Aufgaben eines Vertriebes....

  • hallo,


    mich würde mal interessieren was denn Vertrieb von z.b. Amps alles bieten müsste. Ich mein...ein freund von mir ist veranstaltungstechniker mit shop, hat ein angebot von einem von ( meiner meinung nach sehr guten amps ) bekommen, ob er sie nicht in seinem shop verkaufen will.
    Wir glauben aber, dass dieser Vertrieb nur die lizenz hat, allerdings keine lagerräume für die Sachen ( noch mehr artikel ausser amps ). Er lässt praktisch die amps direkt von der firma nach deutschland an die einzelhändler schicken, so wie es bei manchen shops eben auch üblich ist.
    die grosse frage ist allerdings, was passiert wenn ein teil von haus aus defekt ist, müsste normalerweise der vertrieb und nicht die firma am anderen ende der welt reparieren oder?


    Was muss ein Vertrieb einem Einzelhändler im groben bieten?

  • Zitat von "Mattt"

    Was muss ein Vertrieb einem Einzelhändler im groben bieten?


    Vertrieb = Distributor
    oder
    Vertrieb = Grosshandel?


    Was muss er bieten?
    - "gute" Händler-Preise
    - zügige Belieferung
    - ausreichende Warenverfügbarkeit
    - Service u. Support (schnelle Garantieabwicklung, Schaltpläne, Anleitungen, Ersatzteile, .. letzteres am besten auch nach x-jahren)
    - ansonsten: werbemittel

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "djobi"

    - Service u. Support (schnelle Garantieabwicklung, Schaltpläne, Anleitungen, Ersatzteile, .. letzteres am besten auch nach x-jahren)


    :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:


    Schaltpläne ?


    Seit wann wird mit Anleitung zum Nachbau ausgeliefert ?

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Nicht zum Nachbau - aber zur Reparatur!


    Zumindestens die Händler sollten IMHO ne Möglichkeit bekommen Geräte ausserhalb der Garantie in eigener Werkstatt zu warten!

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Specs, Datenblätter Prosp. ok. Eigene Werkstatt wozu? Schöner is ja, aber kann auch außer Haus gemacht werden. Als Vertriebsstützpunkt is das nich nötig. Das wichtigste ist imho ein guter Vertriebler! Und finanziell sollte man auch nicht zu naiv an die Sache gehen. Über offene Forderungen brauch ich mich ja nich auslassen. Wichtig ist Fachwissen auch über Produkte der Mitbewerber.

    Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

  • Ein guter Vertrieb unterstützt seine Fachhandelspartner stets. Das heißt, er hintergeht sie nicht und widersteht allen Versuchungen des direkten Endkundengeschäfts.

  • andernfalls heist er Alleinvertrieb oder auch direktvertrieb :P


    Der Vertrieb
    - lagert alle Geräte in ausreichenden Mengen und vertreibt sie
    - macht die Gewährleistungsabwicklung, evtl. auch Reparaturen
    - unterstützt die Händler mit Werbemitteln
    - führt ggf. selbst Werbemaßnahmen durch
    - erstellt Statistiken die dem Hersteller Fehlerhäufigkeiten und Verbesserungswünsche aufzeigen
    - ist auf Messen und ausstellungen präsent
    - macht gezielt Produktvorführungen, ggf. auch Endorsements
    .... und ist ein direkter Partner des Herstellers.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.