Was kostet in D-Süd folgende Veranstaltung:

  • Was mich schon immer mal wundernahm: Die Preise für Events in der Schweiz kenne ich ja gut, aber was kostet Folgendes in Süddeutschland in etwa? (Musterveranstaltung, wie wir sie üblicherweise haben):


    Veranstaltungsdauer:
    1 Tag (insgesamt 14 Stunden)


    Bühne, Backline etc. wird gestellt
    Strom ist vor Ort vorhanden


    Front-PA:
    4 Stacks horngeladen - irgendwas einigermassen amtliches (Liga Director)


    Monitoring:
    8 Wege inkl. separatem Monitormix


    Tonregie
    Liga A&H ML4000, MH3 etc. inkl. Siderack und Muco mit Passivsplitter sowie Outboardgeraffel


    Komplette Mikrophonierung der Bühne


    Licht
    Konventionell, 4 x Sixpar, 3 x 4-Par, 4 x Fresnel, 30 Dimmerkanäle, 48er-Steuerung konventionell


    Rigging
    1 x Fronttruss, 1 x Backtruss


    Manpower
    1 x Mixer/Babysitter FOH
    1 x Mixer Monitoring
    2 x Hands (Festivalbetrieb mit vielen Umbauten)


    Was koscht sowas bei Euch in etwa excl. Transportkosten?


    Danke!


    4Art

  • Oh, das hängt sehr davon ab, wer das wie amtlich macht.


    Ein fair kalkulierter Preis für das Material wäre roundabout 1000,- Euro, in der Realität bewegt sich das so etwa zwischen 300,- Euro und 1500,- Euro. Hängt auch davon ab, wie dringend die Firma Jobs braucht, ob die Bank wegen den Raten mahnt, wie sonst so die Auftragslage ist, ob man "strategische Interessen" an der Veranstaltung hat...


    Personal hängt stark davon ab, ob das Arbeitszeitgesetz ignoriert wird (also eine oder zwei Schichten) oder nicht und ob die Hands Geld bekommen oder für "frei saufen" mitfahren. Weiterhin, wie jung die Crew ist, also, ob das eher "for fun" oder um eine Familie zu ernähren gemacht wird. Und natürlich, ob (siehe oben...) Also zwischen 200,- und 1400,- Euro.


    Insgesamt also: Solche Veranstaltungen machen irgendwelche Id... auch schon für 500,- Euro, eine sehr amtliche Firma wird knapp 3000,- nehmen, und dazwischen bewegt sich irgendwo der Rest.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • VA und Personal = professionell!


    Tonkutscher und Moni-Mann leben vom Business...


    Also eher Streuung nach oben?


    Hands verdienen ebenfalls (sind in CH üblicherweise so um 150 - 200 Euronen).

  • Zitat von "ADMIN"

    Oh, das hängt sehr davon ab, wer das wie amtlich macht.


    Ein fair kalkulierter Preis für das Material wäre roundabout 1000,- Euro.


    ein MH3 , eine Verona , Splitter, 2 Sideracks, 8 Wedges, 4 Stacks, und das Gedöns drumherum, Amping, Truss, Licht, Lico, Mikros. 1000,- ?
    Das ist ein Top-Preis.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

    Einmal editiert, zuletzt von manuela ()

  • Zitat von "4Art"

    Hands verdienen ebenfalls (sind in CH üblicherweise so um 150 - 200 Euronen).


    :shock: Ich komm zu euch in die Schweiz :D

    Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

  • Zitat von "Tontechniker"

    Ich komm zu euch in die Schweiz :D


    In der Schweiz ist vieles teurer als in D.
    Wenn Du schon mal zum Essen gehst oder allein Dein Auto in Zürich parken willst, bist Du gut 30-50% mehr Geld los, als in einer deutschen Stadt.
    Mit Miete, Löhne und anderen Lebenshaltungskosten geht das auch in die Richtung...

