mein systemwunsch...geht das?

  • hallo allerseits,


    bitte um eine kleine einschätzung meines systemwunsches ( 1 seite :(


    4x super scooper von speakerplans.com( weil hauptsächlich reggae veranstaltungen ) mit oberton 18 700xb
    4x mids mit eminence delta 12 lf in einzelnen geschlossenen boxen
    2x BMS 4550 höchtöner in einzelnen boxen.


    Nun meine fragen:


    Da die scoops im 4er stack nur bis maximal 80hz spielen, brauche ich gute mitten, hab gelesen dass der delta 12 lf ab 55hz spielt und dann ziemlich linear bis 1500hz rauf. Trennung von Bass und mitten wäre laut frequenzgang ( bei 80hz sind die delta auf circa 97db) gerade noch möglich oder? der BMS 4450 spielt für den preis anscheinend echt gut, von 800 bis 1900 (?). mit der mid/high trennung wirds mit bisschen probieren bestimmt gut hinhauen, mir macht aber eher der Bass/mitten bereich irgendwie keinen guten eindruck so vom papier weg.


    wie beurteilt ihr mein vorhaben, wie würde es vorraussichtlich klingen? der bass passt auf jeden fall ist auch mein hauptaugenmerk.


    DANKE :!:

  • Eine Frage zu deinem Systemwunsch:


    Worauf kommt es dir beim Superscooper an? (Pegel, Tiefgang)
    Will mal ergründen wieso du gerade auf den Bauvorschlag kommst.


    ...Sebastian

  • ich hab am sonntag zufälligerweise in einem reggae-café/club messungen an der dortigen (heftigen...) selbstbau-anlage gemacht; es standen dort u.a. 18"-rutschen mit monacor-bestückung... puh, also um nichts in der welt würde ich solche dinger bauen... aber sie haben irgendwie "tradition" und gelten in diesen lagern als pfeiler der reggae-kultur, mag man dazu stehen wie man will.
    (ich habe eine davon auf den hof geschleppt und den rta davorgehalten: 60hz-peak und danach nur grobe welligkeiten... :cry: ).
    nunja, ich werde den betreibern wohl ein paar tiief abgestimmte 15" br´s verkaufen, dass deckt ihre ansprüche ziemlich genau ab.


    um auf dein bastelvorhaben zurückzukommen:
    von den rutschen kann dich wohl niemand abhalten ( :wink: ), aber grade im mittenbereich solltest du dir etwas anderes einfallen lassen als delta12 :!:
    den 4550 kriegt man auf einem passend großen horn mit entsprechender ladung auf 1khz runter, aber einen 12" der ab 80hz arbeiten soll (und entsprechend huben muss) wird man im mitteltonbereich niemals zum "gut klingen" bewegen können...


    und ohne mess-ausrüstung kommt man übrigens auch nicht weit... such dir jemand bei dir in der nähe, der sich darauf versteht.

  • also bei den super scoopers kommt es mir vor allem auf den tiefgang und den unwiederstehlichen sound bei dub ( der eine liebt ihn, der andere hasst ihn :wink: ) an. Man darf den super scooper auch nicht mit nem anderen scoop a la eminece oder so vergleichen, ist einfach ne ganz andere liga. Der geht um längen besser. das problem ist halt die bassreflex/horn mischung, welche zu schäusslichen messergebnissen führt oder? in dem fall sind mir die messwerte egal 8)
    was sollte ich bauen, bzw. wäre das eine möglilchkeit:


    als tief-mitteltöner noch 2 oder 4 eminence 15" hornloaded vor die delta´s? hm...also hast ja recht, kam mir auch komisch vor mit den deltas, sollt ich lieber kappa nehmen? würde jetzt gern den link posten aber wie geht das?


    DANKE euch

  • derartige basteleien könnte man vermeiden, wenn man basslautsprecher hätte, die bis ~120hz hoch gehen würden LOL.
    und ja - kappa ist um einiges potenter als delta (als deltaLF erst recht)...!

  • ... was widerrum mit erheblichem entwicklungsaufwand verbunden wäre (stichwort --> "brachialtop") ... den de750 sollte man aber, äähm "überdenken", sprich 4550 ist da wohl der bessere ansatz :wink: .

