Kaputte Wav Datei

  • Hi, eigentlich passt das ja nicht in Videoschnitt aber ich brauch echt eure Hilfe. ...


    Habs jetzt endlich mal geschafft einen Mitschnitt zu machen mit Apple iBook, Novation Speedio und 2 Kondensatormikros.


    Nu is es aber so, dass Cubase nach dem die Aufnahme beendet war sich aufgehängt hat -> Sat1-Ball für mehrere Minuten (20min). Danach hab ich es dann geschlossen.


    Auf der Festplatte liegt nun eine 1,38GB Wav-Date.


    Kein Player und kein Programm, was ich bisher hatte ist in der Lage diese zu öffnen. Anscheinend ist der Längen-Tag in der Datei beschädigt. Selbst Cubase kann diese Datei nicht importieren.


    Kennt jemand ein Tool wenn möglich für Mac, was mir das gradebiegen kann?


    Wär echt kul, wenn jemand was wüsste.


    Danke!

    CYA


    At-man

  • schonmal magix samplitude oder steinberg wavelab probiert?
    wenns keins von beiden restauriert kriegt dürften deine chancen ohne hex-editor-kenntnisse relativ bescheiden sein...höchstens es existiert ein tool für so etwas, das entzieht sich aber leider meiner kenntnis :(


    grüße, phlo

  • evtl. hilft dir dies weiter, ist aber nicht für Mac:


    ich habe vor einiger Zeit eine Art Konverter programmiert: http://www.trbtr.de/g3/inhalt/digiconv.htm


    Er ist eigentlich nicht für diese Aufgabe bestimmt, könnte aber helfen. Versuch einfach mal, die defekte Datei zu laden und neu als wav zu speichern. Oder irgendwie umwandeln und wieder in wav zurück. Sorry, ist wirklich schon ein paar Jahre her und ich weiss es nicht mehr 100%...


    oder wenn alles nichts hilft: einen Hex-Editor bemühen, in der defekten Datei den wav-Header wegschneiden (vorher die Parameter Samplerate, Bitrate, stereo/mono,... merken), dann die Datei als raw durch obiges Tool in wav zurückverwandeln lassen.


    und bitte zu allererst eine Sicherheitskopie machen :)

  • Hex-Editor hab ich schon probiert. Der Dateianfand sieht normal aus, wie bei jeder anderen Datei. Da steht auch noch nen Eintrag wie lang die Datei ist?! Deshalb versteh ich nich, warum Realplayer oder wer es war behauptet es sei fehlerhaft. Die Datei sieht ganz normal aus. ... Ich versteh das alles nich ... Ich brauch den verdammten Mitschnitt.... Wavelab, gibts das für MAc?

    CYA


    At-man

  • Probiers doch mal mit dem freeware programm "soundhack" (http://www.soundhack.com). Läuft auf allen appleMac.
    Dort kann man files ohne oder mit damagedem header öffnen und convertieren. Auch lassen sich ganz interessante pitch und amplituden-Mutationen errechnen. Zwar nicht die ganz tolle Benutzeroberfläche aber kann manche Sachen die die bekannten grossen Programme nicht können.
    Das Programm ist auch ganz gut zur Samplebarbeitung geeignet.

    Im PA-Vermietpark: KS P-Line, C-Line, FirMod2, KS Triaks, KS Solo4, KS Standart, CPA12, CPA10, CPASub, CPA2, CPA1, CL208, CM215, CM112, CM410, TSub, TA4U, CA4U, TA2D,...

  • Irgendwie funzt das net. Da kommt nur Rauschen raus ... Der Hammer ist ja, wenn ich den import-Dialog von Cubase aufmache, dann steht da:


    Ne Option "Autoplay" Quasi ne Vorschau für AudioDateien. Da spielt er die Datei ab. Weil ihm egal ist, wie lang sie ist. Er spielt sie einfach. Aber der Import geht dann nicht von statten...

    CYA


    At-man

  • ja, das hab ich mir als notlösung auch gedacht ... allerdings wären das ma eben 1,5h nixtun für mich ...


    ich hab im hex-editor einen wert gefunden, der anscheinend an der Längeninfo was ändert, ich weiß aber nicht genau wie ich höhere Werte erhalte und wie niedrigere... ich bin noch am probieren ...

    CYA


    At-man

  • Aaaallso : In der Wave-Datei, wenn man sie mit nem Hex-Editor öffnet, findet man folgendes in der ersten Zeile:
    "RIFF....WAVE" und so weiter. Die vier "." scheinen für den Längenindex der Wave-Datei verantwortlich zu sein.


    Außerdem folgt, meist einige Zeilen darunter "data...."
    Auch hier sind die vier "." zu finden.


    Ich hab verschiedene andere Dateien geöffnet, die ich ebenfalls mit Cubase aufgenommen hab und dort findet sich immer das gleiche Schema. Nur die "." sind jeweils andere Zeichen. Ansonsten sind die Header jeweils komplett.


    Ich hab nun einfach jeweils diese Beiden Einträge ersetzt. Eine Datei z.B. war etwa 30min lang, dort stand "..*6". Dies hab ich in meine Defekte Datei eingetragen und gespeichert. Auf einmal, war sie ebenfalls 30 min lang. Man muss nun einfach die ASCI Werte raufgehen und erhält jeweils höhere Werte. "..6B" war bei mir dann über eine Stunde lang.


    Wenn ich das nun in Cubase importiert habe, war die Datei wieder komplett zu hören. Also Danke nochmal für die Anreize von euch. Ich hoffe ihr müsst das nie durchmachen, weil nach jedem Versuch (7-8) eine 1,4GB Datei zu speichern dauert ... gmpf ...


    Danke nochmal ciao

    CYA


    At-man

  • die vier byte hinter riff sind eine 32-bit-Zahl der gesamtgröße der datei (minus 8byte) inkl. metainformationen


    die vier byte hinter data ebenso die anzahl bytes der sample-daten, was das als zeit heisst hängt dann von samplerate, bitrate und format (mono/stereo) ab, läßt sich somit ausrechnen.


    bei wave alle zahlen in little-endian reihenfolge
    siehe u.a. auch bei wikipedia

  • Na ... sag ich doch :D . Ne, im Ernst, danke für die Info nochmal! Hoffentlich finden das die leute, mit den gleichen Problemen schneller...

    CYA


    At-man