Video-Mischer mit echtem VGA und/ oder DVI

  • Hallo,


    ich suche nach einem Videomischer, der echtes (kein integrierter Scan-Converter) VGA und Video mixen kann und möglichst wieder VGA oder DVI-Auflösung rausgibt. Zusätzlich sollten die Quellen dann noch in der Größe justiert werden.


    Problem ist nämlich folgendes: für unsere eigenen Produktionen verwenden wir Isadora bzw. den Videozuspieler im TH-S. Soweit kein Problem Video und Bild hochauflösend an den Beamer zu bekommen und die Bildgröße optimal "abzuschieben". Wir haben aber hin und wieder Veranstaltungen, wo die beliebten Powerpoint-Leute kommen, meist in Verbindung mit irgendwelchen zusätzlichen VHS- oder DVD Einspielungen. Bis her benutzen wir immer einen Scan-Converter für den Laptop und mischen dann in einem Edirol V-4. Im scan-Converter kann man ja dann auch die Größe schön anpassen. Leider ist natürlich ein deutlicher Bild-Qualitätsverlust vorhanden, was nicht schön ist. Außerdem wäre uns an einer integrierteren Lösung (nicht soviel Gestöpsel) gelegen.


    Idealweise also ein Gerät mit folgenden Merkmalen:


    -4 Eingänge, 2 davon echtes VGA oder (besser) DVI
    - Ausgang auf echtem VGA oder DVI zusätzlich zu FBAS oder Y/C
    - Blendenregler
    - Skaliermöglichkeit für die Eingangsignale in hoher Qualität
    - am besten noch 2-fach Keystone für die Eingänge und den Ausgang in hoher Qualität


    Was gibt es da und in welcher Preiskategorie? Ein Switcher ist leider nicht geeignet, da ein weiches Überblenden und Faden wichtig ist.

  • Extron S 408 oder Folsom Screen Pro, die ich kenne. Viel Vergnügen bei der Anbots Einholung ;) [...und vergiss die Peripherie nicht!]


    oder
    sonst google mal unter RGBHV Seamless Switching


    lex

  • Hallo Lex,


    danke werde ich mir mal anschauen. Ich habe im Netz noch ein Ding namens Sony "Anycast-Station" gefunden. Wäre die geeignet? Hat zumindest 2 VGA Eingänge und Video und geht mit VGA auch wieder raus.
    Kennt das Ding wer?



    Beste Grüße


    Martin

  • sony anycast: bei jeder art von vorführung funktioniert etwas nicht, viel zu teuer (ich glaub damals war´s um die 20k) und irgendwie das ganze ein schuss in den ofen...


    lex

  • Hallo!


    Ich habe jetzt schon mehrfach mit der Anycast gearbeitet. Kann mich nicht über Ausfälle beklagen. Der Preis ist zugegebenermaßen sehr happig, aber für kleine Produktionen oder eine Gala, bei der zwischendurch eine Powerpoint-Präsentation laufen soll, ist das Gerät mit seinen integrierten Previews wirklich praktisch. In meinen Augen gibt es nur drei Punkte, die wirklich Mist sind: 1. Es gibt keine Follow-Video-Funktion für den Audioweg beim Überblenden der Videoeingänge; das finde ich, geht mal gar nicht... 2. Der interne Schriftgenerator kennt keine Umlaute... Kurz mal: "Vielen Dank für Ihren Besuch einblenden" wurde so zu "fur Ihren Besuch" und zwei einzelnen, frei positionierten Punkten über dem u... Echt Scheiße! 3. Der Import von Schriftarten ist ziemlich blöde geregelt.


    Aber die interne Verarbeitung von XGA-Signalen ist wirklich prima!


    lg
    M.K.

  • Hallo,


    danke für die weiteren Tipps, wir werden mal den Anycast (dann doch wieder) und den Edirol-Mischer näher ins Auge fassen und mal testen.
    Wenns noch weitere Geräte in der Art gibt, immer her mit den Infos...
    Kosten na ja, wenns funktioniert. Muss halt dann :wink:


    Bei dem Tricaster müsste man dann ein fremdes Notebook über LAN anschließen, verstehe ich das richtig? Das Problem sind eigentlich nur immer die fremden Laptops. Was da teilweise mitgebracht wird... Bei solchen "Events" wollen wir uns nicht mit der mitgebrachten Technik rumschlagen, also am liebsten VGA-Out des Laptops und fertig.



