


    Ich wagte nicht daran zu denken, aber werde es wohl doch tun :grin:

  • So will auch mal meinen Senf dazu geben :grin:


    Also wir haben ähnliche Tops auch schon seit einem Jahr im Verleih!
    Die Bestückung ist meiner Meinung nach die gleiche Eminence Delta 10" und ein mittlerer P-Audio steht zwar nicht P-Audio drauf, fällt aber vom gleichen Band in China nur ein anderer Importör. Als Gehäuse wurden Omni PAS10 verwendet, da wir zu faul zum bauen waren. Weiche im Labor entwickelt.


    Und ich muß sagen, begeistert mich immer wieder! Die kleinen Kisten sind sau laut für die Größe und klingen recht angenehm. einziges Problem ist meiner Meinung nach das Hochtonhorn der PAS weils ab 30° recht unsauber wird :? Inwieweit sich die Frequenzweichen unterscheiden kann ich nicht sagen da müßte ich unsere aufschrauben! Aber mal schauen!
    Confused


    Also nochmal für alle die es Interessiert, wir machen mit 4 dieser Tops und
    4 Kappa LF jeden Monat ne VA mit ca 500 Leuten und es reicht dicke. Erst mit 4 Tops und 6 Bässen kleines Stadtfest mit 4 Bands gab nur Lob!


    Klein, handlich,vielseitig (kleiner Monitor, Sprache, Oder Topteil), annehmbarer Preis bei akzeptaplem Klang!!!! Was will man mehr.


    Wenn sie so klingen wie unsere, wovon ich ausgehe, großes Lob an Schrecki so ein Bauplan hat hier im Forum schon lange gefehlt!!


    MFG HMS

  • Zitat von "-Schrecki-"

    ...Hobbybox ...


    Kann man bei HB die Y-Achse nicht sinnvoller skalieren? Ist mir bei Jobstis Messungen auch schon desöfteren aufgefallen ...



    Grüße
    Matthias

  • Ist halt eben die forenübliche Skalierung (siehe Jobsti, Fabian, AW-Audio etc.). Man kann das auch ohne weiteres noch wesentlich feiner skalieren.


    Hanning ist im übrigen noch großzügiger, das verfehlt den Sinn.

    Gruß
    Thomas

  • Millionen Fliegen können nicht irren... :grin:


    Nur weil nen paar Leute die Einteilung verwenden, musst du den Mist doch nicht nachmachen.
    Wenn ich in einer Klausur so ne Achseneinteilung wählen würde, gäbs dafür keinen einzigen Punkt.


    Alles spielt sich im Bereich von 30db ab und die Achse ist 150db groß... :roll:

  • Naja, ich könnte es jetzt auf 0,2dB skalieren, nur ist die Kurve dann dermaßen unkenntlich, dass man keine Tendenz mehr erkennen kann.
    Zur besseren Vergleichbarkeit habe ich daher die gängige Skalierung benutzt. Punkt.
    Komisch, dass sich dabei z.B. bei der PS12 keiner beschwert hat...
    Das Kind braucht nur einen Namen. :roll:

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "-Schrecki-"


    Zur besseren Vergleichbarkeit habe ich daher die gängige Skalierung benutzt. Punkt.


    Nonsense - Ausrufezeichen.

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Aber sicherdoch ist es mit anderen Boxen besser auf einen Blick vergleichbar, wenn die Skalierung identisch ist - Ausrufezeichen

    Bisher hat sich noch nie einer darüber beschwert (weder bei der PS12, noch bei Fabians Kisten etc. pp.), nur jetzt auf einmal ists verkehrt.
    Vielen Dank! Das war die letzte von mir veröffentliche Messung.

    Gruß
    Thomas

  • Armes Deutschland... Sorry wer auf wirklich konstruktive(Ausrufezeichen^^) Kritik so reagiert - das ist doch mal wieder kindergarten.
    Im übrigen- es gibt auch andere Messungen mit der PS12 die feiner skaliert sind...
    Fakt ist - man erkennt nur kaum was - so eineSkalierung würde ich höchstens einem kunden in die hand geben dem ich was verkaufen will.
    mach dir mal klar was zwischen 0 und 150dB für unterschiede sind(mal unlogarithmiert)..
    Ich schlage vor eine Skalierung in 5dB Schritten von 40-110dB in 5dB Schritten....Alles was noch grober ist, ist gelinde gesagt Bauernfängerei(und nein schrecki das ist nicht gegen dich gerichtet, immer boogie^^bleiben), und einfach nicht praxisgerecht...

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Auweia, da hab' ich wieder was angestellt. :oops:


    Aber mal ernsthaft, 140 dB machen keinen Sinn. Orientiere Dich doch an den Darstellungen von K&T oder Bernd Timmermanns, auch wenn die LS dann nicht mehr so schön aussehen. :wink:



    Grüße
    Matthias