Beschallung einer Turnhalle

  • Hallo Forum-User


    Ich soll für meine Stufe eine Anlage für eine Fete besorgen. Die Fete steigt in einer etwa 50x20 Meter großen Turnhalle mit ca. 10 Meter deckenhöhe. Es sollen ca. 400-500 Leute erwartet werden.


    Jetzt zu meiner Frage:
    Wieviele Subwoofer bräuchte man in einer solchen Halle wenn man vorwiegend Drum'n'Bass oder Techno spielt um einigermaßen Wumms in die Sache zu bringen?


    Auch die Frage der Anzahl der Topteile werfe ich mal in den Raum.
    Es wird zwar nicht viel geredet, aber man sollte trotzdem etwas verstehen können.


    (Also ich bin mir wegen Hall und Delay schon bewusst, es geht mir rein um diese 2 Fragen)


    Ich dachte da eher an eine dezentrale Aufstellung. 4 Punkte in den Ecken und 2 in der Mitte der langen Seiten. Was meint ihr dazu?


    Danke schon mal


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von masterde@th ()

  • Zitat von "langhub"

    ...party-pa.de
    [ironie an]
    Also ich würde sagen mit so 24 Arls müsste es schon gehen
    [ironie aus]


    loooooooooooooool :D



    zum Thema:


    3 Stacks (Sub-Sub-Top) C4 Pro Seite, unter jeden PA-Wing noch 2 B2 und unter die Bühne nochmal 3 B2 ... Da schlägt das Herz von 500 Leuten sicher höher *Achtung Ironie* :D:D:D

    Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

  • Bevor ich mir eine Meinung hierüber Bilde und den Beitrag zuordne wäre für mich interessant wie ernsthaft das ganze gemeint ist und mit welchen Buget man arbeiten könnte.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"

    Bevor ich mir eine Meinung hierüber Bilde und den Beitrag zuordne wäre für mich interessant wie ernsthaft das ganze gemeint ist und mit welchen Buget man arbeiten könnte.


    Ich denke mal, dass er sich hier erkundigen will, wie viel Material sie leihen müssten, um die Halle zu beschallen. Sollte ich das allerdings missverstanden haben und sich die Stufe ne Anlage kaufen will ==> :shock: :roll:


    4x K2 + 8 ACL B1801 + Camco Vortex und die Leute werden ihren Spass haben...

  • Zitat von "masterde@th"

    Jetzt zu meiner Frage:
    Wieviele Subwoofer bräuchte man in einer solchen Halle wenn man vorwiegend Drum'n'Bass oder Techno spielt um einigermaßen Wumms in die Sache zu bringen?


    jede Seite 2 Doppel15, obendrauf ein chices top. zB TW
    Damit werden alle zuverlässig geholfen 8)
    Es geht eh nur um den Tanzbereich, das ist kein konzert.
    Falls nochmehr Geld da ist kannst du verdoppeln.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "masterde@th"

    ...
    Wieviele Subwoofer bräuchte man in einer solchen Halle
    ...


    Das lässt sich natülich nicht soo pauschal sagen.
    Manuelas Vorschlag mit den doppel-15"ern pro Ecke und einem entsprechenden Top kann da genausogut funktionieren, wie Brilon4funs Empfehlung des ACL Materials (obwohl das Top 2 Subs weit überfordert).
    Bei solchen Aufbauten nimmt man auch gerne genügend Bässe, um die Tops auf eine ausreichende Höhe zu bekommen.
    Wenns untenrum richtig rummsen soll (bei Turnhallenakustik nicht unbedingt ratsam...) bitte entsprechende Systeme auswählen. direktstrahlende Subs pro Stack werden bei der Fläche nicht mehr allzuviel Druck produzieren.


    Zitat von "masterde@th"

    Auch die Frage der Anzahl der Topteile werfe ich mal in den Raum.


    Auch hier gilt: hängt vom Top ab. Allerdings sollte bei vernünftigen Tops eines je Ecke reichen.


    Zitat von "masterde@th"

    Ich dachte da eher an eine dezentrale Aufstellung. 4 Punkte in den Ecken und 2 in der Mitte der langen Seiten. Was meint ihr dazu?


    Lass es.
    Mach lieber die Tanzfläche etwas kleiner & quadratisch, dann gibts rundum "Ruhezonen", wo man sich unterhalten kann und einen ausreichenden Bereich für Tresen oder ähnliches. Da ist's auch mal ganz angenehm, wenn man beim Bestellen vom Barpersonal verstanden wird.


    Fazit:
    Je nach Preis/Verfügbarkeit lässt sich sowas mit allem zwischen Actor und Director beschallen. Hast du mehr Infos darüber?

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "georgenomex"

    welch doppel 15er würdest du empfehlen.. (gehobenere Klasse..))?


    TW Audio zB, kann das richtig gut.


    Und die Vorschläge mit 18" find ich nicht so prickelnd, in dieser Musikart sind kleinere Pappen im Sub ganz weit vorne. horngeladene Doppel 15 (oder auch Hornhybriden) sind schon das ideale Besteck, auch Lösungen mit 12 oder 4x10 passen toll. Also richtige Kick-Bässe 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Nein, bisher hat das leider noch nicht geklappt. Sorry! Wäre halt outdoor klasse aber bei dem Wetter?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim