Verkabelung einer ACL-Bar

  • Was würdet ihr empfehlen , wenn es um eine Verkabelung einer Leeren ACL-Bar geht
    Also, wir haben das Leere Alurohr, und da sollen jeweils 4 ACL´s dran , wie macht man am besten.
    ( Verdrahtung im Rohr ???? , mit welchen Leitungen , Klemmen ???)

  • Also wir haben das so gemacht, das an jedem Bar ein GelbCee Stecker ist und dann haben wir adapter Schuko auf 2x Gelb.
    Das ist das sicherste, da keiner nur eine ACL Bar direkt auf 230V stöpseln kann!!!
    Wenn du im Bar noch Platz hast würde ich LED´s einbauen, für jede Lampe eins, denn wenn dir ein Brenner über´n Jordan geht, gehts dir sonst so wie vielen - Messgerät raus und jeden einzelnen durchmessen bist du den defekten hast!

  • Hi!


    Bei PAR-Bars, Harting-Splits und Stromverteilern nehm ich zur Verdrahtung starren Installationsdraht mit entsprechendem Querschnitt, zum Beispiel bei 16A 2,5mm^2.
    Klemmen hab ich bei sowas allerdings noch nie verwendet, sondern immer direkt Harting und Schukodose direkt verbunden.
    Ach ja, noch'n Tipp zur Erdung, das wird ja öfters von Selbstbauern gefragt:
    Ich nehm dafür die Klemmleisten, die in Sicherungsschränken für die Verklemmung der Neutral-u. PE-Leiter verwendet werden. Die wird im Rohr verschraubt und hat so schon mal ne Verbindung zum Metall. Dann gehen von dieser Klemmleiste die PE's zu den einzelnen Schukodosen und noch mal einer ans Metall, damit auch wirklich eine sichere Erdung entsteht.
    Und natürlich der Draht von der Klemme zur Erdungsklemme vom Harting.
    Diese Klemmleisten gibts sogar im Baumarkt, das sind einfache Kupferschienen mit Klemmschrauben für die Drähte.


    CU, Tobias

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • Das ist ja auch keine normale Bar , das ist eine ACL-Bar ( je Bar 4 ACL´s in Reihe geschaltet ) , das ist ja das Problem , wie verklemme ich das ganze am besten in Reihe ( im Rohr ) ???


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Radio-Aktiv am 2003-01-05 19:59 ]</font>

  • PE: wie schon gesagt alle zusammen, am Rohr befestigt, Schraube, Klemmblock... und wichtig dann zum Stecker. Natürlich alles mit Kabelschuhen und dem Entsprechendem Querschnitt.
    Die Kabel die von Lampe zu Lampe gehen hab ich mit 3fach Stoßverbindern zusammengeführt.


    Der gelbCEE sitz in der mitte und ist durch eine PG zugentlastung nach ausen geführt wo noch ca 5m Kabel dran sind.

  • Ach ja, du musst natürlich alles auserhalb des Rohres zusammen klemmen und denn erst einziehen! > des isch a riese sch...

  • @ Tobias


    Den eindrähtigen Draht aus Installationskabeln benutzt man nur bei Festinstallationen und nicht bei Geräten die ständig bewegt werden und starken Erschütterungen standhalten. Da bricht der Draht schnell.
    Ich bin froh das die Erdung deiner Bar auch durch den Klemmblock realisiert wurde und nicht nur durch den 'Draht'.


    anyway
    so far


    Backi

  • Hi!


    Danke für den Hinweis, das werd ich dann wohl noch abändern müssen. Zum Glück sinds nur 1 Harting-Split und zwei 4er Bars, das ist ja schnell gemacht.


    CU, Tobias

  • Kann man aber generell Flexible-Adern für die verdrahtung der ACL-Bar nutzen ???, sonst habe ich keine andere idee das ganze zu verdrahten ( vom Scheinwerfer in die Bar 3x 1,5 und in der Bar lose Adern )

  • Hi!


    Einzeladern in der Bar sind sicher kein Problem. Damit das ganze etwas übersichtlich bleibt, kannst du sie ja mittels Kabelbinder oder Schrumpfschlauch etwas zusammenbündeln.


    CU, Tobias

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • Das ist eine gute Idee , aber das wird sehr schwer möglich in der Bar kabelbinder zu verwenden :sad:
    @anonymus ( hast du auch einen Namen ??), wie hast du denn die Kabel durchführung im Rundrohr festgemacht , mit oder ohne gegen Mutter ( wenn mit , wie hast du die mutter in das Rohr bekommen ?? )



    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Radio-Aktiv am 2003-01-06 15:36 ]</font>

  • Hi!


    Warum sehr schwer? Meinst du das wegen dem Platzbedarf oder der Fummelei?
    Wenn's wegen Platzbedarf ist, schiebst du die ganzen Einzeladern durch einen Schrumpfschlauch und schrumpfst den ein.
    Wenns wegen der Fummelei ist, wie gesagt alles vorher fertigmachen und dann einziehen.


    CU, Tobias

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • Das mit den Led's ist 'ne gute Idee. Alleridngs würde ich lieber Glimmlampen verwenden.
    Funktioniert bei mir wunderbar.

  • @ Radio-Aktiv:


    Die gesamte Verkabelung auserhalb des Rohres fertig machen, also mit Kabelbinder, Schrumpfschlauch...
    Die Muttern für die PG´s ziehst du einfach
    über alle 5 Kabel die nach außen gehen.
    Dann alles einführen, an den Kabeln ziehen und dann hast du die Muttern hinterm Loch :-!
    Wie du die dann festhälst wenn du sie anziehen willst ist schwierig, am besten nimmst du dir eine stabile Holzlatte und verkeilst die gegen das Rohr und die Mutter

  • Was ist denn das für´ne verschraubung , habe ich noch nie gehört , ich kenn nur die normalen PG verschraubungen , kann man die PG verschraubungen ohne Probleme in das runde Rohr einbauen , oder lösen die sich mit der Zeit ??

  • Also es gibt seit geraumer Zeit (ich weiß jedoch nicht mehr genau seit wann) die Vorschrift, daß die Verschraubungen auf Metrisch sein müssen!
    Ich habe mir dann mal einen Schwung LAPP-Verschraubungen geholt, die haben dann halt M16x1.5-Gewinde! Diese Gewindeschneider hat normal jeder Metaller (bei PG sieht das schon anders aus :sad:)...