"knacken" Licht und Ton

  • Hallo alle zusammen ,


    folgendes Problem.


    Ich besitze ein Schaltboard mit 10 Schuko Anschlüssen, woran meine komplette Lichtanlage angeschlossen ist.


    Wenn ich nun einen Schalter betätige, geht bei meiner PA das "knacken" los.


    Das ganze ist bei mir im Keller.
    Normal soll man ja immer getrennte Stromkreise benutzen ... aber vor ein paar wochen hat noch alles prima geklappt.
    Auch wenn ich das Schaltboard an eine Steckdose im Erdgeschoss anschließe ändert sich nix.
    Wisst ihr vielleicht, wie ich das beheben kann?


    Ein anderes Problem ist, das wenn ich was am Pult betätige, meine Scanner verrückt spielen und bei dem Pult dazu blinken alle Knöpfe und nix geht mehr....


    Dieser blöde Strom.....


    Für Ratschläge bin ich sehr dankbar....

  • Kondensator zwischen den Schaltkontakten dämpft das knacken (100nF/300Vdc) - allerdings ist dann keine galv. Trennung mehr gesichert...


    Die andere Alternative wären SSRs mit zc-Detection.

  • Zitat von "spone"

    ... aber vor ein paar wochen hat noch alles prima geklappt.


    denke du hattest eher glück das du im nullpunkt geschaltet hast


    denke Henne meint Solid State Relais mit Nullpunkterkennung, die schalten dann im Nullpunkt der Sinuswelle und somit ohne last. dann funzt es auch ohne knacken!
    (falls ich das jetzt so richtig im kopf habe, sonst bitte verbessern)

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • OK,


    ich bin kein profi, vor allem überhaupt nicht in Sachen Strom.


    Von daher kann ich eher weniger mit dem Fachgargon anfangen.


    Sind das Geräte von denen ihr redet?oder eine Verfahrensweise?


    :roll:

  • Jautsch - ich meinte auch 630er. Tut mir Leid... Steht aber zum Glück auch immer das AC-Rating dabei :oops:


    DJ-Obi hatte mit seiner Interpretation Recht. Die Teile gibt's bei Reichelt und der 'Apotheke'...

  • spone: das sind Bauteile mit denen du dein Switchboard modifizieren könntest. Wenn du aber keine Ahnung davon hast lass es bitte oder frag einen befreundenten Elektriker / Elektroniker o.ä.


    Ansonsten guck mal nach einem gebrauchten "Switchpack", und tausch dieses sch*** Schaltbrett aus

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte