Übersteuerung erkennen/hören

  • Habe die JBL Control 5 + zugehörigen Sub SB5. Testweise habe ich mal kurz versucht die mit einem 60W-RMS HiFi Amp zu betreiben, dabei fällt folgendes auf:


    (Das Musiksignal lieferte dabei ein tragbarer MP3-Player über dessen Kopfhörer-Out und da ich nicht weiß welche Signalpegel der wirklich liefert, beziehe ich mich nachfolgend auf dessen Pegel"stufen"angaben von 0-40. Gleiches gilt für den Amp, der auch keine Anzeigen o.ä. hat) Als "Test"Song wurde eine Techno/Dance Nummer genommen.


    1. Test:
    MP3 Player auf "35", was einer hohen aber erträglichen Kopfhörerlautstärke entspräche. Ab ca. 3/4-Leistung des Amps (bzw. 3/4 Drehweg des Reglers) erhöht sich die Lautstärke nicht mehr. Verzerrungen sind keine zu hören. Die maximale Lautstärke geht entsprechend nach unten wenn auch der MP3-Player leiser gedreht wird. Ebenso bleiben die "Schutzlampen" in den Boxen auch bei Vollausschlag des Amps dunkel.


    2. Test:
    MP3 auf "40, also voll". Ab ca. 3/4-Amp-Leistung leuchtet in einem der Control5 leicht die "Schutzlampe" im Basstakt. Bei Volllast leuchten dann in beiden Boxen die Lampen. Die Lautstärke erhöht sich kontuinierlich bis Volllast. Verzerrungen im oberen Mitten- und Höhenbereich sind erst ab ca. 3/4-Leistung zu hören, was bei den verbauten Hochtönern sogar "normal" sein könnte. Das ein Basswoofer an der Grenze ist, oder gar anschlägt, hört man dagegen nicht, auch nicht bei "Volle Kanne".


    Fragen:
    a) Bei 1. ist alles klar: Das Inputsignal reicht nicht aus um die Anlage voll auszusteuern. Bei 2. kommt es ja irgendwann zu Verzerrungen. Nur was ist die Ursache? Ist der Amp zu schwach und kommt ins Clipping oder das Inputsignal für die Boxen ist zu hoch? Wobei die 170W vertragen sollten...


    b) Eine Box "erkennt" das Clipping deutlich früher (Kanaltausch beweist dies). Ist das ein Defekt oder sind die Streuungen dieser Lampen-Schutzkreise so groß?


    c) Dumme Frage, aber: Wenn die Lampen mal kurz ansprechen, ist das schon "absolut kritisch" und die Box ist kurz vorm durchbrennen oder kann das "gerade noch" akzeptiert werden?


    d) Und die Frage schlechthin:
    Clipping oder Überlastungen können ja schon entstehen bevor man es wirklich und deutlich hört. Wie lässt sich das aber "kontrollieren"? Am Amp sehe ich ja ggf. wenns ins "rote" geht, aber was ist mit den Boxen?


    OK, ich weiß mit einem unterdimensionierten HiFi-Amp die "Grenzen" auszuloten ist nicht gerade das gelbe vom Ei. Wollte auch nur mal kurz was am MP3-Player testen, dabei viel mir das eben auf... und das Thema dürfte bei PA Amps und Boxen ja auch grundsätzlich interessant sein. Oder?


    Habe nun große Bedenken mir später mit dem "PA-Amp" (T-Amp S150) die Control5 abzuschießen, wenn ich solche offensichtlichen Überlastungen mal übersehe/-höre...

    Servus! Peter.

  • Obwohl, eine Box kann zuviel Pegel von einer nicht übersteuerten Endstufe besser ab, als jedes Clipping.
    Du kannst mit einer clippenden Endstufe jede Box morden, egal ob die Endstufe 100 W und die Box 500 hat oder umgekehrt.
    Das solltest Du immer im Hinterkopf behalten.
    Ansonsten funktionieren auch Boxen mit einer Belastbarkeit von 500 W an einer 2 x 100 W Endstufe, ist ja logisch, denn auch eine 500 W Endstufe kann man so einstellen, dass sie weniger Leistung abgibt.
    Umgekehrt kannst Du auch 100 W Boxen an eine 2 x 500 W Endstufe anschließen, denn nur weil die Endstufe bis zu 500 W pro Kanal kann, muss man es ihr ja nicht abverlangen und eine kräftigere Endstufe arbeitet bei niedrigen Pegeln freier, besser.
    Mit einer zu schwachen Endstufe kannst Du Dich jedenfalls gegen eine Fehlbedienung nicht absichern, im Gegenteil, das Clipping dieser Endstufe wirkt sich verheerender aus, als der unverzerrte Pegel einer Endstufe, die zuviel Watt liefert.
    Hole Dir ruhig eine kräftigere Endstufe und verlange dieser nicht zuviel Pegel ab.

  • Zitat von "PeeKay"

    ... und das Thema dürfte bei PA Amps und Boxen ja auch grundsätzlich interessant sein. Oder?
    ...


    Nein. siehe-> zuspieler tragbarer MP3-Player. Endstufe HiFi....=uninteressant.
    Bevor du also weitere Fragen zum Betrieb der Boxen stellst, teste diese bitte mit für den Zweck entsprecheden Gerätschaften.

    Ich hör Musik nur, wenn sie laut ist. (H.Grönemeyer)