Eminence, 15' Omega, vs. Oberton 15 B450

  • Könnte 2 EV Eliminator Hornbässe bestückt mit jeweils einem Eminence, 15" Omega für 300€ bekommen! Also das Paar 300€?!?


    Oder vllt. ein Paar Hornbässe bestückt mit Oberton B450 für 320€?!?!


    Würden sich die 20€ lohnen??

  • nimm die mit dem eminence
    das chasis wird bei mir in nem arls mit 900W RMS belastet und arbeitet sauber und ist sehr laut.
    das oberton hat ja nur 450W RMS und kommt garantiert nicht mit!

  • krass. das doppelte der Leistung! dsa sind garantiert welten! :roll: :roll: :roll:


    hast du noch andere EV Eleminator Hörner? was haben die für eine bestückung?

  • die frage ist dann nur noch wie gut das Chassi in dem Horn spielt, ob er genug hörner hat um auch etwas tiefbass zu bekommen, wie das Chassie in dem Horn klingt und wie der Wirkungsgrad des Horns mit dem Chassi ist.

  • also ich habe den oberton 15B450 in einem visaton bb15 (hornbass) drinnen.
    bin sehr zufrieden damit. halbwegs guter Tiefgang und guter Pegel. (speaker: theorie: 100db/W/m // praxis: etwas weniger)
    habe leider keinen vergleich zu den eminece speakern, aber rein von den daten würd ich sagen das der oberton besser ist.
    etwas stärker im antrieb,
    langlebiger,
    besserer tiefgang,
    gut für hörner geeignet,
    linearerer f-gang,
    mehr auslenkung.
    preis? k.a.


    greetz

  • Würde jeweils einen Bass mit ner Craaft C1200 antreiben.


    2x600W RMS 4 Ohm, 2x 400W RMS 8 Ohm
    1200W RMS 8Ohm Brücke


    Würde es auch ausreichen wenn ich pro Kanal einen Sub dran hänge oder is da die Gefahr zu groß dass die Stufe clippen anfängt?


    MFG

  • Zitat von "toto1988"

    Könnte 2 EV Eliminator Hornbässe bestückt mit jeweils einem Eminence, 15" Omega für 300€ bekommen! Also das Paar 300€?!?


    Oder vllt. ein Paar Hornbässe bestückt mit Oberton B450 für 320€?!?!


    Würden sich die 20€ lohnen??



    wenn du die nachgebauten bei ebay meinst für 280€ bzw. Sofortkauf 300€ (mit den Eminence): sei schnell, bevor ich es mir noch anders überleg und sie mir doch kauf. brauch noch zwei.


    aber damit gleich noch eine frage zum thema, das ich jetzt starten wollte. hab das jetzt zufällig gelesen.


    was ist wohl besser, der 15" omega oder doch die orginal evm 15b bestückung. hab nämlich jetzt welche, die sind komplett orginal, sowohl das gehäuse, mit den orginal chassis (wurden zwar mal getauscht, sind aber die evm 15b)


    lieber wären mir nämlich die orginalen (200w rms, damit man sie mit geringer leistung anfahren kann). aber wie schaut es mit dem wirkungsgrad aus? sind da die eminence besser? oder vielleicht die oberton

  • pass bei den original EV-Speakern auf dass du sie nicht zerschießt! Sie haben zwar ein bisschen weniger Wirkungsgrad, nur eben auch nur mit 200W belastbar und soweit ich weiß nur eine 50mm Schwingspule. außerdem reißt beim 15B im Horn bei zu hoher Kompression die Membran nahe bei der Dustcap kreisrund ein. Ich habe mich daher für den Oberton entschieden... stabilere Membran, belastbar (kannst mit ca 600W/Pappe füttern) und bezahlbar