neue pioneer djm mixer

  • Zitat von "Danny_DJ"

    erwartest du allen ernstes ein neutrales review aus einem forum, was offiziell von einem hersteller betrieben wird?
    da kann ich nichtmal nachfragen, ob die leute ne ahnung haben, wann der nachfolger zum CDJ-1000MKII kommt, ohne dass das sofort gelöscht wird, weil ja spekulationen die momentanen erlöse schmälern könnten


    warum sollte es einen nachfolger des cdj 1000mk2 geben?
    der mk2 ist schließlich der nachfolger des cdj 1000 und kann alle relevanten funktionen in perfektion.


    und wer noch mehr funktionen braucht der nimmt halt den dvj-x1 ;)


    ich seh da persönlich grade keinen sinn in der aussage.


    mfg Sascha


  • naja, dann hast du noch keinen denon player hot cues setzen sehen.


    beim pioneer ist das ein krampf und beim denon wesentlich intuitiver. das dump feature ist auch toll.


    ansonsten arbeitet's sich aber gut mit dem cdj.

  • Zitat von "Danny_DJ"

    naja, dann hast du noch keinen denon player hot cues setzen sehen.


    beim pioneer ist das ein krampf und beim denon wesentlich intuitiver. das dump feature ist auch toll.


    ansonsten arbeitet's sich aber gut mit dem cdj.


    ich hab "nur" cdj 800 da gibts nur hot loop ;)


    mit den cdj 1000 hatte ich bis dato nur sperrlichen kontakt.


    aber trotz allem bin ich zuversichtlich das die neuen pioneer mixer gut verarbeitet sein, und gut klingen werden.


    immerhin sind die neuen mixer alle made in malysia und nicht mehr made in china :)


    mfg Sascha

  • tja, da liegt der hase im pfeffer begraben. erstmal dran stehen, dann mitreden.


    mixer:
    ich finde, dass der diesen schnickschnack mit diesem harmonic mixing sich hätte sparen können. schön, dass der sound jetzt engültig verbogen wird. das ergibt nur sinn bei leuten, die flächen ineinander mixen.
    feature rauskicken - 100 euro sparen.


    versenkte schalter für CF sind übrigens hilfreich, weil nicht sperrig im weg. anderswo wirds ja vorgemacht und pioneer hat da noch die größten kerben, um reinzugreifen

  • @dann_dj: der link auf die website des herstellers war auch dazu gedacht, sich mal detailbilder und funktionsbeschreibungen anzutun. falls dort werbeblabla nervt, einfach rausfiltern (überlesen).


    anderdswo erhält man zur zeit jedenfalls keine vorabinfo zu den neuen geräten.


    ich erwarte schon, dass sich damit vortrefflich angenehm arbeiten lassen wird. und schon bald werden djs ein djm 800 fordern statt ein djm 600.

  • ich behaupte ja auch nich, dass da kein arbeitsfluss ist, aber manche neue funktion darf ja wohl mal angezweifelt werden.


    ist ja bald wie bei handys:


    das gemeine volk sieht keinen kaufanreiz, wenn nicht unbedingt was bahnbrechendes neues (und doch total überfküssiges) in der nächsten produktgeneration vorhanden ist

  • Top DJs wie Sven Väth, Chris Liebing etc. fordern Xone 92. Nur mal so als Info :wink: Das Disco DJs meist nur die Pioneer Pulte kennen ist klar. Die meisten Diskotheken investieren nicht in einen A&H. Wenn die halt mal unterwegs sind, fordern sie das, was sie kennen.Das sind aber keine Top DJs. Gut, Rodger Sanchez fordert Pioneer, da er nen Werbevertrag mit denen hat :D

  • ja hat er in der tat, der promotet ja auch die cdj. pioneer rührt sowieso immer gehörig die werbetrommel mit promis und sponsoring. das hat sicher auch n bissl zur bekanntmachung und verbreitung der player beigetragen. A&H ist fast ein selbstläufer dagegen. richie hat da mitentwickelt, da haben die fans das quasi von selbst mitbekommen.


    aber egal hier gehts um den djm

  • Zitat von "Danny_DJ"

    ja hat er in der tat, der promotet ja auch die cdj. pioneer rührt sowieso immer gehörig die werbetrommel mit promis und sponsoring. das hat sicher auch n bissl zur bekanntmachung und verbreitung der player beigetragen. A&H ist fast ein selbstläufer dagegen. richie hat da mitentwickelt, da haben die fans das quasi von selbst mitbekommen.


    aber egal hier gehts um den djm


    pioneer macht nicht mehr werbung als andere hersteller auch.
    im gegenteil um ein djm 600 im fernsehen zu erkennen muss man schon zwei mal hingucken bei a&h steht es dekadent auf der seite drauf damit es jede kamera einfangen kann :D


    und ich bin mir sicher auch herr richie hat nicht freiwillig das xone genommen sondern es sich schön bezahlen lassen und sich nebenbei noch ne extrawurst entwickeln lassen.


    und ganz nebenbei: das was sich bei pioneer "harmonic mixing" nennt ist nix anderes als die anwenderfreundliche version der filtereffekte von den xone's. nur hat pioneer sinnvoller weise potis anstatt kippschalter eingebaut.


    ich mag es zwar auch nicht wenn etwas zwischen faderanschlag und bass eq poti sitzt aber so ist es immer noch besser als bei a&h.


    es wird aber genug dj's geben die das djm 800 fordern...leute wie paul van dyk mögen die xone seuche überhaupt nicht ;)


    mfg Sascha,
    der sich jetzt mal das video zum djm 800 anguckt

  • der paule hat glaub ich den RANE rotary mixer zuhause.


    richie hat schon länger ne verbindung zu A&H, einfach mal recherchieren. schon in den 90ern waren das irgendwie partner.


    das mit der pio werbung kannst du nicht auf denon beziehen. die rühren wenig die werbetrommel. hier und da mal ne anzeige (machen andere auch), aber keine großen major features mit djs usw. und keine fetten sponsorings mit ganzen dj sets.


    übrigens das mit den filtern und harmonic mixing stimmt imo nicht so ganz. es ist extra so beschrieben, dass es die tonhöhe verändert, damit der sound klingt, wie auf 0% pitch. ein filter ist was anderes


  • also die raveline war damals als die neuen denon player raus kamen extrem mit deren werbung tapeziert sowie einige andere käseblätter aus der szene.


    soweit ich weis hat paule auch "nur" ein djm 600 im studio. weis ich aber grad nicht genau das bild war schon ein bisschen älter.


    ansonsten hat das djm 800 4 effekte die sich auf den klang auswirken.
    der erste ist der pitch, der 4. ist nix anderes als der frequenzy filter von allen&heath. einfach mal das video zum mixer angucken ;)


    mfg Sascha

  • Hab nen 1620LE
    Mehr braucht der House DJ nicht.
    Klang ist ganz weit vorne ebenso wie die Verarbeitung.


    Aber nem HipHoper sollte man damit lieber nicht kommen... :roll:

    "Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

  • Ich habe relativ oft mit Prominenten DJ´s zu tun..


    Hab mich eigentlich nie an die Vorgaben gahalten. Habe immer eine A&H
    Mixer gestellt.. Es hat sich noch keiner beschwert.


    Die einzigen bei den ich wußte daß die ne Extra-Wurst brauchten waren
    Blank & Jones. In einer Discothek hat sich sogar einmal der Betreiber geweigert an der Anlage was zu verändern.. Da hat DJ Jean mit einem REVOX Pult aus den ende 80´ger Jahren aufgelegt.


    Ok--ich hab es mit einem schmunzeln hingenommen da ich in keiner Verantwortung stand.


    Hab auch noch ne DJM 600 -Tonne da..aber benutze die nie. (Klang)


    Die meistem Agenturen wollen mit den Technikal Rider verhindern daß der
    DJ einen Monacor oder Omnitronic Mixer vorfindet.


    Im Hardcorebereich wird z.B fast ausschließlich mit Dateq gearbeitet.
    ich hoffe daß sich der neue Pioneer nicht durchsetzt wenn der klang und die Veranbeitung dem DJM 600 ähnelt.

    Eventmanagment, Werbung, Gastronomiekonzepte
    Tel.:0174-6020121

  • Zitat von "livepromo"

    ich hoffe daß sich der neue Pioneer nicht durchsetzt wenn der klang und die Veranbeitung dem DJM 600 ähnelt.


    ich habe das djm 800 vor zwei wochen mal antesten können und kann versprechen das es deutlich :!: besser verarbeitet ist als das djm 600.


    der fast doppelte preis des djm 800 im vergleich zum 600 ist deutlich spürbar. alle potis und fader machen einen robusteren eindruck, auch ist das schiebegefühl der fader besser da sie nicht mehr so billig leichtgänig sind sondern einen spürbaren wiederstand bieten.


    die potis für die frequenzfiltereffekte stehen auch nicht im weg da sie nur geringfügig größer sind als die der equalizer und sich somit leicht "überspringen" lassen.


    alle potis sind übrigens gummiert (wie beim djm 707 bzw 909) und sind um einiges griffiger als bei den vorgängern.


    zum klang kann ich leider nix sagen da ich es ohne angeschlossene pa getestet habe. wie jedoch schonmal gesagt sind neuere pioneer mixer deutlich wärmer im klang und pegelfester (habe noch ein djm 707)


    würde mich nicht wundern wenn das djm 800 das nervige xone 92 wieder ablöst. den preis finde ich jedenfalls gerechtfertigt und den vergleich braucht das 800 auch nicht zu scheuen.


    mfg Sascha

  • Zitat von "Sashx1"

    würde mich nicht wundern wenn das djm 800 das nervige xone 92 wieder ablöst.


    Glaube ich kaum. Xone 92 ist gutfunkionierende "Mixmaschine" die robust ist und sehr gut klingt, nervig ist da ein Fremdwort, es nerven aber die DJ´s die nur mit Pio Erfahrungen haben. Inzwischen besitzen mehrere Clubs Xone 62 oder 92, tendenz steigend.

  • Hauptkritik beim Xone 92 sind halt der 4-Band EQ (das mögen viele DJs nicht), und die Enge auf der Frontplatine, d.h. zu dicht aneinander stehende Potis.


    Habe auf der PLS 06 den Pioneer DJM 800 angestet, und komme zum Ergebnis, dass die Verarbeitung genauso gut ist wie auch schon beim 600er. Die zusätzl. Gimicks sind mir den Aufpreis (DJM 800 zu DJM 600) nicht wert. Natürlich sind die DJMs nicht so edel wie die großen Vestax-Mixer, aber sie tun, was sie sollen, und das sehr komfortabel/einfach.

  • Also ich habe das DJM800 jetzt seit zwei Woche hier und hatte es auch schon beide Wochenenden mit auf Tour.


    Die Verarbeitung ist seht gut,
    bis auf die Gains wackeln keine Potis oder Fader. Wobei es mir so vorkommt als ob das bei den Gains absicht ist.
    Linefader gehen etwas schwerer als zB beim DJM1000 was aber auch mit diesen kurzen Fadern smoothes mixen ermöglicht.
    Der Crossfader ist super und macht auch alle HiHoper glücklich.


    Klanglich ist es wie das DJM1000 also sehr viel besser als das DJM600 und meiner Meinung nach für 99% der Diskotheken ausreichend.
    Es ist ausserdem sehr pegelfest und verträgt auch hohe Pegel und wird dabei vom Klang nicht anstrengend.


    Die neuen Effekte sind wirklich super.
    (Ich bin kein Freund von Effekten!!!)
    Aber das man 2 Effektbänke hat ist wirklich wie gemacht zu kreativen arbeiten!
    Der Filter kommt zwar etwas schnell, aber das lässt sich ja hoffentlich mit einem Update beheben.


    Wie es sich im Langzeitbetrieb schlägt muss sich natürlich noch zeigen, aber die großen Nachteile des DJM600 wurde beseitigt.

    "Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."