  • als erstes möchte ich dir eindringlich von dem delta12lf zur verwendung im midbin abraten! (wie ja auch die kollegen vor mir)
    mein verbesserungsvorschlag: kappa12. Ich würde einen zusätzlichen weg mit 15zoll unbedingt vermeiden. lieber probieren, ob eine höhere trennfrequenz nicht doch noch einigermaßen brauchbar klingt.
    Desweiteren rate ich dringend zu einem möglichst großen Horn für den BMS 1"er, zumindest bei der von dir angestrebten kombination mit horngeladenem 12er. das dürfte aber allgemein bekannt sein, ist hin und wieder besprochen worden hier im forum.


    MfG Tobias

    ...ein Beck's bitte...

  • um bei übernahme zu den scoopilatoren genug fundament zu haben müssen eigentlich 4*15" Br ran sonst wirds zu "luftig" im gruntonbereich und raggaaaa +ska etc is ja auch nicht nur bassgrummel die snare will sich auch lösen dürfen sonst ists mit dem tanzbein schwierig :wink:

    Schau dir mal Die neuen Neo 15er von B&C an einer davon is sehr laut und leicht (name entfallen) oder 18Sound 15ND930 + limmer 042 Flare davon 4 stk in ner schön kompakten 44*82*40 kiste ....
    Ich hab grade 4 davon verkauft an ne einstiegsband für deren powermixer (allerdings RCF Ferrit15er) mit mufu design die wollten erst ps 15 höhö preis war denen eigentlich egal (weihnachten/Eltern/gutbetucht) nun wolln se nochmal 2...
    übrigens hab ich das limmer leicht modifiziert und der kollege giessts dann (miniserie) (Craaft 6PCD100 passt genauso wie 18SND1080 nach dem mod)


    ach mist ich hör auf ist schon wieder OT aber besser viel fläche zum ankoppeln und möglichst direkstrahler im club gibts selten distanzen bei denen br probleme bekommt!

    mfg Matthias Schoster

  • ... und was lernnen wir daraus? :roll: viele gute Leute haben viele, viele gute Ideen.


    :idea: die Lösung:


    Genau erfragen was möglich & gewollt ist!


    -> Budget, begrenzt oder egal
    -> Einsatzgebiet, Nahfeld oder darfs etwas weiter gehen
    -> Fähigkeiten des "Bastlers" Einsteiger oder schon erfahren...


    ...Sebastian


    ps: war gerade auf Rog Mogales Seite, wo die vielen "Systeme" abgebildet sind und es scheint mir als wäre der "Trent" bei solchen Zusammenstellugen in Richtung: Scoops, Kurzhorn, Midtröte, HF-Quitscher.

  • Zitat von "audio-pip"

    ... und es scheint mir als wäre der "Trent" bei solchen Zusammenstellugen in Richtung: Scoops, Kurzhorn, Midtröte, HF-Quitscher.


    holla die waldfee :o !
    wenn man das mit den zig-wegen in den griff bekommt, ist das sicherlich "was" :wink: !
    (p.s.: ich glaube die haben die rutschen neulich gegen 2 lab-hörner ersetzt)

  • ja in etwa so, Fabian :lol:


    Ich gehe davon aus das der Tausch des Bassfundamentes darin liegt das mann nicht nur Reaggy beschallt hat... :idea:
    Kann gut passieren das ein Techniker zu dir kommt und fragt ob man die Bässe gegen ein paar "richtig" tauschen könne weil er mit dem Sound nicht klar kommt und dann sind wir wieder beim normal Stack. 2x18 BR + doppel 12" mit 1,5" Kiste wems nicht reicht noch zwei 18" BR kisten dazu und so weiter....


    ...Sebastian

  • danke für all die antworten, Fabian: so in der art würde es mir schon gefallen...4 wege ist dann letzte instanz, ich werds glaub ich echt erst mal mit 4 kappa 12 probieren, wenn die einbussen nicht zu gross sind und das mit dem 4450 funktioniert lass ichs erst mal so und bau dann noch was für die tiefen mitten. Mein budget ist halt nicht so der hit, hab schon so viel für endstufen ausgegeben ( 2x crest 9001 im verhältnis recht billig gewesen dann gleich gekauft ) und als armer student ist das mal ne heavy investition :cry: . Naja, gut ding will weile haben,


    Dank euch allen, werde euch dann berichten.