Bluetooth als VA-Technik???

  • Was Funk-Strecken angeht liebe ich SennheiserEW500er aus eigener Erfahrung. Habe auch nichts gegen Shure.
    Jetzt habe ich gehört das es Bluetooth-Strecken geben soll :shock: .
    Wer kann mir etwas darüber berichten???
    Frequenzen, Sprachübertragung,... bitte alles!


    mfg

  • Bluetooth ist von der Definition her Kurzstreckenfunk (< 10m), daher ist das wohl eine Ente!
    Vielleicht wird die zugundeliegende Technik mal für Audioübertragung genutzt, aber dann wohl auf keinen Fall in dem vollkommen überfrachteten 2,4 GHz Bereich.
    Das drahtlose Konferenzsystem von Beyerdynamic arbeitet in diesem Frequenzbereich, und die hatten nicht unerhebliche Probleme damit.
    Ich glaube kaum, daß sich ein seriöser Pro-Audio Hersteller mit Funkmikros in diesen Frequenzbereich wagt.


    Marcus

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

  • ich würde es vielleicht akzeptieren als übertragung für midi signale auf kurze distanz, z.b. für eine fußleiste zur FX-geräte steuerung, das wars dann aber schon.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • völlig unabhängig von meiner Bewertung der Tauglichkeit für Funkmikrofone, schauen wir mal fix bei wikipedia vorbei:


    Der Überfrachtung des 2,4GHz-Bereiches (WLAN) möchte ich aber beipflichten.