Frequenzweichen-Frage

  • Hallo,
    bin auf der Suche nach einer nicht zu teuren 2-Weg-Stereo Frequenzweiche, die vor allem auch wenig rauscht. Unsere alte Zeck ist ein Rauschgenerator und kommt in den Müll.


    Nach einigem Herumsuchen (an die extrem billige Behringer 2310 wollte ich doch nicht ran, oder bin ich da zu vorsichtig?) habe ich nun die dbx 223 identifiziert. Kostet so um 220Euro. Nun gibt es aber eine Weiche im ebay, die gleicht wie ein Ei dem anderen der dbx und nennt sich 4-acoustic 223. Der Verkäufer meint, die Technik drinnen wäre absolut identisch, die Weiche käme aus derselben Fabrik. Das Teil kostet mal gerade die Hälfte.


    Kennt jemand diese 4-acoustic Weichen? Halb so viel ist ein Wort, nur wenn die z.B. schlechtere Teile verbaut haben um den Preis zu halbieren (sozusagen ein 2nd-Produkt von gleichen Hersteller) kaufe ich lieber gleich das Original.


    Ich bin auf Eure Meinung gespannt.


    Viele Grüße
    Hermann

  • Wenn dann aber bitte die 223XLV, ist in einschlägigen Handelshäusern gerade mal 1 Euro teurer und hat dann aber sym. XLR in/out. Das wäre es mir dann sicher mal wert. Sicher kann es sein das 4A eine Kopie der dbx Weiche gelabelt verkauft, darauf vertrauen das diese um die Hälfte des Preises das gleiche Innenleben bietet möchte ich aber nicht.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • zur 4-acoustic Weiche,


    Wenn wirklich ernsthaftes Interesse besteht,
    fahre ich nach Ahlen, sprech den Händler drauf an und lasse eine aufschrauben.
    (Dann aber eins aus laufender Produktion und kein Demogerät..)
    Das original hab ich im Lager von DBX


    Sollte es Deckungsgleich sein, schön für den Preis- orientierten Kunden.
    Eine Schweinerei bleibt es trotzdem einen amtlichen Hersteller zu kopieren. Aber das kennt man ja schon aus ganz anderen Ecken...

  • Hallo,
    habe vor einiger Zeit mal meinen Behringer Super X (CX2300) am Meßplatz durchgemessen - die Dynamik betrug bei unity gain satte 118 dB(A). Da sollte nicht viel rauschen. Alle Messungen die ich durchgeführt habe entsprachen den Werksangaben und sind nun für den Preis wirklich nicht schlecht, oder? Wie sich allerdings die neuere Produkte von Behringer diesbezüglich verhalten weiß ich nicht. Ich war und bin mit diesem Teil sehr zufrieden.


    Gruß radartuete

  • hey,
    die BSS FDS 360 gibts bei dem allseits unbeliebten auktionshaus schon teils für 130 taler. Maximum 200,- ..... Selbst die steckkarten kann man sehr einfach seinem bedarf entsprechend umlöten. Anleitung gibt es auf der BSS-homepage....
    Habe selber eine und bin höchst zufrieden damit, nicht nur weil bss draufsteht. Prima ist der fummelfingerfeindliche limiter ( der auch mal ganz abschalten kann, wenn er das soll) auf der rückseite.
    arnt

  • Hallo Sebastian,
    es muss ja nicht sein, dass die Weiche von irgendjemand (raub-)kopiert wird. Ich könnte mir auch vorstellen, dass (da das Zeug meistens ja sowieso in China zusammengebaut wird) eine Produktionsstätte brand-labelled und non-labelled produziert (wie bei vielen Aldi-Produkten oder auch bei einigen Biersorten) und eventuell tatsächlich dasselbe drin ist (muss aber nicht sein, da man ja bei Bauteilen wie Op-Verstärkern oder selbst Potis oder Buchsen eine Menge sparen kann.
    Grüße
    Hermann