Video via UHF

  • Hallo,


    ich steh momentan vor einem mittelschweren Problem.


    Ich habe am Freitag eine sehr wichtige Veranstaltung, bei der eine wichtige Person meine Schule verlässt. Nur bekomm ich mittlerweile immer mehr anfragen, ob die Schüler auch dabei sein können. Aus baurechtlichen Gründen geht dies nicht. Nun wollte ich einen Videolink in einen anderen Raum ziehen. Da ich es aber nicht schaffe entsprechende Technik bis Freitag zu organisieren, wollte ich fragen, ob es möglich ist, das Videosignal über ein Audio-Beltpack (Sennheiser EW100 G1) zu schicken. Am Empfangsgerät wäre der entsprechende Empfänger.
    Ton und Video würden dann auf jeden Fall getrennt übertragen.


    MfG


    Thomas

  • Nein!


    ...aber erfahrungsgemäß lässt sich im äussersten Notfall immer eine Möglichkeit für´s Kabellegen finden, auch wenns mal 200m sein sollten...


    lex

  • Kabel wäre noch nicht mal das Problem. Nur woher nehmen auf die schnelle? Und es wären weit mehr als 200m.

  • das mit dem wlan wäre auch mein vorschlag...an der VA-Stätte ne MiniDV-Kamera hinstellen mit einem halbwegs potenten Laptop/Rechner, das ganze über Firewire rein, komprimieren, streamen und am anderen Ende einfach den Stream mitm Laptop laufen lassen und aufn Beamer schicken. Wenn man da 20-30 Mbit aus der Verbindung rauskriegt und vernünftig komprimiert dürfte da der Ton auch noch ziemlich gut mit drin sein. Wobei es sich wenn das ganze eh in ner Schule abläuft evtl. anbietet bereits verlegte LAN-Kabel bzw. eben das Schulnetz zu benutzen falls vorhanden. Denn bei WLAN über 200m ist Sichtverbindung quasi Pflicht um ne streamingfähige Datenrate rauszukriegen...


    Ach ja und bevor ihr auf die Idee kommt: 2,4GHz Videofunk auf der Strecke kannste vergessen :(


    Falls du streamen willst und nicht weißt wie, einfach nochmal melden, da gibts hier auch einige kompetente Leute AFAIK...


    Grüße, Flo

  • HAHA, es war nur eine Frage. Hätte sein können das es geht.


    Via PC lässt sich machen, für irgendwas muss ja die Cat7 Verkabelung gut sein mit Ev zu EV Glasfaserlink.
    Dann bekommt mein VA-Rechner wieder die Videokarte.


    Und ich weiß wie man streamt, wäre nicht das erste Mal bei mir. Windows Media Encoder und Windows 2000 Server mit Streaming Mediaserver drauf.

  • okay sorry, hab dich dann etwas falsch eingeschätzt, das tut mir leid!


    ich für meinen teil mach die streamingsachen immer mit VLC aber deine kombination tuts ja auf jeden fall ebenso...


    bei dieser verkabelung dürftest du da auch nicht den hauch eines problems kriegen ;)


    um dir noch kurz eine erklärung mitzuliefern warum es so nicht funktioniert (wollte ich schon im letzten post, habs leider vergessen, ist aber hilfreich fürs verständnis): Ein durchschnittliches Audiosignal geht von ca. 20 Hz bis 20 kHz, hat also über den Daumen eine unkomprimierte Bandbreite von 20 KHz. Ein Videosignal hingegen hat eine Bandbreite im Bereich von 5 MHz und mehr (je nach Signalart) und wenn deine Handfunke nur Audio macht, sind dafür auch nur Bandbreiten von 20KHz reserviert (auch im UHF-Bereich bei FM), da fehlen dir dann also 4,80 KHz. Abgesehen davon sind 5MHz Hochfrequenz und auch schon als solche zu behandeln, d.h. es wäre ein anderes Platinenlayout und Sendesystem und und und vonnöten. Das ist übrigens auch der Grund warum du für Audio normales Koaxkabel nehmen kannst, ohne dir um Impedanzen, Reflektionen usw. Gedanken zu machen und bei Video eben dies nicht ohne weiteres (daher sind die "grünen Leitungen" auch so böse teuer...)
    hoffentlich hilft dir das weiter!



    grüße, flo

  • Zitat von "phlo"

    ...wenn deine Handfunke nur Audio macht, sind dafür auch nur Bandbreiten von 20KHz reserviert (auch im UHF-Bereich bei FM), da fehlen dir dann also 4,80 KHz...


    (Besserwissermodus an) Was natürlich korrekterweise 5MHz - 20 kHz = 5000 kHz - 20 kHz = 4980 kHz sind. (Besserwissermodus Aus) Nichts für ungut ;)

  • Ok, ich wäre auf die Idee gekommen, das die Elektronik da nen Strich durchmacht, von wegen Rauschunterdrückung, Vorverstärker und so weiter.


    Danke für die Antworten. Mal schauen, ob das was wird.

  • @ Lacki: Asche auf mein Haupt, Einheitenfehler :? ...du hast natürlich recht! es müssen MHz sein, nicht KHz :)


    @ Thomas: Auch das mit der Elektronik wird Probleme bereiten, da hast du insofern auch recht.


    grüße, flo