  • Front-PA:
    4 Stacks horngeladen - irgendwas einigermassen amtliches (Liga Director)

    Wenn eine PA im Wert von 15k da hinkommt kostet die zu 2% = 300,-
    Monitoring:
    8 Wege inkl. separatem Monitormix

    Für 8 Wedges zu 15,- kannst du 120,-
    Für ein Verona dazu (8 Aux) inkl. Rack und Splitter 200,-
    Tonregie
    Liga A&H ML4000, MH3 etc. inkl. Siderack und Muco mit Passivsplitter sowie Outboardgeraffel

    Wenns die MH3 ist 48er Rahmen, 500,-
    gut gefüllte Sideracks dazu 200,- (100% Rider)
    Komplette Mikrophonierung der Bühne
    eine Strecke und ein mikrofonsarg mit dem üblichen... 100,-
    Licht
    Konventionell, 4 x Sixpar, 3 x 4-Par, 4 x Fresnel, 30 Dimmerkanäle, 48er-Steuerung konventionell

    Das ist deiner Phantasie überlassen, was du magst. 200,-
    Rigging
    1 x Fronttruss, 1 x Backtruss

    Da sind 4 C1 Lifte bei, Truss etc, 150 bis 250, ich setz mal 200,-
    Manpower
    1 x Mixer/Babysitter FOH
    der muß nicht aufbauen, 8hx 30,- (8x5,- an dich...) 240,-
    1 x Mixer Monitoring
    der muß nicht aufbauen, 8hx 30,- (8x5,- an dich...) 240,-
    2 x Hands (Festivalbetrieb mit vielen Umbauten)
    Gib ihnen zwischendurch 4 Stunden Pause, = 10h
    2 Leute x ( 20,- + 5,- für dich) x 10h = 500,-


    Das ist nur eine Milchmädchenrechnung, keine Kalkulation 8)
    Also grobe Hausnummern.


    Materialeinsatz ohne Transport und Anreisekosten: 1820,-
    Personalkosten bei 5,- Anteil für dich je Std: 980,-
    -------------------------------------------------------------------
    Summe netto VA ohne Anreisekosten 2.800,-€


    Nun kannst du noch umlegen:
    Anreisekosten Material
    Anreisekosten Personal
    Nebenkosten (inkl. gutes Essen für alle)
    evtl. nötige Delay Line


    Imho ist diese VA für 3000,- bis 3.500,-€ verkaufbar.
    Bei Sparschweinkonzepten auch deutlich günstiger.


    Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • 600 € für ne MH3 mit Siderack?


    Ich denke es wird Firmen geben, die das für 1000 € fahren. Allerdings kann sich das nicht für alle Beteiligten rechnen, entweder verdient das Material kein Geld oder jemand arbeitet zum Spass.


    Bei 14 Stunden ca.:
    2x300 € für die Techs
    2x 180 € für die Hands


    Da sind die ersten 1000 € weg. Und fürs Material 1200-1500 €.

  • nö, ich schrieb 500+200 :wink:


    Das ist auch eine Sache der Auslegung, wenns eine kleinere Geschichte ist so, und bei sehr großen Events (und im Dry Hire ohne Personal :D )darf sie deutlich mehr kosten, bei guten Freunden nur 350... wie mans macht so kommts.
    Die tollen Zeiten sind um, wenn der Tarif eine bestimmte Größe übersteigt wird Yammi gebucht, PM5 und sowas. Ich hab kein schlechtes Gewissen bei den genannten Zahlen, das haut unterm Strich schon ziemlich passend hin, das Eine vielleicht etwas teurer und das Andere etwas günstiger.
    Die 2% EK Kalkulation haut auch bei den sehr teuren Equips nichtmehr hin, da wirds spürbar günstiger für die Kunden.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Manuela"

    Die 2% EK Kalkulation haut auch bei den sehr teuren Equips nichtmehr hin, da wirds spürbar günstiger für die Kunden.


    Die 2% EK kommen nirgends hin, wenn der Kunde auch nur halbwegs bemüht ist, einen günstigen Anbieter zu finden. Und das hat jetzt noch gar nichts mit Dumping zu tun.


    Nehmen wir einmal an, eine amtliche Firma holt amtliches Equipment zu den Konditionen, die man als guter Kunde nun mal eingeräumt bekommt. Das sind 100%.


