zugfähige Knickelemente in Traversenstrecke

  • Gibt es bzw. ist es überhaupt zulässig in eine Traversenstrecke Knickelemente einzubauen, die dann vom Motor nach oben gezogen werden?


    in etwa so:

    Code
    M1                   M2                   M3
      |                    |                    |
      |                    |                    |
      |                    |                    |
    =====================\   /=====================
    ><><><><><><><><><><>|>-<|><><><><><><><><><><>
    =====================/   \=====================


    Also so, dass im Prinzip eine Strecke an mehreren Motoren zu kleineren Einzelstrecken an 2 Motoren werden.


    Hauptgründe:
    Traversenschonung bei nicht exaktem Synchronlauf
    und eben, dass die Motoren nicht unbedingt absolut synchrom laufen müssen


    Oder würdet ihr eher sagen: Finger weg davon und lieber mit Lastmess/Inkrementgebern arbeiten.
    Die gesamte Strecke wäre 42m lang, aufgeteilt in 6 Teilstrecken je 7m

  • Zitat von &quot;elch&quot;

    Gibt es bzw. ist es überhaupt zulässig in eine Traversenstrecke Knickelemente einzubauen, die dann vom Motor nach oben gezogen werden?


    Ja, es ist erlaubt, und es ist viel sinnvoller als statisch unbestimmte Systeme zu bauen.


    Siehe auch SP 25.1/2-1 (BGI 810-1), Tabelle Seite 3 ("biegemomentfreie Last")


    Zitat

    Oder würdet ihr eher sagen: Finger weg davon und lieber mit Lastmess/Inkrementgebern arbeiten.


    Umgekehrt: Lastmessung oder Synchronsteuerung kann ausfallen, eine sinnvolle Konstruktion nicht.


    Siehe auch http://www.hof-alutec.com/produkt.php?ID=257&lang=de

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Ich habe mir mal Gedanken über die Konstruktion gemacht. Dazu sollte ich sagen, dass ich nich sehr viel ahnung von der Materie habe.


    Wenn man nun nur die obige Konstruktion nimmt mit 2 Teilen, einem Knickelemt und 3 Motoren, darf man dann überhaupt den mittleren Motor also das Knickelemt nach oben bzw unten fahren?


    Denn die Ketten der äußeren Motoren würden nicht mehr senkrecht nach unten hängen.


    Ich bin der Meinung gehört zu haben, dass dies immer der Fall sein muss.
    Wenn es dies der Fall ist, ist das vom Motor so vorgegeben oder hängt das auch mit der Art des Flugpunktes ab?


    Bin mir aber halt nicht sicher, deswegen frage ich.