software für lichtkonzept

  • hallo alle,


    ich suche eine software mit der es möglich ist einen raum (gewölbekeller) inkl. bar usw. zu zeichnen und anschliessend mit div. leuchtmittel zu füllen (PAR scheinwerfer, normale leuchten,..).


    wichtig ist die schattenbildung im gewölbe zum beispiel, so dass man einigermassen anschauliches konzept erstellen kann. kennt jemand so etwas?


    vielen dank.

  • Hallo!


    Wie wäre es mit wysiwyg von Cast oder (mit etwas mehr arbeitsaufwand verbunden aber schöne Ergebnisse) mit 3dsmax von discreet! Problem ist halt nur, das beide sehr teuer sind!


    Hoffe ich konnte helfen


    Gruß
    Jochen

  • danke für die schnelle antwort!


    ja 3ds wird etwas too much sein. das eysiwyg lade ich mich gerade die demo version herunter. sagmal für soclhe sachen benötige ich die
    WYSIWYG Design
    oder die
    WYSIWYG Perform


    version?


    danke

  • Hallo


    für die Anwendung wie du sie beschrieben ist die design version wohl verwendbar! Der Unterschied ist, dass du bei der Design Version lediglich deine Visualisierungen machen kannst. Die Perform Version beschreibt Cast als end-to-end Version, was wohl soviel heißt, als das damit auch ein austausch zwischen Lichtpult und PC stattfinden kann.
    Das Problem was du mit der Demo Version haben wirst ist, dass du deine Datei nicht speichern kannst.



    Gruß
    Jochen

  • und das die render qualität zimleich schrecklich ist ( ausser hab die einstellungen flasch)
    und dass ich keine cad dateien importieren kann.


    dennoch, vielen dank!!

  • Sonst ist 3dsmax garnicht so verkehrt dafür.
    Nachteil Teuer und brauch Mordsleistung und recht viel Einarbeitungszeit. Und die Beams so hinzubekommen, das sie realistisch wirken, ist auch ne Kunst für sich. Für einfache Schattenspiele allerdings optimal.

  • @hpaudio


    Meine Rede! Und desweiteren muss sich der Aufwand für die VA auch lohnen, da bei 3dsmax eine Menge Arbeit notwendig ist um das alles so hinzubekommen!


    mickey


    Die Renderqualität ist (bei den richtigen Einstellungen) eigentlich ziemlich gut, jedoch kann man es auch übertreiben und dann kommt der Rechner leider sehr ins schwitzen (z.B. aktive Radiosity zwingt so ziemlich jeden Standardrechner gewaltig in die Knie). Man kann mit ein bißchen rumprobieren aber auch ganz nette Ergebnise erzielen, die zwar immernoch ziemlich viel Rechenleistung erfordern, aber nicht ganz so heftig sind.


    Ein Beispiel:


    - Full Render
    - Aktiviertes Gourad Shading
    - Auflösung entweder 800x600 oder 1024x768
    - Haze auf 50%
    - Granularity auf 50%
    - Shadows (speziell in deinem Fall) auf Atmospheric
    und Precense auf subtle
    - Radiosity deaktivieren oder max. auf Fast und Bounces auf 1
    - kein Environmental Lighting
    - Sättigung und Helligkeit nach belieben (wie du halt meinst dass es dir passt)
    - Antialiasing auf Fast
    - und das Ergebnis sollte sich sehen lassen


    Gruß
    jochen

  • Ach und was mir noch eingefallen ist! :roll:
    Du kannst cad Dateien importieren. Wenn du die Dateien als *.dwg oder *.dxf hast, dann kannst du diese über File->Merge importieren!


    Gruß
    Jochen

  • leider ist der import beim demo nicht möglich Meldung -> import bzw. öffnen nur von sample dateien möglich.


    wo bekommt man die design version bei uns? ich weiß dolla ist derzeit ganz gut, nur mal interesse was das ding bei uns kosten würde.


    danke

  • Sorry aber Wysiwig gibts in Deutschland nur bei arcus (Uli Speckemeyer)
    bei Cast kann man das in Europa nicht kaufen, auch wenn die homepage erstmal den Anschein erweckt!


    P.S. Das Dicke Portemonaie einpacken!

  • Achso, die Design Version liegt bei etwa 1800 Teuros!(Netto) Also auf nach Kanada mit dem Billigflieger !!!, um den "Doller"-Vorteil auszunutzen!


    P.S. Susbscription (p.a.) kostet dann noch mal 350 Euro!

  • also,
    habe gestern nach eine dealer in europa gefragt, nachdem ich aus aut komme, haben dir mir prompt eine adresse aus wien geschickt.


    und habe schon nächste woche einen termin vorort für eine präsentation. kosten waren 1560 eur (netto) für die design version

  • also wie bereits erwähnt wurde ist es mit einem konventionellen 3D Tool halt sehr aufwändig, aber man kriegt das ganze so am besten hin.


    3D-Software die ich dafür empfehlen könnte:


    - Realsoft3D V 4.2
    (in dieser Version KOSTENLOSE Software, musst mal auf urob.de runterladen. Die neue Version 5 SP2 kann einiges mehr und kostet auch nicht viel.


    - Softimage XSI
    Im moment DIE upcommer 3D Software, und kostet in der günstigsten Version nur ca. 500 Euro.


    Wie gesagt beide sind nicht dem Zweck Lichtdesign bzw. Konzeptionierung zugedacht, aber es lässt sich damit gut realisieren.


    Gruss
    Remo

    a programmer is just a tool which converts coca cola into code