Ab welchen Aufbauten Standsicherheitsnachweis ?

  • Die Frage sollte man anders herum stellen:


    a) Wann braucht man keinen Standsicherheitsnachweis rechnen


    b) Wie umfangreich sollte so ein Standsicherheitsnachweis sein.





    Die Antwort:


    a) Dann, wenn das Rigg erkennbar überdimensioniert ist. Bei kleinen Messeständen beispielsweise, bei denen so gut wie nix hängt.


    b) So umfangreich, dass man sich sicher sein kann, dass es hält:


    - Im einfachsten Fall addiert man alle Lasten (Kabel und so nicht vergessen), wenn das unter der zulässigen mittigen Punktlast bei der Strecke ist, dann hält's


    - Wenn's drüber ist, dann kann man genauer rechnen, entweder "von Hand" (wenn man's kann...) oder mit einer Software (beispielsweise - um hier wieder einen Werbeblock einzufügen - mit http://www.prorigg.de)


    - Bei allen Outdoor-Veranstaltungen kommt dann noch der Nachweis bezüglich Windlasten (Kippen/Gleiten/Abheben/innere Kräfte) hinzu. Unterschätzt das bitte nicht, da entstehen richtig Probleme.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Ich unterschätze definitiv niccht. Deshalb ja die Frage. Mir ging es ja darum ob es eine klare Abgrenzung gibt. Danke für die Hinweise.
    Gruß, Tobi

    GHOSTNOTE-SOUND

  • @ Admin: Kippen, Gleiten, Heben ist klar, die Normbelastung der Strecken auch... Was muß man bzgl. den inneren Kräften rechnen? (By the way, den anderen Standsicherheitsnachweis hab ich endlich vom Hersteller bekommen - hat lange gedauert...)

  • Zitat von "Steffen"

    Was muß man bzgl. den inneren Kräften rechnen?


    Bei einem Nachweis bezüglich Kippen kommt oft heraus, mit wie viel ich die Sache ballastieren muss. Jetzt muss man noch mal nachrechnen, ob die Bauteile diese Kräfte dann auch noch aufnehmen können - gerade bei Traversenliften sieht's da schnell böse aus...



    Siehe auch:


    http://www.paforum.de/Infos/showtech/loesungen.html

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Indoor:
    - Wenn es deine Gefahrenabschätzung ergibt
    - Wenn es vom Hallenbetreiber gefordert wird (Messen z.B. sogar mit Windlast)


    Outdoor:
    - Immer (siehe DIN 4112)

  • Und bitte das beachten was im Standsicherheitsnachweis steht, auch wenn es 8 Seiten und mehr sind. Wir haben schon einige Male erlebt das Teile abweichend davon ersetzt wurden obwohl uns so angegeben (z.B. Ballastierung, anderes Material oder mehr Abgänge).

    Gruß Frank