    Da man pfleglich damit umgeht, ist das Teil nach 2 Jahren und 100 Einsatztagen immer noch sehr ordentlich und wird für 50% EK weiterverkauft. (Eher mehr, es gibt genug Firmen, für die das dann ein Schnäppchen ist, weil sie nicht diese Konditionen bekommen). Verbleiben also ein Rest von 50%, der erwirtschaftet werden muss.


    Hinzu kommen Finanzierungskosten, rechnen wir hier ruhig mal mit 8% (ja, wenn man gute Sicherheiten hat oder gar aus Eigenkapital finanziert wird's deutlich günstiger), bei 2 Jahren also 16% vom EK. Dann kommen noch Lagerkosten und Servicekosten drauf. Mit jeweils 2% ist das eher zu hoch als zu nieder angesetzt.


    Das verteilen wir auf 100 Gigs, dann liegen wir bei 0,7% EK je Einsatz. Nun muss das Teil, egal ob eigene Produktion oder Dry, auch noch sein Handling finanzieren. Also die Mitarbeiter, die das reservieren, rausgeben, wieder zurücknehmen. Bei so etwas wie einem FOH-Platz schlägt man da noch mal 0,1% drauf. Für Forderungsausfälle kommen noch mal 0,1% drauf (etwa jeder zehnte zahlt nicht...). Und da man ja auch noch Gewinn machen möchte, kommen noch mal 0,1% drauf (das wären dann rund 10% Umsatzrendite nach Finanzierungskosten...). Also liegen wir hier bei 1% EK, und zwar bei rundum seröser Kalkulation.


    (Es gibt aber auch Firmen, die nutzen so etwas wie einen FOH 5 Jahre auf 500 Einsatztage, da gehen dann die Service-Kosten etwas nach oben, aber man kommt auch ganz seriös kalkuliert auf 0,5% EK.)






    Der langen Rede kurzer Sinn: Ja, es lesen hier auch potentielle Kunden mit. Aber noch viel mehr lesen hier potentielle Mitbewerber mit, und wenn jetzt 100 Hobbykistenschlepper von 2% EK lesen und ihren Anteil an Oma's Häuschen in Equipment investieren, dann haben wir noch mehr Material im Markt... :roll:


    Noch mal im Klartext: Wenn eine Preisliste bei gängigen und verschleißarmen Sachen (also nix mit Brennern oder so) auf 2% EK kalkuliert ist, dann erklärt sich das allenfalls noch durch "Rabatt ist das, was man vorher draufgeschlagen hat". Das sind Preise, die sich in der Realität fast nie erzielen lassen.





    Und was man auch noch lernen kann: Wenn Ihr gängige Sachen nicht mindestens 100 mal in 2 Jahren vermietet bekommt, dann sucht Euch lieber jemand, der Euch gute Dry-Hire-Preise macht.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Ich wage mal zu bezweifeln, daß HKS überhaupt irgendeine Kalkulation aufmachen. Im Prinzip starten viele Kleinfirmen deshalb, weil das Metier cool ist und weil neben den eigenen Plattenspielern noch mal eine Lichtanlage gekauft wird. Die oft einzige "Kalkulation" besteht darin, daß man die Preislisten der örtlichen Mitbewerber um 10-20% unterbietet...


    Auch die 2%-Regelung ist ja nur Theorie.
    Dadurch daß man den Einkaufspreis senken konnte, die Mietpreise aber gleich bleiben, erhöht sich ja die Rentabilität.
    Preiswerteres Equipment kann schon mal um einiges mehr abwerfen, ist dafür aber auch schlechter im Wiederverkauf oder geht schneller hinüber.
    Also unsere Mietpreise schwanken zwischen 1% und 10%, manche Billiglichteffekte sogar um einiges mehr... Es ist halt eine Mischkalkulation...