    Danke nochmal und Grüße



    Martin

  • wenn Du das Powerpoint-Laptop nicht unbedingt in ein anderes Bild durch mischen einbinden willst, sondern auch rein und rausfaden ggfs ausreicht, schau die mal Kramer VP719DS bis 724 an. Es handelt sich um Scaler mit seamless switch.
    Du macht im Prinzip alles wie bisher und wenn eine Laptop-Anwendung dabei ist schaltest Du noch diesen Scaler hinter Dein Equipment.


    Nachteil ist natürlich, dass Du dann in letzter Konsequenz auch mit einem VGA-Kabel ( oder RGBHV-Multicore) zum Beamer mußt, was auch nicht immer einfach und sicher nicht kostengünstig ist.


    Viele Grüße,
    Volker

    Einmal editiert, zuletzt von Volker ()

  • Die Geräte von Kramer sind vom Preis-Leistungs-Verhältnis echt erstaunlich, je nach Kameraanwendung kann aber nerven, daß Du Probleme mit dem Lip-Sync bekommst. Da ist allerdings sogar ein Screen-Pro von Folsom immer noch nicht schnell genug.

  • Zitat von "Volker"

    Nachteil ist natürlich, dass Du dann in letzter Konsequenz auch mit einem VGA-Kabel ( oder RGBHV-Multicore) zum Beamer mußt, was auch nicht immer einfach und sicher nicht kostengünstig ist.


    Viele Grüße,
    Volker



    10-fach RG58 Verkabelung ist demnächst flächendeckend vorhanden, soweit wäre es kein Problem. Wir haben auch diese DVI auf Cat5-Boxen, die mE gute Qualität liefern. Eine richtige all-in-one Lösung wie eben die zwei genannten Sony und Edirol wären mir schon am liebsten. Wichtig wäre wie gesagt auch, dass man das Bild dann schön und exakt auf die Leinwand größenmässig anpassen kann (bisher machen wir das bei eigenem Material mit Isadora bzw. Quciktime Pro), da wir mit den Beamerstandorten sehr eingeschränkt sind und auch nur je 1 Tele- und 1 Weitwinkelobjektiv besitzen. Wenns dann noch eine flexible Bildentzerrung sowie die Möglichkeit mehrere Beamer mit Softedge anzusteuern gäbe.... Tja die Anforderungen steigen... Preis ist mir jetzt erstmal egal, ich beantrag das dann, da wir es brauchen und dann schau mer mal :wink:


    BTW: ich bin auch noch auf der Suche nach echt leisen (und trotzdem leistungsstarken) Beamern (unser Sanyo macht einen Höllenlärm). Das gibts doch von Panasonic so Dinger mit Wasserkühlung. Sind die geräuscharm?

  • Hallo!


    Habe mich selbst mal diesbezüglich umgeschaut und bin auf ein sehr interessantes Gerät gestoßen: Hersteller Analog Way, Typ Di-Ventix.
    Hat 2 SDI/HD-SDI-Eingänge, 1x DVI und 8 weitere (z.B. RGB, YUV, S-Video, Composite) und mischt die quer Beet mit allem, was angeschlossen ist. Zwei Nachteile: 1. Audio-Option muss nachgerüstet werden (weiß ich nicht, ob das für Dich relevant ist) und 2. er hat keinen Keying Effect. Braucht man zwar nicht sooo oft, wenn doch, ist das Fehlen jedoch störend.
    Dafür ist der Preis ganz interessant...


    lg
    M.K.

  • Danke für den neuen Tipp.


    Hab bei Video-Sachen ein bißchen Wissenslücken:


    Was ist der Keying-Effekt? Ist das die Trapezkorrektur bzw. Größenanpassung?


    Grüße


    Martin

  • Hallo!


    Nein, unter Keying versteht man die Möglichkeit, in das Bild ein weiteres Bild einzubinden, bei welchem eine bestimmte, vorher festgelegte Farbe transparent gerechnet wird (Blue-Box-Effekt).


    lg
    M.K.

  • @ Volker: Im Großen und Ganzen hast Du natürlich recht, aber der Analog Way ermöglicht eben ein Mischen aller Quellen und erfordert nicht, auszufaden, umzuschalten, einzufaden. Dafür ist natürlich auch der Preis im Vergleich zum Kramer ein ganz anderer. Aber die Aussage war ja sinngemäß "Geld spielt keine Rolle"...


    lg
    M.K.