Videos per MIDI starten -- wie?

  • Hallo allerseits,
    ich wüsste gerne, ob jemand eine Software kennt, die ein Video-file (MPG, AVI...) startet, sobald sie ein MIDI-Signal empfängt. Quasi ein ganz normaler Player mit nur dieser einen extra-Funktion.


    Der Sinn der Sache ist nämlich, dass wir als Band, die ohnehin mit Sequenzer spielt -- MIDI ist also eh vorhanden -- uns überlegt haben, auf Konzerten auch eigene Videos per Beamer zu projizieren, und das natürlich synchron zur Musik, deswegen ja MIDI. Was wir *nicht* unbedingt brauchen, ist eine richtige VJ-Software. Es geht uns nicht um's Improvisieren oder das beliebige Abfeueren und Mischen kleiner Clips, sondern schlicht um das synchrone Starten der Songs und der dazugehörigen Video-Files. Das MIDI-Signal würde von dem Rechner, auf dem der Software-Sequenzer läuft, an den Videorechner geschickt, über den dann das Video ausgegeben wird. So richtig fein wäre natürlich ein Plug-In für einen Player, den man ohnehin schon hat, VLC beispielsweise... aber das ist vielleicht ein wenig zuviel verlangt.


    Besten Dank im Voraus. Auf jeden noch so kleinen Rat freut sich
    Nils.


    PS: ...oder warum nicht eine Software, die eingehende MIDI-Noten in Tastaturbefehle umwandelt, also aus einem C-1 ein "Ä" macht, oder ähnliches. Bei VLC lassen sich hotkeys einstellen...

  • Warum nicht die Video-Spur des Sequencers nutzen?


    Das Video sycron zur Midi Sequenz arrangieren und über Firwire raus auf den Beamer.


    Cubase SX oder Logic haben beide diese Funktion


    Wenn du dir keine VJ Software leisten willst, willst du auch nicht in Nuendo investieren - glaub mir :wink:



    Jelly

    PA-Forum - Da werden Sie geholfen

  • vielen Dank schonmal für die Tips. Die Investition in eine neue Software wäre prinzipiell nicht das Problem, wenn sie denn das leistet, was wir uns vorstellen. Allerdings ist diese Vorstellung so simpel (Midi rein -> Video an), dass ich kaum glauben kann, dass es da nicht ein kleines Tool für wenig Geld gibt...


    Die Sache mit Logic hatten wir auch schon angedacht. Schließlich benutzen wir es ja ohnehin als Sequenzer, das wäre also das allereinfachste. Wir haben es auch schon probiert, und generell leistet es erstmal das, was wir wollen. Allerdings konnten wir, obwohl bereits seit Jahren eingefleischte Logic-User, bislang nicht feststellen, wie man (Version 5.5.1):
    - Die Videoausgabe ins Vollbild schaltet
    - Das Signal auf den Beamer leitet
    ...daher würde mich nochmal interessieren, ob das vielleicht ein Feature von Logic >6 ist, welches ja leider nur noch auf dem Mac läuft :(

  • ArKaos VJ
    gibt es als 30 Tage test version.
    da kannst du entweder díe Videos auf die Rechnertastatur legen oder auf ein Keybord.
    Somit hast du die Befehle je nach Taste und kannst per Midi abfeuern.
    Vorteil, du kannst auch per Midi ins black faden etc.

    Es grüßt der Stephan