    Und nebenbei gibts ja doch bemerkenswerte regionale Schwankungen im Mietpreis. Die Einkaufspreise sind aber deutschlandweit gleich. Also alles ist relativ... :)

  • Zitat von "mringhoff"

    Ich wage mal zu bezweifeln, daß HKS überhaupt irgendeine Kalkulation aufmachen. Im Prinzip starten viele Kleinfirmen deshalb, weil das Metier cool ist und weil neben den eigenen Plattenspielern noch mal eine Lichtanlage gekauft wird. Die oft einzige "Kalkulation" besteht darin, daß man die Preislisten der örtlichen Mitbewerber um 10-20% unterbietet...


    Das ist leider so erst mal richtig.


    Wobei wir da noch lange nicht in der Liga sind, die im Eingangs-Thread angesprochen wurde. Und bevor da jemand eine zumindest mal große fünfstellige Summe investiert, wird er hoffentlich schon mal ein wenig kalkulieren.


    Zitat

    Und nebenbei gibts ja doch bemerkenswerte regionale Schwankungen im Mietpreis. Die Einkaufspreise sind aber deutschlandweit gleich. Also alles ist relativ... :)


    Wie eben ausgefüht, hängen die Kosten nicht nur an den EKs, sondern auch an den Mietkosten für das Lager und an den allgemeinen Lebenshaltungskosten (über den Umweg der Personalkosten).


    Daneben haben wir natürlich keine Kosten-, sondern Marktpreise.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Dann wohl dem, der mit 500 € pro Tag mit ner MH3 die 2% noch übertreffen kann. Ansonsten geht Micha´s Kalkulation schon eher in die Richtung Realität.


    Es gibt sicherlich im AV Bereich noch Firmenkunden wo bis zu 10% vom Anschaffungspreis genommen werden. Aber bei solchen klassischen Profilen, wie hier eingangs erwähnt, wird es schwer Premiumpreise zu erzielen.

  • Zitat von "ADMIN"

    Die 2% EK kommen nirgends hin, wenn der Kunde auch nur halbwegs bemüht ist, einen günstigen Anbieter zu finden. Und das hat jetzt noch gar nichts mit Dumping zu tun.


    Es soll ja Kunden geben die sich ne FOH mieten, die PA von einer anderen Fa, eine dritte kommt mit dem Truss und Licht herbei und alles wird von einer vierten organisiert und überwacht .... So kann man sparen. Ob es auch Sinn macht ist fraglich, andere sagen sich dann mein Risiko daß was fehlt wenns losgeht erhöht sich mit der Anzahl der beteiligten Unternehmen, "die eine Firma ist mir persönlich dafür bekannt wunderschöne Events durchzuführen" (Qualitätsanspruch), Gewisse Deals im Rahmen von "Alles aus einer Hand Konzepten" usw..
    Da spielt es plötzlich eine untergeordnete Rolle wenn 50 Kabel für je 2,50 aufgeschrieben wurden die einen Vermietwert von 25 cent haben. Es gibt Anbieter die schreiben "Kabel inklusive", andere listen sie alle akribisch auf mit einem Vermietpreis dahinter.
    Es gibt Firmen die sind groß, namhaft und solide, und die rücken mit total abgerockten Cases auf einer VA an und bauen vorn PS15 hin wo die Gitter aussehen als wären sie vorher einem Einbruch zum Opfer gefallen (Sperrmülleffekt nenn ich das), andere sind klein und unscheinbar, haben aber gepflegte Cases und Systeme, was etwas Farbe und Müh doch ausmacht ! Sie machen Hausaufgaben dazu die nicht auf der Rechnung stehen. Das sind Unterscheidungsmerkmale die bei aufmerksamen Veranstaltern oft und zu Recht höheres Gewicht haben als 10% günstigere Preise.


    Und zur 2% Diskussion:
    Wir haben hier das typische One Day Event, das ist noch ziemlich ungünstig. Ein Blick in eure Listen zeigt "Vermietpreise für Folgetage", sauber gestaffelt.
    Die Kalkulation der Fa. muß die realistische Mischung aus Erst- und Folgetagen zum Durchschnitt bringen, dann zeigt sich erst der korrekte Vermietpreis der Sachen :wink:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.