UV-Licht Farbfolien - gibt es sowas ???

  • Hallo !
    Ich möchte einen Tennisplatz mit UV-Licht ausleuchten (zwecks Effekt-Schwarzlicht-Turnier.....) - habe aber leider keine UV-Kanonen im Verleih, und werde mir jetzt auch hierfür keine zulegen - gibt es denn Farbfolien, die UV-Licht erzeugen, die man dann vor normale gedimmte PAR / Stufenlisen anbringen kann, um den Effekt zu erzielen ? Wo kann ich die Folien kaufen ? Falls es das nicht gibt: wer kann mir in der Nähe von Bayreuth einen Kollegen nennen, der große Schwarzlicht-Kanonen im Verleih hat (mind. 4 Stck !)
    Danke !

  • Normale Glühlampen erzeugen praktisch nix auf der Wellenlänge von UV. Es bringt also nix, da irgendwelche Filter davor zu hängen, wenn das Licht garkeinen nennenswerten UV Anteil besitzt. Deshalb sind Gasentladungslampen nötig, die auch die nötigen Wellenlängen des Lichtspektrums abgeben. Auch eine Leuchtstoffröhre ist eine Gasentladungslampe und somit machen Schwarzlichtröhren auch einen sehr guten Effekt in dieser Richtung. Hier wird alles, bis auf den unsichtbaren UV Anteil absorbiert. Deshalb die dunkle Farbe der Schwarzlichtröhren.
    Fazit: Du wirst um Scharzlichtfluter oder noch besser eine entsprechende Anzahl an Schwarzlichtröhren nicht herum kommen, sonst scheitert dein Vorhaben mit 100%ier Sicherheit. Fluoreszierende Stoffe können nur durch energiereiches UV Licht zum Leuchten angeregt werden, nicht durch irgendwelche dunklen Blautöne. Und das ist ja der gewünschte Schwarzlichteffekt.