Wie "lötet" man eine ALUschwingspule?

  • Brauche ein paar tips von Recone-Profis bzw. Speakerdoktoren:


    Problem:
    Bei einem 12" JBL 2206 ist die Schwingspule unterbrochen bzw. hat einen Wackelkontakt, allerdings im noch "sichtbaren" Bereich zwischen Litzendurchführung und Staubkappe (ca. 1cm von der Durchführung entfernt unterhalb vom Schutzlack). Die Spule selber ist ok.


    Also ich hab den Lack abgeschabt und das Leck entdeckt. Allerdings hat der Speaker ja eine Aluschwingspule die erst bei der DurchführungsNiete mit der Litze verlötet ist.
    Wie kann ich nun den Aludraht (Flachdraht) wieder verbinden?
    Löten geht ja bekanntlich bei Alu nicht.


    Gibts da spezielle leitfähige Klebstoffe oder geht das auch mit "Flüssigem Alu" aus dem Baumarkt?
    Wenn die Verbindung wieder hergestellt ist kann man das ganze ja wieder mit dem vulkanisierendem Lack vergiessen.


    Hat das schon jemand gemacht?

    Im PA-Vermietpark: KS P-Line, C-Line, FirMod2, KS Triaks, KS Solo4, KS Standart, CPA12, CPA10, CPASub, CPA2, CPA1, CL208, CM215, CM112, CM410, TSub, TA4U, CA4U, TA2D,...

  • Hi


    da gibt es spezielles Alulot, ist wie normaler Lötdraht nur eben für Alu


    Gruss, Andi

  • kannst auch ne kleine Hülse draufpressen und die dann verlöten.
    Übrigends heist das Klebzeug "Leitsilber", es klebt aber nicht besonders gut.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Tropfen schweres Maschinenöl drauf, unter Öl Oxid abkratzen. Dann mit Zinn und Flußmittel zusammenlöten, saubermachen.
    So gehts mit Aludrähten. Ob sich das auch an dem Lautsprecher realisieren läßt, weiß ich natürlich nicht.


    MfG


    DirkB