Vergleich Movinghead GLP YPOC 250 und Martin MAC 500

  • Sokke: DEFINITIV KEINE STICHELEI!!!! Um Gottes willen.....


    Was ich damit sagen wollte, wir sprechen hier bei diesem Thema wohl im Moment von einem der kontroversesten Art, das nicht nur hier Diskutiert wird, in dem anderen Forum wurde leider manchmal eher etwas weniger sachlich diskutiert, sondern eher persönlich, wollte mit unter zum Ausdruck bringen, das das hier besser abläuft !


    Meine Meinung zum Thema in Kurzform:
    Einsatzgebiet abwägen und dann entscheiden....


    Grüßle Chris

  • Okay, dann nichts für ungut. Ich dachte nur wegen "dagegen ist das hier noch edel", aber das bezog sich dann wohl auf den Tonfall. Sorry, mein Fehler.

    [Hier die Signatur einfügen]

  • Ich kenne den anderen Thread im Lichtlerforum. Hab mich da kurz eingeklinkt um die Sache nochmal in geordnete Bahnen zu lenken und einen mir sehr gut bekannten Kollegen aus der Schusslinie zu holen, da da einige Leute, denen man einfach angemerkt hat, daß sie viel Mist gelesen aber noch nie eigene Erfahrungen gemacht haben über einen sehr ernst zu nehmenden Kollegen hergefallen sind, weil er nicht die allgemeine Mainstream-Meining des Threads vertreten hat und dabei "böserweise" sogar noch aus der Praxis argumentieren konnte.


    Was den Bezug zur Praxis angeht:


    Wir haben in unserer Bude beides, Macs und Ypocs... Habe ich ja oben auch schonmal geschrieben und auch zum Thema Service. Jetzt schlagt mich von mir aus, aber ICH PERSÖNLICH ziehe den Ypoc dem Mac vor, meiner Meinung nach ist er definitiv auch wenn das gegen den Mainstream verstößt die bessere Lampe. Was jetzt widerum NICHT heißt, das der Ypoc das Maß aller Dinge ist, ich mag z.B. auvch die Robes sehr, eigentlich noch nen Tick lieber als die Ypocs... Aber die GLP-Wackler sind da und Robe müßt ich neu kaufen :evil:

  • Also bei uns vor etwas über einem Jahr die Entscheidung anstand, haben wir uns für Martin entschieden und wurden (zumindest bisher) nicht enttäuscht. Wenn ich mich richtig entsinne, war der YPOC 250 nicht heller als ein MAC250+. Der 575 natürlich schon.....
    Als ich dann auf der PLS am GLP Stand vorbeikam, war ich froh, nicht die "Plastikeimer" gekauft zu haben. Würde ich jetzt nochmal in 250er investieren, wäre aber auf jeden Fall auch der P3 von JB im Rennen.


    Das Gobo wechseln ist bei Martin auf jeden Fall super einfach (sogar bei den 250ern) und ist in 1 Minute erledigt.

  • Also zum direktvergleich kann ich so nichts sagen, habe ich noch nicht ausprobiert..
    Was ich aber mit absoluter sicherheit sagen kann, ist das die Ypocs ganz schön beeindruckend sind. Klar ist Martin der Amtliche standart. wenn ich mir überlege was die martinscanner vor 10 jahren schon konnten, ist es ja klar das Martin amtlich ist. Nur sollte man aber langsam die Scheuklappen fallen lassen und sich mal die "neuen" Movingheads von z.b. ! Futurelight anschauen.. preislich liegen die schon in der MArtinklasse... und wer sich mal die Datenblätter anschaut, der muss schon zugeben. das die Teile nicht schlecht sind.
    Und wer hätte das gedacht. Ypocs werden auch neben Martinwasher auf bühnen gestellt...

    Das ist die Gruppe Silbermond in der columbiahalle
    Wenn wir noch wackler benötigen mieten wir uns auch ypocs zu.


    Was ich schon öfters gelesen habe ist z.b. Das die ypocs, futurelights etc. nicht roadtauglich sind...lol? was macht ihr denn bitteschön mit euren wacklern? bei uns werden sie im CASE :!: an die truss gerollt. Deckelauf .. Omegahalter... An die truss klatschen.. safen.. DMX Kabel dran. Fertig :!: ... Für was anderes benutzen WIR die wackler nicht :!:

  • hallo zusammen,


    über diese thema kann man wahrscheinlich endlos diskutieren, wobwei es glaube ich etwas von der grundfrage abweicht. es gibt da viele verschiedene meinungen und viele gehen da in artverwante richtungen. es werden aber meist nur über 3-4 verschiedene hersteller gesprochen. zum beispiel martin (ist klar weil am weitesten verbreitet) vari*lite (die eigentlichen erfinder der „movinglight bewegung“) highend system (weil guter ruf und teuer) robe (starke ähnlichkeit zur martin produktpalette bei etwas günstigerem preis) glp (billig bei "passabeler" quallität). aber was ist mit den guten anderen herstellern? z.b. jb, sgm. wir selber haben auch sehr lange überlegt welche und ob wir überhaupt wackler kaufen wollen oder sollen. wir haben einfach uns gefragt was muß die lampe können, was wollen mit ihr machen.
    Soll sie viel goboprojetion machen, kommst man nicht wirklich um den stufenlosen zoom herum und da fallen schon mal viele lampen aus dem rennen. die entscheidung hat gedauert aber wir haben uns dann für sgm giotto 400 spot und wash entschieden. der giotto ist unserer meinung nach vom preisleistungsverhältnis das beste gerät auf dem markt. Wie gesagt das ist unsere meinung. oft lohnt sich der blick über den rand hinaus.
    n.b. die übermacht von martin auf dem markt ist aber ein rein deutsches problem im restlichen europa sieht die sache sehr viel ausgeglichener aus.


    Grüße aus dem rheingau


    eric