Lichtpult

  • Hallo!

    Ich suche ein Lichtsteuerpult als "Einsteigergerät" - allerdings nicht die einfachste Variante:

    Ich kenne von Bekannten MA - Lightcommander
    JB Lighting - Geräte -
    wollte aber derzeit nicht soviel Geld ausgeben, da man ja einiges mehr braucht, als nur die Steuerung!

    Man sollte 2 x 6er-Bars und noch 2 x 4er betreiben können, evtl. noch Reserven haben!

    Betrieb von evtl. 2 Scannern, Nebel, Strobe wäre nicht schlecht, aber nicht unbedingt erforderlich!!

    Einsatz: Verleih für Livebands, mobile Disco, sollte aber auch ohne Mixer (Person!) nach Programmierung problemlos zu verwenden sein!!!

    Soll wie gesagt vorerst als "Einstiegsgerät" dienen und wird evtl. mal ausgetauscht!

    Was könnt ihr mir da empfehlen??

  • Hm... schwer zu sagen, kommt darauf an wie stark das Pult genutzt wird und vorallem wer es nutzt. Um ganz günstig ein zu kaufen vielleicht ein Messager2 von GLP oder der SD 2, wobei dieses sicher keine Profiegeräte für Daueranwendung sind aber eigentlich ganz ordentlich arbeiten ansonsten JB Licon. Sollte es eigentlich Idiotensicher sein, jetzt ein kleines Botex Showtech oder wie auch immer Lightoperator 24 oder 48 und später nen JB 1612 dazu oder sowas. Ist aber alles nichts Professionelles. Für Profie ist und bleibt halt Licon mein Favorit.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ich denke für kleine Sachen tuts wirklich von GLP oder Botex (eh das gleiche) ein Scenesetter oder so. Wenns dann Anspruchsvoll wird bevorzuge ich immer noch den Lightcommander von MA.

    AD-TONACT Eventtechnik
    Marienburgerstraße 24
    42277 Wuppertal
    info@ad-tonact.de
    Tel.: 0202-9765653
    Fax.: 0202-9767867

  • Hab noch nen Zero 88 Lightmaster XL gebraucht da, wäre ne solide Lösung. Für die Scans könnteste ja den kleinen JB-Controller dazunehmen.
    Ansonsten hab ich noch nen gebrauchten Celco Pathfinder im Angebot, der könnte die Scans dann mitsteuern.

  • Hallo Markus!


    Ist das zero88 DMX-fähig?


    Hätte evtl. schon Interesse - was sind deine Preisvorstellungen??


    Melde dich doch mal: schlawack@gmx.net

  • Wie oft ich das Gerät brauche, kann ich noch nicht einschätzen!
    Wenn keine Moving-Lights steuerbar sind ist mir für den Anfang auch nicht soooo wichtig!
    Denn wenn ich es häufiger brauchen sollte, dann werd ich das Gerät evtl. mal austauschen!!

  • @ Markus:


    Moving-Lights sind mit diesem Gerät wohl nicht zu steuern - auch nicht nur 2 z.B.??

  • mit pulten für konventionelles licht sind movinglights prinzipiell schon steuerbar, allerdings extremst umständlich da du ja für jede funktion nen kanal brauchst. sprich wenn dein pult 24kanäle hat kannst du damit z.b. 2 movinglights a 12 kanäle auf verschiedenen adressen steuern. aber damit ist das pult voll und das programmieren macht so auch nicht wirklich spass. also besser extra controller kaufen...

  • Ein Kollege von mir musste mal weil kein Scanco mehr da war 4 Scanner mit nem 48er MA machen, der hat geflucht!!!

  • Gut! - Dass ich Scanner mit nem sep. Controller steuern sollte, habe ich mittlerweile kapiert - ist auch ganz einleuchtend!!


    Aber was könnte ich für die Töpfe als Einstiegsmodell nehmen - wichtig:
    Preis-Leistung sollte passen!!

  • Also ich würde dringend von dieser Botex etc. Scenesetter geschichte abraten! Hatte so ein Teil ein paar mal in der Hand und habe es hassen gelernt. Diese Bedienoberfläche finde ich katastrophal...
    Ich denke Zero88 is im mittleren Preissegment nicht schlecht... Lightco is wahrscheinlich zu teuer?!
    Gruß Daniel

  • Eventuell wäre für den allerersten Einstieg ein NSI Pult aus dem Ultralite katalog was für dich...ist halt wirklich was für Einsteiger aber billig und relativ schnell zu durchschauen...

  • Hi!


    Ich bin der Ersteller dieses Postings, habe mich allerdings erst jetzt registriert!!


    Was ist z.B. von einem Q12 Lightprocessor zu halten??


    Ich vermute, dass ich das Steuerpult nicht jede Woche brauchen werde und dass Einsätze wahrscheinlich mit ca. 5-6 Std. zu rechnen sind!!

    What shalls - shit happens!!

  • Zero88 pulte kann ich auch empfehlen. ansonsten sind die oben bereits genannten NSI pulte auch ganz okay. können halt nicht wirklich viel, aber sind dafür auch ohne bedienungserklärung zu kapieren...

  • Also ich finde das das Gerät von GLP für den Anfang ausreichend ist, und vom der Preis ist auch OK.
    Die Bedienung ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig , aber mit einwenig übung klapt das schon !!!! :wink:

  • Zitat von "Schlawack"


    Was ist z.B. von einem Q12 Lightprocessor zu halten??


    Hey Schlawack,


    Hätte da jenen angesprochenen Q12 gebraucht abzugeben inkl. Netzteil, Case, Schwanenhalslampe und Zubehör.


    Nettes Pult.
    mfg
    der Jaiko, der ...

    Man kann alles schreiben, was man denkt, nur muss man es so formulieren, dass keiner weiss, was man eigentlich meint.

    Einmal editiert, zuletzt von Jaiko ()