Wert einschätzung von zwei pulten Sountracs FM und mx8k

  • Hi leute,
    ich stehe vor folgendem problem: in einer der bands die ich betreue gibt es zur zwit zwei mischpulte, ein Behringer MX8000 (für den proberaum) und ein Sountracs FM für live und recording. Beides sind 24er mit 4 aux wegen
    so langsam gehen uns aber die kanäle aus, und die gedanken schweben richtung 32er.
    Da die band gerade relativ viel investiert in eine neue homepage, und andere promodinge ist kaum noch geld vorhanden.
    deswegen jetzt die idee evtl. beide pulte, so gemütlich es auch ist eines zum proben immer stehen zu lassen, zu verkaufen, und für das geld (oder unwesentlich mehr) ein 32er zu kaufen. Kalr, auch wieder gebraucht sollte ja zumidest einigermaßen an die qualität des sountracs heranreichen.
    meine einschätzung der werte für die beiden pulte ist folgende:
    mx 8000 = ca. 250-300€ ohne case
    sountracs FM = ca. 1200€ inkl. wirklich hochwertigem case (mit hartingvorbereitung etc.)


    ist das annähernd realistisch?



    edit: nach dem stöbern bei ebay reift so langsam die idee den tausch gegen ein o1v zu machen, evtl. noch ein paar kommentare dazu, also ab welcher version kann man das o1v nehmen? (sollte dann auch zum wlan system umgebaut werden, und natürlich 32 kanäle haben)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Wenn du 32 Inputs brauchst kannst das alte 01V schonmal vergessen. Ein gebrauchtes 01V96 ist mit etwas Glück für die vorhandene Kohle zu bekommen ... ich würd mich für so ne Nummer aber lieber in Richtung 02R orientieren, da gehts so ab 2300 los ... Ich weiss ja nicht was ihr bis jetzt im Siderack habt, aber evtl. kann man da was abstoßen um an das Geld für ein 02R zu kommen?

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • das siderack bringt kein geld, da ist nur ein mpx500, ein drp15 und ein multigate drinn, da komme ich nicht all zu weit mit.
    also o1v96 minimum, aber so wie ich das bei ebay gesehen habe sollte das gehen. wenn da jetzt hundert oder zweihundert dazu kommen sollte das auch noch gehen.
    wichtiger ist mir erst einmal ob ich mit der einschätzung für die pulte richtig liege.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ich hab nicht gelesen, dass es nicht auch analog sein darf, wie wärs also mal die Augen aufzuhalten nach was von Soundcraft? Die gehen zum Teil recht preiswert über den Tisch. Die Firma mit dem "&" verkauft grad einiges, die sind aber wiederrum ziemlich teuer.
    Bei E-Bay tummeln sich zwei oder drei Delta DLX 32, ich hab meins vor nicht alzu langer Zeit für 1000€ (ohne Case) gekauft und bin wirklich zufrieden damit.


    Gruß, Simon

    Am Anfang war das Licht

  • natürlich darf es auch analog sein, sehr gerne sogar, aber da bekomme ich ein anderes problem, die band spielt häufig in kneipen, und da ist ein 32 delta doch schon sehr hart an der grenze. das ganze zeug wird auch mit normalen pkw transportiert also auch mit case darf es bestimmte maße nicht überschreiten.
    daher der gedanke auf digital zu wechseln.
    auch toll wäre ein 24er pult mit 8 kanal extension, die man dann in ein externes case schraubt, und bei beadrf mitnehmen kann.


    aber wie gesagt, es passiert noch gar nichts, ich muß erst mal abschätzen könne wie viel geld uns zur verfügung steht.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • also in meinen Augen ist ein mx gar nix wert, vielleicht bekommst du 250 , wenn es ganz in Ordnung ist


    Für 1200 bekommt man schon neue 32er Pulte mit 6Auxen...Ich fürchte für ein 24er das 10 Jahre auf dem Buckel hat, bekommst du keine 1200 mehr, auch wenn das case aus Mahagoni ist - denn es ist, wie du selbst bemerkst:


    zu klein.


    Die überhöhtesten Preise gibts wohl nach wie vor bei ebay....Versuch macht kluch



    Grüße
    Opi


    Und:
    Kein Yamaha ohne 96 hinten kann man für Musik benutzen.

    abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

  • Also falls das MX 8000 noch für 250,00 Euro zu haben ist....
    Einen Kaufinteressierten hättest du jetz!


    Vorrausgesetzt natürlich das Pult befindet sich in gutem Allgemeinzustand.
    Naja meld dich halt.


    Liebe Grüße
    cee.jay

  • nee, momantan haben andere projekte noch priorität, aber wenn es soweit stelle ich das ins bis dahin evtl. exisiterende b2b/verkaufsbereich, oder in die kleinanzeigen. aber eher nicht für 250, eher 350€ :D

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Komische Band, Anlage passt in 'nen Pkw, aber 24 Kanäle reichen nicht aus... :roll:


    Nee, im Ernst. Delta ist dann viel zu groß, aber auch alle anderen 32-Kanal-Analogpulte werden da zum Problem, außer den Mini-Mackies mit den kurzen Fadern oder ähnlichem Mechanikschrott. Aber sowas wollt Ihr ja garantiert nicht.


    Wenn viele Eingänge für Keyboards verwendet werden, könntet Ihr eines der alten Pulte (m.E. nicht das Behringer) behalten und mit einem Submixer arbeiten, weil die Keys normalerweise auch gemeinsam in die Monitor-Auxwege geschickt werden können.

  • jau, so läuft es auch als zwischenlösung, wir haben ja noch ein altes mackie CR1602, das wird gerade für keys, sampler etc. verwendet, jaja, unser aufwand ist eigentlich viel zu groß, und ob man immer ein drumset mit zwei snares mit elf kanälen abnehmen muß :roll: vor allem in einer kneipe :D aber es ist ja auch zum teil hobby (zumindest diese band), und mein persönlicher spielplatz.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio