Novalight Revolution Lasersimulation

  • Hi,
    habe bei folgendes Gerät gefunden:
    Novalight Revolution Lasersimulation mit 575er HMI Leuchtmittel.
    Kostet neu normalerweise um die 2500 Euro.
    Hat jemand von euch das Gerät bzw kennt es?
    Was ist davon zu halten.
    Hätte jemand vielleicht ein Paar Bilder von dem Teil im Betrieb?
    Aber bitte nicht die von der Homepage des Herstellers

  • Hallo, habe 1995 mal so ein Ding in ne Disko eingebaut und finde es nach wie vor ein Wahnsinns Effekt!!! Er produziert endgeile Fächer und Tunnel. Nun hatte er Ende letzten Jahres ein paar Macken und nachdem sich jder LJ des Hauses mal versucht hatte, ist er völlig hin, leider. An deiner Stelle würde ich mal in nem alten Steinigke Katalog blättern, da gabs auch ein paar Fotos zu.


    Mfg
    Sasse

  • Für das Teil gibts doch 2 verschiedene 0-10V Controller:
    1 mal den kleinen der nur ein Rädchen hat
    1 mal den großen 19 Controller


    Was kann ich mit den beiden Controllern denn jeweils steuern?


    Wie funktioniert das denn dann eigentlich wenn ich nen Demultiplexer dazwischen hänge?
    Hab ich dann alle Steuerungsmöglichkeiten wie beim 19 Zoll Controller oder wieder nur die des Kleinen?

  • Ich kenne nur die 575HMI, und die waren wirklich FETT!
    Aber leider auch wirklich wartungsintensiv.


    Sackschwer und unhandlich, nervtötend im Fehlerfall, absolut nicht roadtauglich, ABER wirklich Fett was da rauskommt (sauberer Zustand vorrausgesetzt).


    Leider keine Unterlagen mehr vorhanden.


    MfG Mirko

    Schon ewig in der Branche tätig, Meister für VT.

  • Kannst du mir etwas über die Macken und Fehler der Geräte schreiben? Welche Probleme treten damit auf und warum absolut untauglich für mobilen Einsatz? Wann wurde eigentlich die letzten gebaut und gibt es überhaupt noch Ersatzteile?

  • Der Revolution wurde zur SIB 1993 vorgestellt und wird immer noch gebaut. Der Revolution waren eines der Highlights neben den Galaxy in der Novalight Geschichte. War ein tolle Idee von Fausto (dieser hat auch den ersten Flower entworfen) aber die technische Umsetzung war nicht das gelbe von Ei. Schwachpunkte waren u.a. die DC Motoren und die Potionmeter.

    "you get what you pay"

  • Den Effekt den der Novalight bringt sind doch eigentlich nur drehende Gobos. (Im Inneren ist doch ein großer Teller auf dem sich die großen drehbaren Gobos befinden).
    Ist doch theoretisch derselbe Effekt wie beim Futurelight Miracle oder dem neuen Futurelight PFE.


    Oder liege ich da falsch ???

  • Naja, einfach nur drehbare Gobos sind das nicht. Ist erstmal massive (im wahrsten Sinne des Wortes) Mechanik aus Eisen und zweitens bestehen die "Gobos" aus echten Glaslinsen und Prismen mit dementsprechender Strahlbündelung.


    Ich gebs ehrlich zu, muß man gesehen haben!


    MfG Mirko

    Schon ewig in der Branche tätig, Meister für VT.

  • an fotos vom innenleben hätte ich auch interesse!


    carhartt

    --
    "frau, los pack die koffer ich hab im lotto gewonnen!" "schön! machen wir eine weltreise?" "nein. du ziehst aus."

  • Zitat von "RainerHein"

    Den Effekt den der Novalight bringt sind doch eigentlich nur drehende Gobos. (Im Inneren ist doch ein großer Teller auf dem sich die großen drehbaren Gobos befinden).
    Ist doch theoretisch derselbe Effekt wie beim Futurelight Miracle oder dem neuen Futurelight PFE.


    Oder liege ich da falsch ???


    ja und nein, zusätzlich zu den rot. Gobos hat der Revolution noch ein drehbares Kalaidoskope.

    "you get what you pay"

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, der Beitrag ist schon uralt, aber ich fand den Revolution seinerzeit wirklich einzigartig.
    Für das Innenleben interessiere ich mich auch, nur die Bilder sind mittlerweile nicht mehr online.
    Könnte man die vielleicht nochmal hochladen?


    Wäre sehr nett!

  • Bilder sind wieder da :)


    Das Teil hab ich übrigens immer noch.
    Falls jemand Interesse hat :wink:
    60,- Euro Cash bei Abholung...
    Allerdings isses nicht 100%ig ok.
    Alles Weitere persönlich oder per PM oder Email.


    Liebe Grüsse
    Bernd