Tool zum testen von digitaler Musik, spez. MP3

  • Hallo
    gibt es ein Tool, womit ich digitale Musik, speziell MP 3 testen kann??
    Auf Fehler, Bitrate, etc.??


    NEIN, es wird nicht gebraucht, um die MP3-Sammlung aus dem Internet zu testen :D


    Danke im Vorraus schonmal für Eure Hilfe...!

  • Google ma nach EncSpot, das Tool analysiert die Mp3 nach verwendtem Decoder und allen andren Daten die man aus der Mp3 aulesen kann. Inklusive Farbskala zur Bewertung der Qualität.
    Vieleicht ist es das was du suchst.
    Eine Seite zum runterladen

    Beim Reparieren von Elektrogeräten kann einem schlagartig klar werden, wo der Fehler liegt.

  • Naja, so richtig Fehler finden tut das Teil aber nicht. Ich habe eben durch Zufall einen "Knackser" genau bei Sek. 0:20 in einer meiner MP3 Dateien gefunden. Wenn ich den EncSpot darüber laufen lasse, zeigt er grün. Jetzt wo ich die Original CD erneut ausgelesen habe, ist der Knackser weg. Kann das sein, daß sich MP3 mit der Zeit irgendwie verändern, oder war der "Knackser" wohl schon von Anfang an da drin ??


    Gruß Jens

    Gruß Jens

  • EncSpot liest die sog. Metadaten der Mp3 aus, da befindet sich unter anderem auch Titel, Album usw. drin. Also macht EncSpot auf Basis des verwendeten Encoders und dieser Metadaten die Qualitätsaussage. Das Knacksen kommt meistens vom Programm mit dem die Mp3 erstellt wurde. Warum das Programm das aber macht, kann ich pauschal nur durch vieleicht kurzen Anstieg der Systemleistung etc. erklären. Da kann man nur verschiedene Programme ausprobieren und immer die aktuellsten Codecs verwenden.
    Also um das Probehören nach dem Umcodieren, kommt man wohl nie drum.


    P.S. Ich benutze zum Umwandeln auf Mp3 CDex
    Das zugehörige Forum hilft auch bei allen Problemen


    Gruß, Daniel

    Beim Reparieren von Elektrogeräten kann einem schlagartig klar werden, wo der Fehler liegt.

  • Hallo Daniel, vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe meine CDs auch mit CDex ausgelesen. Das Probehören musste jedoch ausfallen, da mich das sonst zu viel Zeit gekostet hätte; ich habe bis jetzt ca. 13.000 Titel ausgelesen. Dieser Knackser war bis jetzt auch der einzige, den ich gefunden habe. Da ich meine MP3 Sammlung 2x auf 2 verschiedenen Festplatten gespeichert habe, und die 2. Platte auch diesen Knackser aufwies, gehe ich auch mal davon aus, daß das schon beim Auslesen passiert ist.


    Daß eine höhere Systemauslastung das hervorrufen kann, hätte ich allerdings nicht für möglich gehalten. Wenn ich also mit dem PC im Hintergrund noch was anderes mache, dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, das diese Störungen Auftreten würdest Du sagen ? Ich habe teilweise auch mit 2 Laufwerken gleichzeitgig Ausgelesen, um Zeit zu sparen, mein PC ist eigentlich recht schnell. Also in Zunukft besser nur eine CD zur Zeit und alle anderen Programme beenden, das mache ich demnächst so.


    Viele Grüße, Jens

    Gruß Jens

  • Hallo sachak,
    werde mich mal umschauen nach einem solchen Tool.
    Nur sei dir dabei eins bewusst, dieses Tool muss die ganze Mp3 sozusagen abspielen, um Knackser und andere Fehler zu finden, also auch wenn es sowas wie einen Schnelldurchlauf gibt, dauert es entsprechend lange und beansprucht auch dementsprechend die CPU. Ebenso ist die Erkennung dieser Knackser nicht so einfach, denn Knackser fallen ja nicht 100%tig, Frequenzmässig gleich aus. Aber es müsste da etwas geben, denn es soll ja Leute geben die ihren guten alten Schallplatten digitalisieren möchten und die haben bekanntlicherweiser viel mehr mit Knacksern und Co. zu kämpfen.


    Grüße, Daniel



    Soo, habe schonmal ein Programm gefunden: DART® Pro 32
    Kostet aber leider was.
    Ansonsten Google nach Declicker befragen, vieleicht findest du ja eine gut funktionierende Freeware. Demos gibts auf jeden Fall genug.


    Ansonsten, wenn du nichts findest, versuche mal ein anderes Programm zum Umwandeln zu benutzen, schliesse nach Möglichkeit alle Programme während des Umwandelns. Manchmal liegt es auch am Laufwerk und dessen Fehlerkorrektur, also Lesegeschwindiglkeit reduzieren.....
    Und so weiter, es gibt also sau viele Möglichkeiten.
    Bei weiteren Fragen, am besten PN, sonst kommen wir zu weit vom Thema ab...


    Nochmals weitere Grüße, Daniel

    Beim Reparieren von Elektrogeräten kann einem schlagartig klar werden, wo der Fehler liegt.

  • Hallo, ich glaube so langsam zu ahnen woher das bei mir zumindest kommt. Beim Auslesen hat das Laufwerk mehrfach die Lesegeschwindigkeit geändert. Meines Wissen hat es das nicht gemacht, als es noch neu war. Bei der Musik, die ich gerade ausgelesen habe konnte man die Knackser gut raushören.


    Jetzt bleibt noch rauszufinden, ob das von Anfang an so war, oder ob das Laufwerk einfach am ende ist. Besitze den PC seit Mai 05 und habe mit dem Laufwerk bis jetzt ca. 10.000 Titel ausgelesen, vielleicht, ist das schon Obergrenze für so ein Teil ?


    Gruß Jens

    Gruß Jens

  • Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ein älteres Laufwerk nichtmehr einwandfrei ausliest, was eben zu Knacksern führt, ist inzwischen mein zweites Laufwerk im PC, und das ist auch schon wieder am Ende.
    Gefühlsmäßig hängt das aber nicht von der Zahl der gelesenen CDs oder so, sondern einfach mit dem Alter zusammen, mehr als gewöhnliche Heim-PC-Nutzung erfahren die Dinger nicht. Vielleicht sind sie auch einfach nur verschmutzt.

  • Es liegt aber auch an dem Hersteller des Laufwerks. So gibt sich der Billigheimer aus China weniger Mühe bei der Erstellung der Firmware als Markenhersteller. Und die Firmware ist maßgeblich Verantwortlich für die Fehlerkorrektur, also das fehlerfreie Auslesen. Habe bisher durchweg gute Erfahrungen gemacht mit Plextor( das soll jetzt keine Werbung sein), kostet halt etwas mehr, aber die Firmware wird bei den aktuellen Modellen laufend aktualisiert. Gerade bei DVD Laufwerken wichtig, um neue Rohlinge auch Richtig lesen bzw. Schreiben zu können.


    Grüße, Daniel

    Beim Reparieren von Elektrogeräten kann einem schlagartig klar werden, wo der Fehler liegt.

  • Ich mach das mit Adobe Audition. Encodiert mit dem original Fh-Codec, kann auch automatisch komplette CD's als ein File grabben (super für Geräusch-CD's) und zum Erkennen (und evtl. auch Beseitigen) von Knacksern eignet sich sehr gut die eingebaute Spektralanzeige. Wurde zwar ursprünglich eher zur Schallplattenrestauration eigesetzt, aber digitale Knackser sind ja noch leichter zu sehen :D

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."