Yamaha P1600 als Störquelle

  • HIER! :grin:


    Wie am Eingangspanel?


    Ich meine die beiden dicken Drahtspulen die in den Lautsprecherausgängen sitzen, vor den Binding-Ports.



    Festmachen kann man sie mit Kabelstrapsen wenn sich Löcher drunter befinden ^^
    (Ist bei unseren "Spulen" in Frequenzumrichtern so gelöst)


    Oder einfach nen Schmatzer Silikon oder Klebt und dichtet rauf, warten bis es fest ist und wieder in Betrieb nehmen.
    Aber drauf achten, das du die Spule nicht "zuklebst", sie muss immernoch Luft bekommen können.


    Liebe Grüße


    pille

  • Also,


    erstmal sorry, das ich jetzt erst antworte, ich hatte heute nen beschissen langen Tag (Bin grade zuhause...)



    Ich würde sie mit nem Tropfen "Klebt und Dichtet" befestigen, das ist sowas ähnliches wie Silikon, klebt nur 20 mal so heftig und ist silikonfrei.


    Alternativ Pattex oder sowas, aber bitte kein Silikon aus dem Baumarkt, das ist irgendwie Schmierkram...
    Oder was sagt der Rest dazu?!


    Pille,


    der jetzt schlafen geht


  • hab ähnliches problem bei meiner P4500.
    das mit dem lüfter klingt ganz logisch.
    den erst ab einem gewissen ausgangspegel der endstufe.
    fängt es an zu scheppern.
    der schepperpegel ist ab dann konstant.


    @virruZz
    hast du das mit der ausgangsdrossel schon probiert?


    thx

  • Sagt mal, bevor ich hier Angst um meinen Amp für meine Tops bekomme:


    Ihr hört das "schnarren" auch auf den Lautsprechern?
    Wenn ja, hab ich das überlesen... :(


    Bei meiner ist nur direkt vor der Endstufe das surren zu hören, nicht aber über die Boxen selber.
    Auch wie gesagt, wenn ich den Amp ab etwa 120 Hz fahre, ist das schnarren weg, fahre ich Ihn Fullrange, schnarrt er ganz leicht.
    ("Er", es ist doch eine Sie, die Yamaha [: )



    Komische Sache, ich werd meinen Yamaha-Fuzzi mal fragen, ist ein guter Kumpel von mir, der hat auch schon meine beiden P2200er wieder zum leben erweckt, vielleicht weis er, warum was wieso da so schnurrt.


    Sodenn,


    viele Grüße


    pille

  • guten morgen erstmal,
    also bei mir kommt das geräusch rein von der endstufe.


    bitte berichten falls dein kumpel was weiß.


    mann könnte ja die endstufe auch mal aufschrauben und in betrieb nehmen.
    dann kann man das geräusch bestimmt besser orten
    bzw. mit isoliertem werkzeug auf das wacklige bauteil draufdrücken und schaun obs besser wird.
    aber aufpassen: ein kurzer is schnell gemacht.

  • Hab ich schon versucht, also das mit dem "raufdrücken" auf die Drosseln, es lässt sich dadurch das Gesummsel unterdrücken ja.


    Mein Yammi-Kumpel (er hasst es wenn ich ihn so nenne) ^^
    sagt, das das altersbedingt ist und von Vibrationen vom Transport on the Road kommen kann, es löst sich eventuell der Kupferdraht von dem Eisenkern ab, dadurch kann das Brummen enstehen.


    Also, ich werd an meiner erstmal nichts machen, solange das Ausgangssignal davon unberührt bleibt, ist mir das erstmal Wayne.


    Wenn ich mal wieder etwas Zeit habe, werde ich die Spulen mal auslöten und in Wicklungslack baden..... WENN ich denn mal Zeit hätte.....


    So long


    pille

  • Wir haben eine Yamaha in der Schule, hängt an 4 FBT doppel 8/1er, die hat auch einen ganz netten Tick, wenn man genau hinhört, kann man die Musik aus dem Amp hören! :grin: Ohne Scheiß, ich hab keine Ahnung wie das gehen kann aber is recht witztig...

    Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

  • Zitat

    das das altersbedingt ist und von Vibrationen vom Transport on the Road kommen kann, es löst sich eventuell der Kupferdraht von dem Eisenkern ab, dadurch kann das Brummen enstehen.


    Nun, ich kenne zwie Yamaha Amps (P1600 und P4500), die Zeit ihres Lebens schon inner Festinstalltion im Schrank stehen und auch den Plattenspieler Effekt haben.
    VOm hartem on the road Einsatz kanns ja wohl kaum kommen. :wink:

    Gruß
    Thomas

  • Bei mir ist das 'Zischen/Summen' auch bei Betrieb >125Hz.
    Vielleicht sind Übertragung auf LS und Summen auch unterschiedliche Phänomene.

    :) huhu :>

  • Hmmmm, komisch.


    Vielleicht ist der Effekt auch "Build-In".


    Ich werde da nochmal ein wenig forschen, den Amp mal mit einzelnen Frequenzen befeuern, wo ist mein Testtongenerator..... hmz...



    Wenn ich was rausgefunden habe, melde ich mich wieder.


    Schönen Abend noch und so...


    pille

  • größe nach zu urteilen, dürften das die ausgangsdrosseln sein.
    wesshalb sich auch erklären lässt wenn "musik" aus den drosseln ertönt.
    habe nämlich ähnliches prob.


    also einfach ein bisschen kleber drauf und passt. natürlich kein uhu

  • Mit pattex wäre ich vorsichtig, wegen der Lösungsmittel. Eventuell
    wird davon die isolierende Lackschicht der Spule angegriffen.
    Eher einen Klebstoff ohne solche Lösungsmittel.
    Ausserdem, glaube ich nicht, das ein "einschmieren" von aussen, den
    gewünschten Erfolg bringt. Es wird wohl nötig sein, die Spule auszubauen
    und das ganze ind irgendein Mittel zu tauchen. Hier wurde schonmal Wachs
    für brummende Trafos empfohlen. Einfach mal ausprobieren.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Es gibt für Gießharzmuffen extra dünnflüssiges Harz, das könnte man verwenden um die Spulen da drin zu tauchen. Das Harz Zeug gibt es auch in flexibler Ausführung, nicht nur in hart. Das Flexible würde ich für den heir gegebenen Fall verwenden, da dadurch Schwingungen leichter gedämpft werden.


    Ansonsten könnte ein erster Versuch mit Latex aus der Kartusche gemacht werden, damit einfach mal die Spulen bearbeiten.
    Wenn es nicht klappt, sollte man das ganze relativ einfach wieder ablösen können.

    If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

  • Ausgangsdrosseln? Hm...


    Also für mich sind das Drosseln auf der Endstufenseite... meine schnarrt in den Drosselspulen hinten am Lautsprecherausgang, nicht direkt auf der Platine da.


    Naja, aber bei Drosselspulen ist es ja so: Wenn sich der Wicklungsdraht löst, d.h. wenn ein wenig Luft zwischen den Wicklungen ist, dann kann jede Spule "brummen".


    Ich werd da nochmal nach"horchen"


    Schönen Abend noch


    Pille (@ ner Veranstaltung mit Multimedia-Support)