Messsoftware für Mac

  • Hi,
    das Thema gab es zwar schon einmal, aber leider hilft es nicht allzu viel weiter, bei der Entscheidung... Ich würde gerne mal ein paar Statements haben zu MacFOH und Spectrafoo.
    Die MacFOH Hompage ist nicht sehr aufschlussreich und bei der MailingList ist Kritik eher selten. Mir scheint das es noch viel zu verbessern gibt bei MacFOH, macht aber so nen guten Eindruck..
    Spectrafoo kommt sehr stark nach Smaart, was jetzt natürlich nicht schlecht ist :roll:,
    allerdings seh ich bei beiden nicht die möglichkeit einer Maximalfolgenmessung??? oder hab ich da etwas übersehen??
    würde mich über nützliche, konstruktive Beiträge freuen :wink:


    Danke Michael


    P.S.: Ich würde mich auch über weitere softwareempfehlungen freuen, natürlich für nen Mac 8)

    Michael Haase
    Meister für Veranstaltungstechnik
    Projektleitung
    Soundengineer

  • Moin.
    MLS-Messungen sind zur Zeit auf dem Mac nur mit FuzzMeasure (oder so ähnlich) möglich, wenn auch sehr eingeschränkt. MacFoH soll sowas später aber glaube ich auch können, jedenfalls habe ich davon was auf der Homepage gesehen.
    Wann diese Version jedoch reif ist für den richtigen Einsatz, kann ich dir leider nicht sagen. Es gibt allerdings eine Yahoo Liste, welche von dem Entwickler betrieben wird und auch einige MacFoH-User verzeichnet. Die Adresse findest du auf http://www.macfoh.com . Ansonsten sind auch ein paar User hier im Forum unterwegs.
    Zu Spectrafoo: Schon ähnlich wie Smaart, aber mit noch mehr Funktionen, die sich aber eigentlich mehr auf den Studiobetrieb konzentrieren. Es gibt bei der Transferfunktion leider keine (mir bekannte) frequenzabhängige Fensterung (bei Smaart FPPO), was leider zumeist zu schlechten Resultaten führt. Zum Beispiel hatte ich bisher erst einmal richtig gute Bedingungen, so dass die Messungen wirklich brauchbar war. Messe aber auch nicht so häufig.


    Wenn du weitere Fragen, auch speziell zu Spectrafoo hast, kannst du gerne nachfragen.


    PS: Bei MHLabs.com gibt es meines Wissens nach auch eine Demo von Foo. Einfach mal ne Email dort hin schreiben.

  • Also erstmal danke.
    Bin in der YahooMailingList von MacFoh schon seit einiger Zeit... Meiner Meinung nach geht das alles sehr langsam voran... hab auch schon probiert mit dem Shaun Persöhnlich in Kontakt zutreten (ich mein er will die software ja verkaufen) meldet sich bloss leider nicht...


    Spectrafoo hatte ich die Demo schon mal getestet.. hatte aber auf der Tour auch nicht die optimalen Messbedingungen ... der Umfang der Software ist schon beachtlich, auch jetzt das Phasenpolardiagramm, aber die Messungen haben mich jetzt nicht umgehauen.. da kann ich auch mal schnell meinen AL1 rausholen... :oops:


    Den Softwarevorschlag von tomy werd ich mal näher in augenschein nehmen...bin mal gespannt...


    Ansonsten danke erstmal für die schnellen Antworten


    Gruss Michael

    Michael Haase
    Meister für Veranstaltungstechnik
    Projektleitung
    Soundengineer

  • Also ich habe vor einiger Zeit SignalScopePro entdeckt. Leider kann es keine Impulsantwort messen. Aber es kann


    FFT Analyser
    Oktav Analyser
    Spektrogram
    Osziloskop
    X-Y-Plot


    Für einige Anwendungen reichen die Funktionen - welche ausgesprochen gut funktionieren. Bei einem Preis von 95 EUR netto ist das Programm IMHO sehr zu empfehlen.


    Viele Grüße


    Stephan

    Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

  • hi,


    nur so als kleine info,
    in ca. 2 monaten kommt smaart for mac osx raus.
    habe es auf der pls schon gesehen und angetestet.
    das wird wohl die referenz auch auf dem mac werden.
    die entwickler sind schon sehr weit, soll heißen
    dass es nicht nur gerüchte sind, die ja schon seit 20 monaten
    durchs netz geistern, sondern wirklich bald wahr wird.


    greez
    citama

  • Wird es auch noch auf den ursprünglichen Apple-Prozessoren laufen, oder nur auf den neuen Intels? Eine Emulation würde Smaart wahrscheinlich nicht so gut tun.


    Grüße


    Stephan

    Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

  • auf der pls lief es auf einem powerbook G4 15"
    weiß aber nicht welche taktfrequenz, aber die CPU last war laut aktivitätsanzeige absolut human, verglichen mit spectrafoo und macfoh.
    und ja ich bin mir sicher dass es kein mac book pro war.
    das standpersonal hat mir erzählt, dass es bisher nur auf
    ppc läuft, aber dass sie dran sind das ganze für intel zu schreiben.
    und wie oben schon gesagt, verkaufstart ist angeblich juni 2006
    per download.
    auch wird es kein problem geben, seine bisherige lizenz,
    ja es gibt wirklich welche, die sowohl mac als auch windows
    benutzen, upzudaten, natürlich zum vorzugspreis ;)


    das warten lohnt also, jedenfalls was ich so gesehen und gehört habe


    greez

  • Moin!


    Ab sofort ist auf http://www.siasoft.com eine Beta Version von Smaart 6 erhältlich, sowohl für Windows als auch für den Mac.


    Ich habe die Mac-Version hier gerade mal auf meinem 1.5GHz G4 angetestet und muss leider sagen, dass die Software den Beta Status wirklich noch verdient. Da ich allerdings noch 10.3.9 habe und laut SIA 10.4 empfehlenswert wäre, erspare ich mir vorerst eine genauere Bewertung.