Technische frage über Chassies -> Erweitert

  • Hi wollt mal von euch wissen wie es ein Chassie chafft zwei Töne auf einmal abzugeben, also wenn jetzt z.b 2 Bassgitarren zusammenspielen und der eine spielt ne frequenz von 50Hz und der ander 100Hz wie schafft dann ein TT chassie das gleichzeitig abzugeben?
    sucht der sich villeicht die Mitte dazwischen also 75Hz oder wie macht der das?


    freue mich auf NETTE rückmeldung wer mich für plöd hält bitte nicht danke


    mfg Jan

    Einmal editiert, zuletzt von DMS SOUND ()

  • Schall ist ja letzten Endes nur schwankender Luftdruck.


    Stell dir vor, du hast zwei Schallquellen. Eine davon spielt, die andere sei zunächst still. Diese eine Quelle ändert in ihrer Umgebung periodisch den Luftdruck. Diese Schwankungen breiten sich aus. Die Frequenz ist die Häufigkeit, mit der sich der Druck ändert. Du als Hörer hast also zu einem bestimmten Zeitpunkt einen bestimmten Druck am Ohr, der sich ständig ändert.


    Wenn du die Zeit anhalten würdest und von deiner Hörposition ausgehend mit einem Druckmesser auf die Quelle zugehst, wirst du periodische Schwankungen des Luftdrucks feststellen.


    Wenn nun die andere Quelle eingeschaltet wird (die Zeit läuft wieder :)), dann erzeugt die ebenso in ihrer Umgebung Druckänderungen, die sich ausbreiten. An deiner Hörposition ergibt sich ein Gesamtdruck, der sich aus den beiden Drücken zusammensetzt. Der Gesamtdruck kann dabei größer werden als der Druck einer einzelnen Quelle und er kann auch komplett verschwinden (die berühmten Basslöcher). Bei verschiedenen Frequenzen verhält sich der Druckverlauf wie auf diesem Bild. Ein Lautsprecher muss jetzt diesen Druckverlauf reproduzieren.

    Standart: 1. Art und Weise wie etwas steht 2. Typ eines (Messe)Standes (Reihen-, Eckstand usw.)

  • Ja danke erst mal
    aber ich hätte gerne gewusst wie ein TTer (z.B) zwei Sinus wellen auf einmal verarbeitet alsosetzt der direkt hindereinander?


    mfg


    jan

  • Zitat von "Fiesoduck"

    Ja danke erst mal
    aber ich hätte gerne gewusst wie ein TTer (z.B) zwei Sinus wellen auf einmal verarbeitet alsosetzt der direkt hindereinander?


    mfg


    jan


    Stell Dir einfach vor, die auf dem Bild zu sehenden Wellen sind die Membran.
    Bei einem Wellenberg geht die Membran nach vorne und bei einem Wellental bewegt sich die Membran nach hinten.
    Die grüne Welle zeigt Dir praktisch, wie die Membran sich bewegt, wenn die Beiden Signale (Rot und Blau) gleichzeitig wiedergegeben werden.

  • Ok danke hab ich jetzt verstanden, hab aber noch ne andere frage:


    Also warum Kann man Subs nicht beliebig groß stacken wie z.B. beim Eminence Kappa 15lf in einem ARLS gehäuse, warum kann man den nur im 4er Stack betreiben und nicht im 8er? Also warum würde da die Pappe reißen? Ist der Druckunterschied zu hoch?


    mfg


    Jan

  • das liegt daran, dass du mit so vielen schallquellen die luft zu stark komprimierst - wird quasi brett-hart.
    man könnte es vieleicht damit vergleichen, dass man den lautsprecher mit der membran auf den boden legt und ihn dann volle kanne schiebt.
    das ist eine extreme belastung für das chassis und somit kann sich dies auch selbst "zerfetzen".


    war jetzt etwas populär-wissenschaftlich, aber genauer weiß ich´s auch nicht :grin: