Wer Kann ne Laserbank zusammenstellen?

  • Hallo Leute!
    Wer hat Erfahrung mit Laserbänken?


    Hab nen 1,2 Watt Argonlaser bekommen als gegenleistung für nicht bezahlte rechnungen.


    nur jetzt fehlt die optische bank dazu.
    Kennt sich da wer aus wie man so eine Bank zusammenstellt das es geile Raummuster gibt.


    MFG DJB

    geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

  • Zuerst währe wohl die Frage, ob jemand einen Laserschutz Beauftragten Schein hat, denn das Ding ist ja nicht gerade ne Taschenlampe!!!

  • Ja ich habe im Verleih einen mitarbeiter der die Prüfung bei euch in Deutschland gemacht hat.


    Ich hab schon damit eine zigratte angezündet.
    Ich weis wie gefährlich das ding ist.


    MFG DJB

    geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

  • Hi!


    Also wenn du dir damit ne Zigarette anzünden kannst, bin ich mir nicht so sicher, dass das Teil showgeeignet ist. Das hört sich für mich eher nach Industrielaser an.
    Aber wenns anders ist, klär mich mal bitte auf, mit Lasern hab ich keine Erfahrung.


    CU, Tobias

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • Ne ist ein showlaser.
    Der strahl ist ja auch nur im unaufgeweiteten modus so gefährlich.
    auf ner Bank wird der mal auf die grundfarben aufgeteit.
    im normal fall leistung durch 7 geteilt dann durch die ganzen optiken durch.....


    Sicher du hast schon recht das ist ein Teil für Großevents net für ne 200 mann party.


    Dafür habe ich ja ne kleiner anlage auch.

    geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

  • @ Boxenguru:


    Ich hoffe, dir ist _wirklich_ bewusst, wie gefährlich das Ding ist. 1,2W sind Klasse 4, d.h. "Die zugängliche Laserstrahlung ist sehr gefährlich für das Auge und gefährlich für die Haut. Auch diffus gestreute Strahlung kann gefährlich sein. Die Laserstrahlung kann Brand- und Explosionsgefahr verursachen.". Insbesondere die Gefahr für das Auge besteht absolut auch im aufgeweiteten Modus!
    Man bedenke einfach mal, dass allgemein Leistungen bis höchstens 1mW als ungefährlich gelten. Ein Reflex von einem handelsüblichen Glasteil (Linse, Fenster...) hat bei 1,2W immer noch fast 50mW. Und selbst ein Zweitreflex davon noch 2mW.
    Inwieweit das bei Veranstaltungen Probleme gibt, weiß ich nicht. Da frag mal deinen Laserschutzbeauftragten, ob das als Nicht-Festinstallation überhaupt geht. Aber vor allem mach dich bitte gründlich schlau über die Sicherheitsvorkehrungen für dich selbst, wenn du in der Garage damit experimentierst. Lass dich am besten mal von Leuten "briefen", die mit "unsicheren", sprich nicht-fertigen Aufbauten oft zu tun haben (z.B. Physik-Institut der nächsten Uni). Der Laserschutzschein allein ersetzt noch nicht die Erfahrung, die man beim "Eigenbau" haben sollte.


    Bei solchen Teilen darfst du genau zwei Fehler machen: Ein Auge links, eines rechts. Immer dran denken --> 8)


    Solltest du dich bereits wirklich gut auskennen (auch in der Leistungsliga), dann sieh dieses Posting bitte nicht als Beleidigung (gilt auch für deinen Laserschutzbeauftragten :) ), sondern als gutgemeinten Hinweis. Lieber einmal zuviel gewarnt als zuwenig.


    Jens

  • erlich gesagt lohnt sich das kaum ich weiß wann was ich spreche wir hatten mal eine große laseranlage die kosten hättes uns fast erschlagen wenn ich nich die Notbremse gezogen hätte .


    man steckt viel zu viel geld rein und vermietet das tei ewt 4 mal im jahr und der Aufwand eine gute show zu machen ist extrem hoch.


    Meint rat schlag dir das aus den Kopf versuch das Teil zu Geld zu machen .


    Was du noch dafür bekommst kannste ja mal bei mir erfragen :lol: Bitte aber per mail :roll:

  • Anmerkung zum Schein "Laserschutzbeauftragter":
    Ein Laserschutzbeauftragter muß auf jeder Veranstaltung auf der Lasershows durchgeführt werden während der Betriebszeit anwesend sein.


    Das ist das eine, das andere, dass ich jede Lasershowanlage in dieser Klasse nach Aufbau abnehmen lassen muss. Das macht u.a. der TÜV. Diese Abnahme beinhaltet dann eine Messung, um die Bestrhlungsintensität und -dauer jeder Möglichen Figur und auftretenden Spiegelungen und Reflexionen zu bestimmen, und auf max. zulässige Werte zu überprüfen.


    ...und das kostet jedesmal eine Stange Geld zusätzlich, das sollte man bedenken....

  • Moin...


    wie gesagt, ich kenne mich mit den Vorschriften bzgl. Laseranlagen auf Veranstaltungen nicht aus, dafür kenne ich aber aus meiner täglichen Arbeit (experimenteller Aufbau zwei Kl. 4-Lasern; 10W + 2W) die Gefahren, die daraus resultieren.
    Das hat auch erstmal mit irgendwelchen Vorschriften wenig zu tun, bzw. die Kenntnis der Vorschriften schützt einen im Zweifelsfall auch nicht vor bösen Überraschungen. Mir ging es nur darum, dass hier keiner zu unbedarft an die Sache 'rangeht.


    Jens